Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Kurzgeschichte - beendet

Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Faraday Do 28 Mai 2009 - 23:36

Ab sofort starten wir wieder mit einem Geschichtenwettbewerb. Das Thema diesmal: Historische Kurzgeschichten.

Teilnahmebedingungen:
- Jeder Autor darf nur EINE Geschichte mit einer Maximallänge von 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) einreichen.
- Es gibt keine Alters- oder Ortseinschränkungen.
- Die Geschichte muss in deutscher Sprache verfasst sein.
- Textformatierungen: Blocksatz, keine Sonderformatierungen wie z.B. Zeileneinrückungen, keine Zeilennummerierung, keine Kopf- und Fußzeilen.

Einsendeschluss ist der 31.12.2009 und bitte vergessen Sie nicht, Ihre Postanschrift beizufügen, damit wir Sie nach der Auswertung im Januar 2010 schriftlich benachrichtigen können.

Die 20 besten Geschichten werden gemeinsam in einem Buch veröffentlicht und die Autoren werden am Verkaufsgewinn des Buches beteiligt.

Schicken Sie Ihre Beiträge per E-Mail (buch@communityandmore.de), per Fax (030 / 71201967) oder per Post (Community And More, Bettina Huchler, Margaretenstr. 7-8, 12203 Berlin) ein. Wer mehr über unseren Verlag wissen möchte, schaut auf unserer Webseite http://www.communityandmore.de vorbei.


ich habe mal noch eine Mail da hingeschickt, da für mih einige Fragen offne waren und zwar:
- Wie streng wird das "historisch" gesehen? Darf die Handlung wirklich nur Dinge beinhalten, die real geschehen sind, also praktisch eine wirklich biographische historische Geschichte oder geht auch eine historisierende Geschichte im Sinne von: Erfundene Personen und erfundene Geschichte in historischem Hintergrund. Es gibt auch historische Romane, wie die von Kai Meyer, die eine mögliche oder nicht gesicherte historische Begebenheit beinhalten, wie zB einen Kinderkreuzzug. Dieser Autor entfernt sich allgemein ja sehr von der historischen Grundlage. Inwieweit haben wir da Freiheiten?

- Gibt es einen vorgegebenen Zeitraum für die Geschichte, oder ist quasi alles von der Steinzeit bis zum 2. Weltkrieg erlaubt?

- Muss man Quellenangaben machen, die man bei der Recherche verwendet hat?

Die Antwort:
Die Geschichten müssen keine wahrheitgetreuen Inhalte haben. Es ist
lediglich wichtig, dass sie in einer historischen Zeit spielen und den
entsprechenden Gegebenheiten angepasst sind. Also zum Beispiel dass es
im 19. Jahrhundert noch keine Handys gibt und dass einige Sitten zu
anderen Zeiten anders waren als heute. Nur darauf muss geachtet werden.
Die Personen, die in den Geschichten vorkommen, dürfen ruhig alle
erfunden sein.

Es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt von bis eine Geschichte zu
spielen hat. Alles, was für Sie historisch erscheint, ist erlaubt.

Quellenangaben sind nicht erforderlich, nur dann, wenn Sie ganze
Textpassagen wortwörtlich mit einbeziehen und dafür müsste erst eine
schriftliche Genehmigung eingeholt werden, weil solche Texte meist
urheberrechtlich geschützt sind.

Vllt hilft euch das auch weiter =)


Zuletzt von Faraday am Fr 1 Jan 2010 - 4:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Gast Mi 16 Sep 2009 - 9:16

Hey =)
Mhm..
Da ich mich eh grade in Historik "versuche" kommt dieser Wettbewerb gerade genau richtig! =)
Danke, dass du die Email auch hier hinzugefügt hast, damit haben sich auch ein paar Fragen von mir geklärt.
Nunja, ich versuchs mal und schau, was dabei raus kommt.
Allen anderen die teilnehmen natürlich auch viel Erfolg! =)

Lg,
Mys(:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Faraday Mi 16 Sep 2009 - 9:43

Ich hab auch vor mitzumachen, allerdings weiß ich noch nicht, welche meiner Ideen ich nehm...
Wenns mit der Hexenliebeausschreibung nichts wird, schick ich vllt das ein. Wobei ich dann die Geschichte noch sehr verlängern könnte...

In welcher Zeit willst du deine Geschichte ansiedeln?^^

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Gast Do 17 Sep 2009 - 2:53

Mhm.. Ich weiß es noch garnicht so genau, aber in meinem Kopf spukt schon die ein oder andere Idee herum^^, naja u.a.:
~> Amerika kurz nach der Entdeckung
~>Hexenverfolgung (obwohl's da schon so vieles gibt :/)
~>Frankreich zur Zeit von Versailles
~>Und dann noch ein paar, die dann in die Antike bzw. in die Neuzeit rein gehen... Zwinkern
Ich denke ich versuchs einfach mal nacheinander und am Ende schicke ich die meiner Meinung nach beste Geschichte ab- oder so Zwinkern
Naja, irgendwie so was Zwinkern

Und du?
Schon andere Pläne, falls dein Hexenliebe-Text genommen wird? Zwinkern

Lg,
Mys(:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Faraday Do 17 Sep 2009 - 3:42

Mein Hexenliebetext wäre auch Hexenverfolgung, hm. Da gibts wirklich schon zu viel dazu =)

Ich dachte, ich könnte dann vllt was Regionales nehmen... ansonsten hab ich noch keine Ahnung^^

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Gast Do 17 Sep 2009 - 4:48

Ich werd wohl auch mitmachen, wenns was wird.
Warum nehmt ihr nicht etwas, worüber noch im Allgemeinen sehr wenig geschrieben wurde? Da muss man zwar viel recherchieren, aber man weiß hinterher mehr und macht ja auch Spaß.
Zum Beispiel: - irgendwas über die Skythen
- oder aus der Zeit als in Europa die ersten Kirchen gebaut wurden
- oder über jemanden, der ein Reisender ist, so dass man wohl zweu Kulturkreise vergleichen kann, vielleicht.
Ich selbst dachte an etwas aus Asien um 1200, aber das ist nur wage. Es gibt noch viele andere Ideen. Man muss nur Zeit haben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Faraday Do 17 Sep 2009 - 12:01

Ohja. Zeit braucht man, wenn man sich mit Geschichte beschäftigen will^^.

Was sind denn die Skythen? Hab ich ja noch nie gehört...

Das Problem ist oft, dass es über Dinge, die noch selten beschrieben sind, gerade über ältere Geschichte oft nur wenige Fakten gibt. Zum Beispiel Kelten, Germanen etc. Da ist Mythos von Geschichte finde ich sehr schwer zu trennen.
Auf jeden Fall gibt es in der Weltgeschichte aber sehr viele spannende Themen. =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Historische Kurzgeschichte - beendet Empty Re: Historische Kurzgeschichte - beendet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten