Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moderation des Themenabends in der Chatbox

4 verfasser

Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von USS Nelame Sa 4 Jul 2009 - 0:52

einfach nru zwei simple Fragen:

Brauchen wir für die Themenabende in der Chatbox einen Moderator?
Wenn ja, wer soll das sein?

Ich würde sagen, abhängig vom Thema bestimmen wir hier den Moderator des folgenden Themenabends im Modbereich, vorausgesetzt wir brauchen einen. Die Aufgabe wäre es, für diesen Abend dann ein wenig die Diskussion zu leiten und zu gestalten.

Solltet ihr auch dafür sein, dann möchte ich hiermit gleichzeitig für den Themenabend vom 12.7. mit dem Thema "Filme" Neverman als Moderator vorschlagen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 4 Jul 2009 - 0:57

Ein Moderator wäre schon nicht schlecht, sonst endet die Diskussion im Chaos. Ich meld mich aber gleich ab, Sonntags Abends passt mir nie, da hab ich Training, kann also auch schlecht als Mod in der Box sitzen. XD
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 1:17

Ich wäre gerne Mod, danke für den Vorschlag.

Ich habe mir bereits eine grobe Struktur ausgedacht, nach der ich die Gespräche anregen möchte.
Nachteil des Jobs ist, dass man eher der Fragesteller ist und zuhören muss, anstatt selber zu erzählen, obwohl ich Stunden darüber labern könnte.
Mir persönlich würde es aber nichts ausmachen, wenn die Diskussion wirr verläuft, da es dann ein lebendiges Gespräch ist. Wenn ich gleich angebrochene Themen abbreche, zerstöre ich bestimmt etwas interessantes.

Aber ich bin gerne dabei.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von USS Nelame Di 7 Jul 2009 - 6:05

Also seid ihr alle dann damit einverstanden? Dann würde ich sagen, machen wir es so.

Wie sieht es für den nächsten Themenabend aus? Ich glaube, das wäre dann der 26.7.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Schreibsel-Chi So 6 Dez 2009 - 0:55

Wollen wir eigentlich mal versuchen die Abende "wieder einzuführen"?
Es müssen ja auch nicht immer feste Diskussionsthemen stehen. Aber ein Tag (in der Woche, im Monat oder ähnlich) an dem sich alle in der Chatbox treffen um zu reden wäre doch auch nicht schlecht. Einfach Termin, an dem die, die Zeit und Lust haben sich zusammen in die Chatbox setzten und über Gott und die Welt reden, dadurch würden wir uns auch wieder besser kennen lernen. Zwinkern
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Faraday So 6 Dez 2009 - 2:21

Gute Idee.
Wir bräuchten am besten jemanden, der sich verlässlich darum kümmert, dass rechtzeitig Termine und Themen festgesetzt werden.

Vllt als Vorlauf dazu eine Umfrage, an welchen Tagen die Leute am ehesten Zeit haben und eine erneute Themensammlung? Müssen ja nicht nur ernste Themen sein.^^

Ich nehm das in die Liste für die Verbesserungsvorschläge mal mit auf.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Schreibsel-Chi So 6 Dez 2009 - 3:35

Ich würd mich um Termine und Themen kümmern, brauche aber jemanden, der das evt. auch mal übernehmen kann, da ich leider in Schichten arbeite und dadurch alle zwei Wochen Nachmittags-Abend und am Wochenende keine große Zeit habe was zu machen oder leiten.^^
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Faraday Mo 7 Dez 2009 - 5:54

Am Wochenende ist bei mir auch immer sehr schlecht... wer hätte denn da Zeit?

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von USS Nelame Mo 7 Dez 2009 - 10:39

Dann lieber in der Woche? Wie wäre es mit Dienstag Abend?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Schreibsel-Chi Mo 7 Dez 2009 - 10:56

Dienstags Abends kann ich nie.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von USS Nelame Mo 7 Dez 2009 - 10:59

na toll - und ich Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag nie -.-

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Schreibsel-Chi Fr 26 März 2010 - 2:18

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht in den letzten Tagen.
Das ganze scheint ja ein bisschen an der Moderatoren- und Terminfrage zu scheitern. Könnten wir nicht einen Versuch starten, indem wir erstmal in einem Thread drauf aufmerksam machen, dass wir solche Abende gestallten wollen und das ganz ohne festes Konzept? Also, nach dem Motto: Wir hätten da das Leitthema XY, wer hat Lust mitzureden und wann passt es am besten? Und dann suchen wir uns einen Termin, der möglichst vielen passt. Mod ist dann nicht eine bestimmte Person, sondern derjenige, der halt gerade Zeit hat. Mods könnten sich ja auch ablösen, wenn einer jetzt von 17-18 Uhr Zeit hat, der nächste aber frühestens um 18 Uhr dazustoßen könnte, dann gäbe es einen fliegenden Wechsel. (rein hypothetisch. frech)
Die ersten Abende sollten wir auch eher lockere Themen nehmen, nichts spezifisches, sondern etwas, dass überall enden kann, wie z.B. "Gott und die Welt".
Und mehr als einmal im Monat würde ich das ganze auch nicht laufen lassen, sonst ist schnell die Luft raus. Wenn das ganze auf große Responz trifft kann man natürlich nach bedarf mehr Termine einfügen oder andere Themen wählen. Kommt halt auf einen Versuch drauf an. Zwinkern
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von USS Nelame Fr 26 März 2010 - 3:44

Ich bin nach wie vor für die Idee und vielleicht lässt ein lockeres Konzept ja eher eine Diskussion mit großer Teilnahme entstehen... wieso nicht?

Versuchen wir's! hurry hurry

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Moderation des Themenabends in der Chatbox Empty Re: Moderation des Themenabends in der Chatbox

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten