Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

5 verfasser

Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Faraday Do 8 Okt 2009 - 0:43

Nach dem spektakulären Ereignis der Scriptorium Awards eröffne ich nun die Nominierungsphase für die Vergabe der Scirptorium Sonderränge.
Ziel dieser Aktion ist es, den besten Kurzgeschichtenautor, den besten Lyriker, den besten Romanschreiber und den besten Kritiker zu ermitteln.
Während den Nominierungsphasen hat natürlich auch jeder Zeit, sich gesteigert zu beteiligen und dadurch positiv aufzufallen! Denn hinterher entscheiden alle User über den Ausgang und die Vergabe der Spezialränge.

Da morgen der 9. Oktober ist und unser neues Scriptorium dann ein halbes Jahr besteht, dachte ich, wäre es ein guter Anlass, die Aktion zu starten.

Das Ganze wird so funktionieren, dass es Nominierungsphasen gibt. Während dieser Phasen sollte man möglichst viel aus dem jeweiligen Bereich lesen, damit man auch einen Überblick hat, wer der Ehre würdig ist.
Wenn man sowieso schon am Lesen ist, kann man ja auch gleich schön seine Kommentare dazu abgeben und damit den anderen weiterhelfen. Vielleicht führt die gesteigerte Beteiligung in dieser Zeit ja dann auch zum Rang des besten Kritikers Zwinkern

Die Nominierungen erfolgen nicht für alle Bereiche zeitgleich, das Lesepensum wäre kaum zu bewältigen.
Natürlich muss man auch nicht alles in einem Bereich gelesen haben, um dort Nominierungen auszusprechen. Ein grober Überblick wäre aber doch ratsam.

Pro Bereich kann jeder drei Texte nominieren. Dabei können natürlich auch mehrere von demselben Autoren stammen.
Die 5 Texte, welche die meisten Nominierungen erhalten haben, kommen in die Endabstimmung. Hier sollte dann aber auf jeden Fall jeder, der abstimmen möchte, auch alle 5 Texte lesen, bei den Romanen zumindest anlesen, falls dort schon ein nicht mehr zu bewältigender Umfang erreicht ist.

Am Ende jeder Nominierungsphase folgt natürlich die Abstimmung, für die auch immer genügend Zeit besteht.

Die Nominierungszeiten beginnen ab morgen und werden sich folgendermaßen staffeln:

9.Oktober- 1. November: Lyriknominierungen
24. Oktober - 24. November: Kurzgeschichtennominierungen
5. November- 10. Dezember: Romannominierungen

10.- 26. Dezember: Kritikernominierungen

Damit sollte genügend Zeit bestehen, sich nochmal einzulesen.
Die Kritiker werden erst am Ende der anderen Phasen nominiert, da ich mir von der ganzen Aktion auch erhoffe, dass in dieser Zeit jetzt vermehrt wieder zum ursprünglichen Forumssinn zurückgefunden wird: Lesen, schreiben, kritisieren, diskutieren Zwinkern

Für jeden Bereich wird es zu Beginn der Phasen ein neues Thema hier geben, in dem man seine Nominierungen posten kann. Wer während einer der Phasen abwesend ist, kann mir seine Nominierungen schon vorher per PN schicken.

Viel Spaß beim Lesen,

Faraday


Zuletzt von Faraday am So 16 Mai 2010 - 3:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Do 8 Okt 2009 - 5:34

Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass der werkübergreifend beste Dingsbums gesucht wird und nicht, wer das beste Werk im einzelnen Bereich fabriziert hat. Das sind ja völlig andre Vorraussetzungen. Das is ja nen Ding.

Was passiert, wenn durch Nominierungsstimmabgabengleichheit mehr als 5 Werke an der Spitze stehen? Zwangsläufig mehr zu lesen oder gibt es Regularien, die einen exponentiell gestiegenen Arbeits-, respektive Lesespaßaufwand reduzieren? Kann ja durchaus passieren, dass es zwei oder drei Topgeschichten gibt und dann acht oder neun Stück die alle drei Stimmen bekommen.
Wie wird gewählt? Per Umfrageoption oder auch per PN?
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Faraday Do 8 Okt 2009 - 5:38

Ich dachte, dass es besser einzelne Werke sein sollten, da jeder Autor sicher auch mal Murks schreibt und dann mit der einen Geschichte, die heraussticht trotzdem eine Chance haben sollte.
Außerdem könnte man dann den Sonderrang mit dem Text direkt verlinken (falls das technisch möglich ist).

Wenn mehr Werke gleich nominiert sind, werden sie auch aufgestellt. Wenn es aber einen gewissen Rahmen sprengt, werden dann vllt auch nur die 4 besten oder so zur Wahl gestellt.

Gewählt wird entweder per PN oder im entsprechenden Thread. Umfrage würde ich ausschließen, da klicken dann zu viele irgendwas an, ohne es gelesen zu haben....

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Do 8 Okt 2009 - 5:42

Bei so einer Sache würde ich aber generell gute Werke, die eine überdurchschnittlich positive Leserreaktion hervorufen entsprechend verlinken. Kenne das so aus 3d Foren.

Und bei PN meinste gibt es erheblich mehr Abscheu davor die ungelesenen zu ignorieren?
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Kotoba Do 8 Okt 2009 - 8:29

Sehr interessant.

Es wäre vielleicht wirklich praktisch ein paar Top Titel herauszusuchen, aber wer das entscheidet, ist dann auch irgendwie schwer einschätzbar.
Wäre natürlich für den Lesefaulen Teil des Volkes praktisch, dennoch mitzumachen. Wer entscheidet das den in den 3d Foren?
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Do 8 Okt 2009 - 10:39

Es wäre generell praktisch, nicht nur für diese Aktion, wenn man Threads, insbesondere die Werke bewerten könnte, sodass es in der Threadansicht sichtbar ist.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von absinthefreund Do 8 Okt 2009 - 10:49

Joah, aber dann könnte man sich ja die Nominierungssache fast sparen. Und das ist doch ein nettes Event, und auf diese Weise spannender!
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von USS Nelame Do 8 Okt 2009 - 10:49

Nafn schrieb:Es wäre generell praktisch, nicht nur für diese Aktion, wenn man Threads, insbesondere die Werke bewerten könnte, sodass es in der Threadansicht sichtbar ist.
Du meinst in Form von Umfragen, so wie bei der Schulnotenvergabe?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von absinthefreund Do 8 Okt 2009 - 10:54

Wie beim dsfo.de oder bei der Leselupe.de nehm ich an.
Wo beim einen Federn gezählt werden und beim anderen die Länge des Balkens.
Ich STEH ja auf solche Sachen, aber dann müsste man es so einrichten, dass nur die Leute wählen dürfen, die einen Kommentar schreiben. Sonst! ...wisst ihr, was passiert.
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Do 8 Okt 2009 - 11:03

Ich weiß zwar nicht was dsfo oder leselupe ist, aber wenns irgendwelche Foren sind, dann meint sie wohl das richtige, denn Wertungsfunktionen sind häufig standard in vielerlei Foren.

Wenn man das, so wie die Saufnase es proklamiert, machen könnte, wärs natürlich prima. Aber es geht auch ohne. Klar können die Wertungen dann extrem ausfallen, aber das gleicht sich mit der Anzahl der Stimmen auch immer etwas aus.
Bei einem festen Punktesystem würd ich auch meine Wertung immer ans Beitragsende setzen.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Faraday Mi 14 Okt 2009 - 7:49

Es wird keine Punkte geben, jeder kann einfach seine drei Lieblingswerke pro Kategorie wählen.
Eine Wertungsfunktion hat dieses Forum nicht und will ich auch gar nicht, da diese Aktion dann ihren eigentlichen Sinn verfehlen würde- nämlich die Leute in einem bestimmten Zeitraum zum vermehrten Lesen anzustacheln.

Bei der Endauswahl hat dann jeder nur eine Stimme, die er seinem Favoriten gibt. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn auch genügend Leute teilnehmen, aber das werden wir ja dann sehen.

Vorerst bestimme ich als Admin, dass es so gemacht wird und nicht anders- wenns auf diese Weise nicht funktioniert, gibt es ja auch ein nächstes Jahr =)

Und tschuldigung, dass die Lyriknominierung erst heute eröffnet wurde, habs vorher aufgrund Internetversagens einfach nicht geschafft.

Auf ein frohes Nominieren =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Mi 14 Okt 2009 - 9:15

Desdawegen habig das mit dem Punktesystem als "generelle" Verbesserung vorgeschlagen, nicht für jetzt hier gleich auf der Stelle und sofort. Mensch Frau Day, lesen sie doch ma richtig, ey.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Nafn Fr 27 Nov 2009 - 5:54

Hast du die Romannominierung eigentlich bewusst oder unbewusst vergessen? Ich frage weniger wegen des Wunsches einen solchen zu nominieren, sondern mehr aufgrund des nun scheinbar veränderten Zeitplans.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Faraday Fr 27 Nov 2009 - 22:55

Ich hab das unbewusst vergessen, da ich die letzten drei Wochen krank, schlapp und nicht so recht zurechnungsfähig war^^.
Danke für den Hinweis aber, ich werde mich heute abend mal dransetzen und den Zeitplan wieder zurechtrücken, sowie den Lyriksieger küren =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sonderrangvergabe- Nominierungsphase Empty Re: Sonderrangvergabe- Nominierungsphase

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten