Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum in der Krise?

+3
Sandfloh
Schreibsel-Chi
Faraday
7 verfasser

Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday So 29 Nov 2009 - 10:27

Trotz der vielen neuen Useranmeldungen habe ich momentan ein bisschen das Gefühl, dass das Forum sich mal wieder in eine aussterbende Phase begibt.
Selbst alte User und Moderatoren melden sich zum Großteil überhaupt nicht mehr, was ich einfach nicht sehr gut finde, da selbst bei Diskussionen hier im Moderatorenboard höchstens immer zwei, drei Antworten kommen, selbst wenn es wichtig wäre, zu einem Ergebnis zu kommen, wie hier jetzt.

Ich muss ja zugeben, dass ich in letzter Zeit auch selbst nicht allzu aktiv war, aber es kann doch nicht sein, dass hier alles zum erliegen kommt (außer dem RPG- Bereich...), nur weil ich mich mal nicht blicken lasse?
Manchmal habe ich einfach das Gefühl, alles selbst anstupsen zu müssen und nur sehr wenig Resonanz zu bekommen.
Woran liegt das?

Ich versuche mir schließlich Aktionen auszudenken, die das Forum zu etwas Besonderem machen, in wievielen Foren gibt es zB beim internen Schreibwettbewerb Buchpreise zu gewinnen? Ich mache mir die Arbeit, diese Dinge zu organisieren wirklich gerne, aber irgendwann verliert man ein bisschen die Lust daran, wenn es so gar nichts bringen mag...

Ich hab mit Nele schon ein bisschen diskutiert, woran es liegen könnte, dass unser Forum so auseinanderläuft und ob es vllt notwendig ist, das Ganze ein wenig umzustrukturieren...
Vielleicht eine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung anbieten oder einfach eine ganz besondere Option eröffnen, die es sonst nirgends gibt. Leider hört das bei der groben Idee aber auch schon auf.

Meine Idee wäre jetzt, zum Ende des Jahres mal eine Userumfrage zu machen und nach deren Ergebnissen zu entscheiden, ob und was wir am Forum ändern wollen...
So ein bisschen nach dem Motto, warum sie sich registriert haben, was sie erwartet haben, ob diese Erwartungen erfüllt wurden, Verbesserungsvorschläge, wo liegen die größten Interessensgebiete etc...

Meint ihr, das würde etwas bringen?
Oder habt ihr selbst Vorschläge?


Zuletzt von Faraday am Sa 29 Mai 2010 - 22:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi So 29 Nov 2009 - 11:24

Vielleicht wäre ein kurzer Fragebogen wirklich nicht schlecht. Einen so nach dem Motto: Was interessiert dich, wieso hast du dich angemeldet, was willst du hier machen, was können wir verbesser/was fehlt dir hier.
Muss ja nichts großartiges sein. Einfach nur, damit wir einen Überblick bekommen, was fehlt oder noch nicht stimmt.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Sandfloh So 29 Nov 2009 - 12:16

Ja, die Idee finde ich auch gut^^

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von USS Nelame So 29 Nov 2009 - 14:14

Tja, was nicht stimmt ist vielerlei. Die Präsenz unserer Moderatoren lässt leider im Vergleich zu früher zu wünschen übrig. Sicher, einige sind nach wie vor mit Herz und Nieren dabei - andere habe ich hier aber schon seit Monaten nicht mehr gesehen. Dazu kommt auch, dass der Rest von uns, sei es durch Studium oder Beruf, sehr eingespannt ist. Ich wette, wenn du eine Umfrage unter den Usern machst, werden mindestens 50 % sogar behaupten, dass sie deine Sorgen gar nicht verstehen können, weil in ihren Augen doch alles super läuft. Viele haben einfach nicht mehr so viel Zeit hier ein oder zwei Stunden ins Forum zu schauen (denn so lange kann eine gute kritik mitunter dauern).
Und ich, der stattdessen Zeit hätte, stecke in einer schweren Schreibkriese, aus der ich nicht heraus komme und die mich letztendlich auch davon abhält, mich noch mal um andere Werke zu kümmern. Mir steht schlicht und einfach nicht der Kopf danach, es stresst mich schon fast, wenn ich daran denke, ins Schreibforum zu kommen. Für mich ist mein ursprünglich schöner Aufenthalt hier und das viele Engagement, das ich gezeigt habe, irgendwann zu einem Zwang geworden, von dem ich mich innerlich erst einmal befreien muss.

Was mir auch aufgefallen ist: Der Ton unter den Usern hat sich verändert. Wo früher alles schön familiär und herzlich war, hat es heute den Anschein, als wäre es viel unpersönlicher, viel "professioneller" aber eben auch kälter. Lauren hat schon Recht, wenn sie zu mir sagt, das familiäre ist weg. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass in letzter Zeit nur noch sehr wenige offene Diskussionen im Forum geführt werden. Der einzige Thread, der hier wirklich floriert, ist unser RPG-Bereich - und das nur, weil wir eine fest eingespielte Stammriege an RPGlern haben, die immer wieder auf neue Ideen kommen und sich gegenseitig bei Laune halten.
Da würde ich auch wieder unsere Moderatoren in der Pflicht sehen, denn als Moderator hat man einerseits die Aufgabe, seine Bereiche sauber zu halten - andererseits aber auch, sie am Leben zu halten. Das verlangt manchmal auch nach ein bisschen Kreativität und nach dem Mut, mal ein paar neue Diskussionsthemen zu eröffnen.

Das bringt mich auch zu einem Punkt, den du ansprichst, Faraday. Du fragst ja, warum du immer alles anstubsen musst. Die Antwort liegt auf der Hand - weil es niemand sonst tut.
Menschen sind von Natur aus träge und wollen belustigt werden. Und um sich belustigen zu lassen, gehen manche auch eben in ein Forum. Und wenn sie dann aber sehen, dass in diesem Forum nichts los ist, sprich, keine neuen Beiträge geschrieben werden, dann sind sie nicht bellustigt und verschwinden irgendwann wieder. Darum braucht es immer einige wenige Menschen, die den Vorreiter machen und selbst mit Mut, Aktionismus und Freude voran gehen und etwas leisten. Wenn man sieht, dass jemand anderes etwas getan hat, ist man selbst auch viel eher bereit zu handeln, sprich, zu schreiben. Das ist quasi ein Mittel zum Zweck - ich bin damals vor 3 Jahren ins Forum gekommen, weil ich Kritiken wollte. Und wie kriegt man am besten welche? Indem man selber anfängt zu kritisieren.

Daher - willst du Action und Leben im forum haben, musst du selber den Anführer spielen und anfangen, kontinuierlich, jeden Tag Leben ins Forum zu bringen. Und auch das ist eine Aufgabe, wo Moderatoren dir eigentlich bei helfen sollten.

Vielleicht sogar sollten wir in Erwägung ziehen, unser Moderatorenteam zu erneuern und welche von den "Inaktiven" entlassen, indem wir neue Moderatoren hinzuziehen. Ein bisschen frischer Wind kann oft Wunder wirken.

Was zudem in letzter Zeit sehr stark fehlt sind qualifizierte und vor allem zahlreiche Kritiken, für die unser Forum einmal stand. Heute stellt man einen Beitrag rein und muss mehrere Wochen warten, bis sich jemand dazu erbarmt und etwas schreibt. Das war früher anders, da musste man noch nicht einmal bis zum nächsten Morgen warten. Das ist auch eine der Sachen, für die ich mich selber schäme... denn früher war ich immer ein Garant für Kritiken - heute überfordert es mich einfach traurig
Und wenn es mehreren Leuten so geht, wie mir, kann ich verstehen, wieso im Moment so ein bisschen die Luft raus ist. Es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte, auch an Zeit mangelt es mir ja nicht. Aber es fehlt einfach die Motivation, der Antrieb und besonders die Kraft.



Also abschließend noch einmal mein Fazit, wieso mir das Forum nicht mehr so gut gefällt:


  • Unser Moderatorenteam ist nicht mehr so zuverlässig
  • Es fehlen die Personen, die für Leben und Stimmung sorgen (wir haben keine Vorreiterfigur mehr)
  • Vielen anderen guten Usern fehlt die Zeit oder die Lust
  • Es fehlt an geeigneten und interessanten Diskussionsthemen
  • Es werden kaum noch Kritiken geschrieben
  • Der Umgang ist formaler und weniger herzlich geworden
  • Ich selbst komme einfach nicht mehr dazu, was zu schreiben traurig

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday So 29 Nov 2009 - 22:43

So, damit hätten wir wieder die üblichen Meldungen der vier aktiven im Team^^
Ich hoffe sehr, dass sich auch noch der ein oder andere meldet...

Meine bisherigen Schlüsse wären dann tatsächlich:
-> wir machen eine Meinungsumfrage und verbessern evtl. nach deren Gesichtspunkten
-> wir müssen das Moderatorenteam erneuern, so leid es mir tut. Da werde ich die inaktiven Mods die nächsten Tage dann wohl alle mal persönlich anschreiben müssen, falls sie sich nicht vorher hier zu Wort melden. Denn tatsächlich lebt ein Bereich vor allem davon, dass es jemanden gibt, der ihn am Leben erhält.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi So 29 Nov 2009 - 23:28

Die große Quizfrage ist jetzt nur, wer dann Moderator anstelle der Inaktiven wird. Es bleibt ja immer noch das Problem, dass wir nur einen harten Kern haben, der regelmäßig hier auftaucht

Nelame: Zu dem mit den Kritiken. Mittlerweile reicht es nicht mal mehr Kritiken zu schreiben. Es nimmt überhand, dass die Leute Kritiken erwarten aber selber nicht kritisieren wollen, das nimmt einem auch den Spaß und die Lust am Lesen und Kritisieren.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Neverman Mo 30 Nov 2009 - 4:03

Ein Glück, dass ich gerade durch Zufall online bin, ansonsten hätte ich das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

Ich denke, die Prioritäten verändern sich einfach, deswegen wirds hier langsam immer dunkler. Ich selber bin mit meinem Studium beschäftigt und habe in meiner Freizeit nicht mal mehr zum lesen Zeit, geschweige denn zum schreiben.
Generell ist das Interesse noch vorhanden, aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem sich im RL einiges ändert. Eine Umfrage oder so wird nicht viel ändern.
Ob ich Mod bin, oder nicht, ist mir relativ gleichgültig, aber wenn ich wieder Zeit habe, werde ich auch wieder öfter vorbeischauen.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Sandfloh Mo 30 Nov 2009 - 4:20

Also, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir ein großer Teil meiner Lese- und Schreiblust durch das Studium anhandengekommen ist.
Ich bin für meine Seminare eigentlich pausenlos nur am lesen, und wenn ich dann mal frei habe, habe ich weder die Geduld noch die Energie, mich mit der Kritik von Texten zu befassen, sondern entspanne mich stattdessen im RPG-bereich. Ich würde zB auch gerne weiter an unserem Forenprojekt arbeiten, wenn ich mich dann aber hinsetzen will, starre ich meistens nur das leeren Worddokument an.
Mittlerweile ist es meistens sogar so, dass ich in der Feizeit nicht mal mehr Spaß am lesen/schreiben habe, sondern mich stattdessen lieber vor den Fernseher klemme.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Lauren Bledel Mo 30 Nov 2009 - 11:29

Hallo meine Lieben!
Mich gibt es auch noch. Und ich bin nun auch mal wieder im Forum.
Was mich selbst persönlich sehr überrascht und auch noch um diese Uhrzeit.

Zum Anfang will ich erst einmal eine Entschuldigung verkünden, dass ich so lange auf "Reisen" war.
Ich hatte mich zwar mal vor drei Monaten beständig zurück gemeldet, aber das fand irgendwie nie statt. Es ging einfach nicht!
Und um ehrlich zu sein, habe ich schon lange auf solch einen Beitrag wie diesen hier gewartet.
Für mich war es ( irgendwie ) nur eine Frage der Zeit bis sich dieses "Problem" zeigt.
Und wir darüber diskutieren werden.

Ich habe mit Nele auch über dieses Thema im ICQ geschrieben. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir darauf kamen.
Allerdings habe ich ihm mein "Problem" mit dem Forum erzählt. Was ich jetzt auch tun werde.

Als ich damals dieses Schreibforum fand, war ich über glücklich! Und das war ich wirklich. Ich hatte mir davor einige angeschaut.
Entweder sie waren überfüllt mit einer Mitgliederanzahl von fast 1000 Usern oder sie hatte so ein enges Verhältnis untereinander, dass es schwierig war in die Gemeinschaft einzutreten.
Als ich dieses allerdings fand, war es das ganze Gegenteil. Eine Gemeinschaft bestand aber sie war offen für neue Gesichter und Sympathisch.
Es machte Spaß Beiträge zu posten. Kurzgeschichten oder Romane zu präsentieren und selbst Kritiken zu verfassen.

Es war eben eine richtige, schöne und kleine Familie. Und ich fühlte mich wahnsinnig wohl. Und ich denke, jeder fühlt sich in einer Personifikation einer Familie wohl. Das macht uns immerhin menschlich.

Allerdings ist mir dieses Gefühl abhanden gekommen. Es zeigte sich am Anfang eher schwach und wurde mit der Zeit immer intensiver.
Vor allem die vielen Neuzugänge. ( Was nicht heißen soll, dass ich diese nicht willkommen heiße - so wächst ein Forum)
Aber es wurden immer jüngere User ( was normalerweise auch nicht schlimm ist ). Aber hier fand ich die "Lücke" zwischen uns alten Stamm und zwischen den neuen Usern einfach zu groß.
Und es machte sich auch in den Geschichten sichtbar. Ich verlor ernsthaft die Lust mir diese, ich sage es mal böse ( Teenager-Storys ). durch zu lesen.
Ich fühle / fühlte mich dafür einfach schon zu "alt". Ich kann damit ( leider ) immer noch nichts anfangen.
Da der alte Stamm im halbwegs gleichen Alter war zwischen 18 und 20 begann dann langsam die Ausbildung für den einen und das Studium für den anderen. Vollkommen Verständlich!
Das dann dadurch weniger Zeit für dieses Forum und für Kritiken entstanden, ist logischerweise auch verständlich.

Und dann fing dieser "Teufelskreis" ( für mich persönlich ) an. Wir alten Stammis hatten also weniger Zeit für die Kritiken der Werke, die für mich immer so wichtig waren.
Ich möchte keine Kritik von einer 13 Jährigen. Das klingt wirklich richtig blöd. Aber was hilft mir eine Kritik von einer 13 Jährigen, die gerade ein mal mit dem Schreiben anfängt und von ihrem Ponyerlebnis im Pferdestall berichtet.
Versteht ihr was ich meine?
Genauso wenig habe ich Lust mir diese Geschichte durch zu lesen, und sie zu bewerten.
Und deswegen schwand bis jetzt meine sonst so große Lust zu kritisieren, zu lesen und zu loben.
Ich weiß gar nicht ob ich mich dafür entschuldigen möchte.

Ich vermisse einfach unser altes Forum. Das Forum was bekannt war für Kritiken die nicht nur: "schön" / "ging" / "Könntest du besser machen..." oder andere Beispiele in Betracht zogen.

Weiterhin habe ich somit auch den Überblick verloren. Es erfreut mich ja schon, wenn ich hier im Modbereich Usernamen lesen, die ich noch kenne. Eben vom alten Stamm.

Immer jüngere Leute kriegen schon mit 9 oder 10 Internet und fühlen sich mit 14 schon voll bewaffnet. Die Zeit hat sich gedreht. Sicherlich.
Aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Solch junge Menschen in einem so damaligen hohen und repräsentativen Forum zu sehen.

An bei: Möchte ich hier niemanden Angreifen. Ich weiß, dass wir damals auch Zugänge hatten, die eben so 14 waren. Allerdings verhielten diese sich nicht so.
Mit dem sinkenden Altern sinkt auch der Umgangston.

Und wie Nele schon sagte, dadurch dass ich das Familiäre vermisse, vermisse ich meine Lust und meine Motivation und dass nun schon über fast drei Monate.
Eine Veränderung wäre notwendig, aber ein Fragebogen ( denke ich zumindest ) wird auch hier keine positive Veränderung bringen.
Wenn es doch so sein sollte, wäre es natürlich perfekt.

Und was diese Trägheit der User angeht Faraday, nun ja wie soll ich sagen. Ums mal auf den Punkt zu bringen, wollten doch die meisten ( wo ich noch aktiv war) eh immer nur, dass ihre Werke bewertet werden. Die Geschichten wurden online gestellt. Sie warteten auf Bewertungen, laßen sie durch und mehr als ein Danke, kam meistens doch gar nicht.
Selbst etwas über ein anderes Werk verfassen - Wieso denn?
Und genau DAS ist der Punkt, wo ich gesagt habe - Nö!

Wie gesagt, hier fehlt einfach das Familiäre was wir einst hatten, der Zusammenhalt und die Gemeinschaft.

Viele liebe Grüße ihr Liebsten =)
Lauren Bledel
Lauren Bledel
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Punkte : 70
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33

http://endlosemomente.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday Di 1 Dez 2009 - 3:26

Danke für eure Stellungnahmen =)

Ich denke, Lauren trifft es ziemlich gut auf den Punkt. Wir haben uns in zwei Gruppen, den Alteingesessenen und den Jungen aufgespalten.
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich ratlos, wie man das Verlieren des Familiären stoppen kann.
Faktisch gibt es einige große Autorengruppen im Netz, die trotzdem sehr familiär bleiben. Teils liegt das am zeitweisen Aufnahmestopp für neue Leute, was mir momentan auch als einzige Lösung für unser Problem einfallen würde.

Ansonsten mache ich mir gerade wirklich sehr viele Gedanken, was wir ändern könnten, denn auch Flohs und Nevermans Problem mit dem Studieren und danach nur noch am liebsten gemütlich rumhängen kenne ich inzwischen ja selbst gut.
Demnächst werde ich wohl mal eine Reihe Änderungsvorschläge posten und fände es sehr schön, wenn ihr auch dazu dann eure Meinung mitteilt.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Kotoba Di 1 Dez 2009 - 11:14

Ich sollte mich jetzt auch mal melden.

Ich muss mich jeden meiner Vorredner anschließen.

Es ist wirklich so, dass das gute Alte Forum, in dem ich stunden um stunden verbracht hatte (manchmal im Minuten Takt F5 gedrückt), einfach nicht mehr so existent ist. Auch hat sich ganz klar das familiäre verloren, was ich persönlich auch sehr schade find.

Dazu kommt dann noch, das ich gerade durch meine Arbeit total leer bin und kaum etwas zu Papier bringe. Im Grunde herrscht bei mir schon seit einer ganzen weile ein Kreatives Brachland, da ich nichts zustande bekomm.

Auch muss ich Lauren zustimmen. Manchmal hab ich das Gefühl, das wenn ich mich hinsetzte und wirklich eine Geschichte oder ein Gedicht kritisiere, dann hat das so gut wie keinen Wert, da man nur noch selten etwas zurückbekommt.

Moderatoren umwerfen halte ich für eine relativ gute Idee... aber eine Lösung, welche das Problem vielleicht lösen könnte ist so einfach wie auch so schwer... jeder von uns sollte sich einfach mehr Zeit für das Forum nehmen (ja ich weiß... ich bin nicht gerade das beste Beispiel dafür). Versuchen wir einfach jeden Tag uns auf den Forum zusammenzutreffen (natürlich nicht zur selben Zeit) um das Familienbündnis wieder herzustellen. Wenn die "Familie" wieder stimmt, lebt das Forum vielleicht wieder auf.
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday Mi 2 Dez 2009 - 9:38

So, ich hab vorerst mal die Neuanmeldung gestoppt, da ich gerne erst unser bestehendes Forum neu sortieren möchte und dabei nicht immer auf die Neulinge achten kann.
Vllt hilft uns dieser Stopp der Neuanmeldungsschwemme auch ein bisschen, wieder in eine gemütlichere Atmosphäre zurück zu finden.
Wie schon gesagt, folgen dann noch explizite Veränderungsvorschläge.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von USS Nelame Mi 2 Dez 2009 - 9:54

Ich hätte gehofft, dass wir es ohne Anmeldungsstopp schaffen, aber vielleicht ist das so der bessere Weg. Belassen wir es erst einmal dabei und schauen wir, was wir verändern können.

Ich bin leider aktuell anders eignespannt, aber Ende der Woche, spätestens am Wochenende werde ich einmal versuchen, ein paar konkrete Vorschläge und Ansätze zu machen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi Mi 2 Dez 2009 - 21:31

Ich werd mir auch mal Gedanken machen. Im Moment seh ich allerdings nur die Lösung, dass wir mehr gemeinschaftsprojekte oder Wettbewerbe machen und uns kräftig reinhängen um unsere User dazu zu bewegen mitzumachen. Das wird Arbeit, vor allem, da wir ja alle meistens durch Studium oder Arbeit eingespannt sind. Vielleicht sollten wir auch ein oder zwei von den Jüngeren zu den Mods holen oder wenigstens ein Disskusionforum aufmachen, wo jeder mal vorschlagen kann, worauf er/sie lust hat.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Lösungsvorschläge

Beitrag von USS Nelame Sa 5 Dez 2009 - 4:36

So, basierend auf meinen bisherigen Posts hier, den Antworten von euch allen und meinen eigenen Erfahrungen bei der Sache, möchte ich nun folgende Vorschläge machen:


Organisation im Team

1.) - Wie ich schon über ICQ mit Faraday besprochen hatte, möchte ich Arju ins Moderatorenteam aufnehmen.
Zusätzlich hätte ich gerne noch (mindestens) zwei weitere, neue Moderatoren, bin jedoch, weil ich selber keine weiteren Vorschläge habe, für Vorschläge von euch anderen offen.

2.) Joleen, Fliegenpilz, Neverman und auch einige andere glänzen hier im Moderatorenteam leider sehr durch Abwesenheit. Ich würde auf jeden Fall die drei eben genannten von ihrer Aufgabe als Moderator befreien, die anderen (teilweise unter Vorbehalt) erst noch mal in ihrem Posten bestätigen.

3.) Ich bin für eine klarere Aufgabenstruktur. Als Administrator kann ich ja das komplette Forum moderieren, als Moderator ist man jedoch nur für manche Bereiche zuständig und diese können manchmal so sehr auseinander gehen, dass Unklarheit besteht, für welchen Bereich man nun zuständig ist und für welchen nicht. Deshalb möchte ich die Zuordnung der Bereiche in Absprache mit den einzelnen Moderatoren umgestalten.


Organisation des Forenlebens

1.) Das Forum muss wieder Spaß machen! Um Spaß zu machen muss ein Forum einerseits attraktiv sein, andererseits übersichtlich und schließlich auch fesselnd. Da wir das momentan nicht mit unseren Inhalten erreichen können, müssen wir das auf anderem Wege erreichen. Mein Vorschlag wäre ein breiteres Angebot (auch abseits der Geschichten) an Zusammenarbeit, Forenaktionen und Spielen. Desweiteren weise ich darauf hin, dass wir diese Form über längere Zeit halten sollten, weil ich dadurch nur eine langsame Zunahme der Aktivität erwarte.

2.) Der Ton macht die Musik. Der Umgang zwischen uns Forenmitgliedern sollte endlich wieder familiärer und herzlicher werden. Das würde bedeuten, dass wir neue Mitglieder ebenfalls in dieses familiäre einführen und ihnen dabei besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Es gab einmal die Idee, soetwas wie Paten für neue Mitglieder einzuführen, die sich besonders um diese kümmern und ihnen zeigen, was wie und wo passiert, die einzelnen Bereiche auch klar vorstellen und am besten verlinken, ihnen aber auch ganz gezielt Fragen stellen, ob sie sich zum Beispiel wohl fühlen, ob sie sich gut betreut fühlen, was sie hier gerne tun würden und womit sie ihnen helfen können. Die Erfahrung zeigt leider, dass nur wenige aus eigenem Antrieb Hilfe suchen, wenn sie z.B. etwas unübersichtlich finden oder eine Diskussion suchen und irgendwann dann aufgeben, weil sie nicht klar kommen, weshalb man diese Hilfe offener anbieten müsste.

3.) Nicht nur die Neuen müssten besser eingebunden werden, auch wir alt eingesessenen sollten wieder Spaß an UNSEREM Forum haben können. Und dazu gehört, dass wir auch wieder miteinander schreiben und diskutieren. Entweder über Gott und die Welt (im Off-Topic) oder über philosophisch interessante Themen im Philosophiebereich oder über's Schreiben in den entsprechenden Unterforen. Was ich damit sagen will: Niemand sollte sich zu schade sein müssen, ein neues Thema zu eröffnen. Einerseits brauchen wir also ein bisschen mehr Mut auf Seiten der Forenmitglieder - und andererseits auch Tolleranz, denn wie oft musste ich schon Beiträge lesen mit dem Wortlaut: "Und wieso eröffnest du jetzt ein neues Thema" oder "was soll das?"
Kritik kann ja angebracht sein und sollte dann auch [u]gut begründet[/b] ausgesprochen werden. Aber einfach nur runter machen, weil man selbst das Thema blöd findet, möchte ich hier nicht mehr haben. Das verlangt aber ein Umdenken im ganzen Forum.

4.) Der Zuwachs in unserem Forum geht in die falsche Richtung. Jedes Forum erlebt es, dass mal eine Zeit lang Leute dabei sind, die aktiv sind, die dann nach 2 oder 3 Jahren irgendwann verschwinden, ohne was zu sagen. Das jedoch ist normalerweise kein Problem, wenn es dafür genug neue Mitglieder gibt, um diese demographische Entwicklung zu stoppen. Bei uns fehlen jedoch die Neuzugänge, die dann tatsächlich für mehr als eine Woche bei uns bleiben. Da müssen wir mit den bisher genannten Punkten ansetzen.

5.) Sympathie ist eine ganz wichtige Sache, wenn wir wieder ein familiäres Forum haben wollen. Wir müssen es schaffen, auf andere User zuzugehen und dies auch in einem Rahmen, der ein gewisses Vertrauen zulässt. Ich möchte jetzt hier nicht anfangen, die Lebenskriesen eines jeden Users aufzurollen, oder Psychogelaber für jeden einführen. Aber mein Wunsch wäre, dass wir in der Lage sind, auch hier im Forum eine gewisse Intimität entstehen zu lassen, die es zulässt, hier gelegentlich auch mal in einem etwas geschützteren Rahmen über Themen zu reden, die eher privat sind. Dass niemand mehr Angst haben muss, was nun passiert, wenn er zum Beispiel schreibt, dass er Probleme hier mit dem Forum hat, oder dass er mit einem User hier Stress hat – dass klar wird, dass es da einerseits Verständnis und andererseits auch Konflikthilfe für gibt. Wenn wir das schaffen, dann schaffen wir es auch wieder, Kritiken zu verfassen, die auf den einzelnen Autor eingehen.

6.) Nafn. Ja, ich weiß, wir haben uns schon viel mit ihm auseinandergesetzt und gezofft. Was leider stimmt - er verwendet oft Ironie, Sarkasmus und überspitzte Phrasen, die dann schon mal falsch verstanden werden können oder gar verletzend wirken. Entweder also müssen wir es schaffen, dies auszugleichen und entsprechende Gegenpole erschaffen, oder die Akzeptanz dafür (gerade bei neuen Mitgliedern) erhöhen, oder aber die Notbremse ziehen und (was mir überhaupt nicht gefallen würde!!!) ihn dafür verwarnen oder gar des Forums verweisen. Dass der letzte Vorschlag für mich keine Alternative ist, möchte ich hier gleichzeitig klar stellen!


Organisation des eigentlichen Inhalts

1.) Wir müssen unser Kritikenproblem wieder in den Griff kriegen! Ich sehe dazu mehrere Möglichkeiten:
  • wir erlauben nur noch Usern, die auch regelmäßig kritisieren, bei uns Texte rein zu stellen
  • Wir kritisieren nur noch Texte von Usern, die bereits Kritiken verfasst haben
  • Der erste Text eines neuen Users wird immer kritisiert
  • Wenn wir uns so einen Luxus raus nehmen, müssen unsere Kritiken aber auch schon einen gewissen Wert haben, dass heißt, das Niveau unserer Kritiken sollte konstant gut und die Anzahl entsprechend hoch sein.
  • Damit der Job des Kritikers sich wieder lohnt und auch wieder Spaß macht, muss sich auch der Umgang untereinander ändern


2.) Auch unsere Geschichten sollten inhaltlich klarer erkennbar sein. Ich möchte deshalb vorschlagen, die Genrezuordnung einzuführen, wie Farady sie schon einmal vorgeschlagen hatte, mit dem Zusatz, dass, wenn ein User diese (aus Überraschungseffeckt oder aus anderen triftigen Gründen) nicht für seinen Text einsetzen will, diese Texte als "Überraschung" oder "nicht zuordnungsfähig" zu kennzeichnen.

3.) Ich hatte es angesprochen: Wir brauchen Vorreiterfiguren. Darum plädiere ich dafür, dass in jedem Monat entweder zwei Moderatoren oder zwei User, die schon länger dabei sind, im Forum einen auf Stimmungsmacher machen – also Diskussionen anfachen, für Leben sorgen und in dieser Zeit besonders aktiv sind. Aber: Bei solch einer Aufgabe sehe ich das große Problem, dass dies schnell überfordern könnte. Ob man das also so umsetzen kann, ist eine Frage an euch.



So viel nun von mir. Das wären die Änderungsvorschläge, die mir in den Sinn kommen und die sich, meiner Meinung nach, umsetzen lassen. Nicht alle davon werden einfach umsetzbar sein und viele werden auch Überwindung kosten, sodass es eine Zeit dauern könnte, bis wir wieder den Idealzustand erreicht haben, den wir damals hatten. Aber andererseits – wenn wir nichts tun wird sich auch nichts ändern.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 5 Dez 2009 - 5:58

Ich finde Nafn hat sich schon gewaltigt gebessert, im Gegensatz dazu, was er sich im alten Forum zwischendurch geleistet hat. Ich denke mal es wird reichen, wenn wir ihn hin und wieder drauf hinweisen, dass seine Kommentare fehl zu verstehen sind.

Paten wären keine schlechte Idee, die frage ist nur, ob wir uns die "Patenkinder" aussuchen oder die Neuen sich die "Paten" aussuchen. Und Nelame oder Faraday (oder beide) sollten "Oberpate" bleiben, quasi ein unabhäniger Ansprechpartner, bei dem ein "Patenkind" auch hingehen kann und sagen, dass ihm sein "Pate" nicht gefällt.
Die Paten Sache wäre auch wieder für uns ein Anreiz uns mehr im Forum umzusehen, dann müssten wir als Mods ja nicht nur unsere Themen kennen sondern das ganze Forum. Jedenfalls soweit, dass wir auf Fragen antworten können. Und noch ne Frage, wer wird alles Pate? Nur wir Mods oder auch alle anderen älteren/zuverlässigen User?

Mit dem Stimmungsmacher hätte ich jetzt den Vorschlag, dass das nicht immer nur zwei machen, sondern dass wir (zum Beispiel hier, im Modbereich) ein Thema aufmachen und gemeinsam drüber Diskutieren, was als nächstes gemacht werden könnte.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Sandfloh Sa 5 Dez 2009 - 8:09

Ich finde, Nelame liefert da ein paar wirklich gute Ansätze, und ich würde mich auch gerne dazu bereits erklären, zB Kritiken im Kurzgeschichtenbereich zu machen, denn ich glaube, dass ich da am ehesten etwas Konstruktives abliefern kann, wenn auch eher im inhaltlicher als im grammatikalischen Bereich. peinlich
So oder so, was ich sagen will: Ich bin gerne bereit, mich innerhalb meiner Freizeit etwas mehr im gesamten Forum zu engagieren und es nicht nur auf den RPG-bereich zu beschränken!

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi So 6 Dez 2009 - 0:37

(Wo wir gerade beim engagieren sind, Faraday. Wie sieht das mit dem Internen Wettbewerb aus? Warten wir noch auf mehr Geschichten oder ist das Bewerten freigegeben?)
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday So 6 Dez 2009 - 2:19

So, ich reagiere am besten Mal und zitiere euch dabei, damit es übersichtlich bleibt:

Wie ich schon über ICQ mit Faraday besprochen hatte, möchte ich Arju ins Moderatorenteam aufnehmen.
Zusätzlich hätte ich gerne noch (mindestens) zwei weitere, neue Moderatoren, bin jedoch, weil ich selber keine weiteren Vorschläge habe, für Vorschläge von euch anderen offen.
Arju ist momentan als Admin eingetragen, da sich sich netterweise bereit erklärt hat, dem Forum ein neues Design zu verpassen. Der erste Versuch sieht schon sehr schön aus, ihr dürft gespannt sein =)
Für mich wäre sie auch auf jeden Fall eine Moderatorenkandidatin, sofern sie denn will.
Ich würde sagen, wir sammeln da einfach mal Vorschläge und fragen dann die Personen persönlich an.

Joleen, Fliegenpilz, Neverman und auch einige andere glänzen hier im Moderatorenteam leider sehr durch Abwesenheit.
Fliegenpilz würde ich auch auf jeden Fall rausnehmen, bei Jolly und Neverman sehe ich das etwas anders, da die beiden eben auch vor allem studienbedingt abgehalten werden hier aktiv zu sein. Den beiden würde ich auf jeden Fall die Wahl lassen (und Lauren in dem Falle auch, da sie sich bisher leider auch nicht zu Wort gemeldet hat), ob sie sich als Moderator wieder einbringen wollen oder den Posten vorerst abgeben wollen.

Ich bin für eine klarere Aufgabenstruktur.
Das mit dem Zuständigkeitsproblem verstehe ich nicht ganz... Wenn ich als Moderator für einen Bereich eingetragen bin, bin ich doch ganz klar zuständig?
Und wie stellst du dir eine Umstrukturierung denn genau vor?


Mein Vorschlag wäre ein breiteres Angebot (auch abseits der Geschichten) an Zusammenarbeit, Forenaktionen und Spielen.
Was genau stellst du dir darunter vor?
Wenn deine ganzen neuen Ideen komplett vom Grundsinn des Forums wegführen, bin ich dagegen.
Wir sind immer noch ein Schreibforum und zu viele andere Bereiche verführen wieder dazu, den Fokus eher weg von den Texten zu legen.

Es gab einmal die Idee, soetwas wie Paten für neue Mitglieder einzuführen, die sich besonders um diese kümmern und ihnen zeigen, was wie und wo passiert
Die Idee ist mir neulich auch nochmal durch den Kopf geschwirrt. Habne wir ja schonmal versucht, aber das hat ja nicht s richtig funktioniert, allerdings lag das wohl eher an der Organisation.
Ich hatte in dieser Richtung noch eine weitere Idee, die mit der Anmeldungssperre zusammenhängt, das erklär ich dann ich meinen Verbesseurngsvorschlägen nochmal.

"Und wieso eröffnest du jetzt ein neues Thema" oder "was soll das?"
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass hier sowas schonmal gesagt wurde...

Zu Nafn: Ich mag ihn und würde ihn jederzeit jedem Neuzugang vorziehen und zwar nicht wegen seinem hohen Unterhaltungsfaktor, sondern wegen seiner verlässlichen Aktivität und seiner immer hilfreichen Kritiken- wenn er ernst sein will, hilft er einem schließlich immer sehr. Und wir haben ihn ja schon ab und zu verwarnt.

Wir brauchen Vorreiterfiguren.
Eigentlich sollten ja keine Hemmungen bestehen, neue Themen zu eröffnen. Und ich sehe das auch ein bisschen als Modertorenaufgabe, dass man in seinem Bereich nicht nur nach Spamm sucht und den Moralapostel spielt, sondern eben auch interessante Themen eröffnet. Normal wird man ja auch nur für Bereich Moderator, die einen interessieren.
Leider ist auch ein Problem, dass die Resonanz auf neue Diskussionsthemen nicht besonders groß ist. ZB versuche ich immer wieder im Wettbewerbebereich Diskussionen anzustupsen, aber die Reaktionen sind = 0. Das frustriert auf Dauer dann ein bisschen, aber man sollte sich nicht entmutigen lassen =)

Mit dem Stimmungsmacher hätte ich jetzt den Vorschlag, dass das nicht immer nur zwei machen, sondern dass wir (zum Beispiel hier, im Modbereich) ein Thema aufmachen und gemeinsam drüber Diskutieren, was als nächstes gemacht werden könnte.
Da wäre ich absolut dafür. Für jeden Bereich sollte es hier ein Thema geben, in dem neue Ideen jederzeit besprochen werden können und auch Nichtmods für die jeweiligen Bereiche Vorschläge machen können.
Das kenne ich so aus dem offiziellen Eragonforum und es funktioniert sehr gut. (wobei da die aktiven Userzahlen bei mehreren hundert liegen und man das nicht ganz vergleichen kann)

Wie sieht das mit dem Internen Wettbewerb aus? Warten wir noch auf mehr Geschichten oder ist das Bewerten freigegeben?
Ich gebe zum Bewerten frei. Nochmal verlängern bringt es nicht, außerdem möchte ich euch eine ziemliche Reform für den Wettbewerb vorschlagen.

Meine eigenen Verbesserungsvorschläge kommen morgen, da ich meine Notizen grade nicht da habe.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von USS Nelame So 6 Dez 2009 - 4:12

So, ich gehe jetzt hier nicht auf jede deiner Antworten ein, sondern nur auf die, wo meiner Meinung nach noch Klärungsbedarf besteht. Bei allem, was ich jetzt hier nicht mehr aufzähle kannst du davon ausgehen, dass ich damit vollkommen zufrieden bin.

Faraday schrieb:
Wie ich schon über ICQ mit Faraday besprochen hatte, möchte ich Arju ins Moderatorenteam aufnehmen.
Zusätzlich hätte ich gerne noch (mindestens) zwei weitere, neue Moderatoren, bin jedoch, weil ich selber keine weiteren Vorschläge habe, für Vorschläge von euch anderen offen.
Arju ist momentan als Admin eingetragen, da sich sich netterweise bereit erklärt hat, dem Forum ein neues Design zu verpassen. Der erste Versuch sieht schon sehr schön aus, ihr dürft gespannt sein =)
Für mich wäre sie auch auf jeden Fall eine Moderatorenkandidatin, sofern sie denn will.
Ich würde sagen, wir sammeln da einfach mal Vorschläge und fragen dann die Personen persönlich an.
Ich hatte sie bereits gefragt, bevor ich diesen Post gemacht habe und ja, sie will ^^

Mit den anderen Mods - handhabe das so, wie es dir gefällt, ich mach hier in erster Linie nur Vorschläge, die ich auch bereit bin umzusetzen, sobald du das Okay gibst.

Ich bin für eine klarere Aufgabenstruktur.
Das mit dem Zuständigkeitsproblem verstehe ich nicht ganz... Wenn ich als Moderator für einen Bereich eingetragen bin, bin ich doch ganz klar zuständig?
Und wie stellst du dir eine Umstrukturierung denn genau vor?
Darunter stelle ich mir vor, die Moderatoren nicht mehr nur für die Unterforen freizuschalten, sondern sie (sofern sie sich dem gewachsen fühlen) für den gesamten Bereich frei zu schalten. Ich halte nun mal wenig davon, wenn ein Moderator nur in Unterbereichen, wie "Rund ums Schreiben", "Vorstellungen" und dann noch irgendwo im "Literaturtalk" zuständig ist, aber auf den Rest der Bereiche keinen Einfluss hat. Mal davon abgesehen, dass die Bereiche weit auseinander liegen und inhaltlich nicht so viele Überschneidungen haben, kommt noch dazu, dass ich zum Beispiel nie genau weiß, wer jetzt gerade welche Zuständigkeit hat, weil wir bereits für unsere wichtigste Rubrik (Texte der User) 6 unterschiedliche Moderatoren in immer unterschiedlichen Kombinationen haben, dann für manche Bereiche nur einen Moderator oder sogar niemanden. Deshalb würde ich die Posten auch gerne anders zuweisen.


Mein Vorschlag wäre ein breiteres Angebot (auch abseits der Geschichten) an Zusammenarbeit, Forenaktionen und Spielen.
Was genau stellst du dir darunter vor?
Wenn deine ganzen neuen Ideen komplett vom Grundsinn des Forums wegführen, bin ich dagegen.
Wir sind immer noch ein Schreibforum und zu viele andere Bereiche verführen wieder dazu, den Fokus eher weg von den Texten zu legen.
Nein, nein - ich will keine neuen Bereiche, Diskussionsbereiche haben wir doch zur Genüge, aber benutzt werden sie kaum und das würde ich gerne verändert kriegen. Beispiel Philosophie. Im alten Forum war das ein großer, florierender und immer sehr fruchtbarer Bereich, aber hier ist er zum Außenseiterforum geworden. Ähnlich mit dem Off-Topic: Für ein Off-Topic ist unser Off-Topic zu ruhig und zu leer. Sicher, das off-Topic birgt nicht immer sinnvolles, aber es trägt zum Forenleben bei. Und so könnte ich noch 4, 5 oder sogar 6 weitere Bereiche oder Unterforen aufzählen, wo einfach die Luft raus ist.

Zu Nafn: Ich mag ihn und würde ihn jederzeit jedem Neuzugang vorziehen und zwar nicht wegen seinem hohen Unterhaltungsfaktor, sondern wegen seiner verlässlichen Aktivität und seiner immer hilfreichen Kritiken- wenn er ernst sein will, hilft er einem schließlich immer sehr. Und wir haben ihn ja schon ab und zu verwarnt.
Mir geht es genauso, Nafn ist für mich ein sehr wertvolles Mitglied des Forums, aber leider merke ich auch, dass neue Mitglieder sich schnell von ihm angegriffen oder gar abgestoßen fühlen, weil sie seine Ironie und seinen Sarkasmus nicht verstehen. Und das finde ich schade, denn auch neue Mitglieder sind wichtig und wertvoll.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von USS Nelame Mi 16 Dez 2009 - 12:47

So, Sorry für den Doppelpost, aber ich habe hier ein sehr wichtiges Chatgespräch mit Nafn, das ich euch in dieser Diskussion nicht vorenthalten möchte, weil da wesentliche und hochwertige Tipps drin sind, die für uns sehr hilfreich sein könnten!



  • [23:21:31 16/12/09] Nafn : something is rotten in the state of denmark
  • [23:21:48 16/12/09] @ USS Nelame : n'Abend Nafn - magst auch zu meinen Einzelgesprächen kommen?
  • [23:22:17 16/12/09] Nafn : ich hege Zweifel
  • [23:22:43 16/12/09] @ USS Nelame : naja, den ersten Einzeltermin nimmst du ja gerade wahr
  • [23:22:59 16/12/09] @ USS Nelame : hab heute nur Einzelgespräche in der Shoutbox
  • [23:23:41 16/12/09] Nafn : und hilfts?
  • [23:24:14 16/12/09] @ USS Nelame : also mir nicht, aber den anderen vielleicht
  • [23:24:47 16/12/09] Nafn : das ist anzunehmen
  • [23:25:43 16/12/09] @ USS Nelame : oh - was soll das jetzt heißen? Werde ich jetzt doch noch Forentherapeut?
  • [23:25:43 16/12/09] Nafn : was bastelt ihr da eigentlich als am Forum rum und wieso?
  • [23:25:53 16/12/09] Nafn : ich meine, wozu muss man das Forum dafür dicht machen?
  • [23:26:15 16/12/09] Nafn : hats das Forum nötig therapiert zu werden?
  • [23:27:47 16/12/09] @ USS Nelame : haben wir zumindest das Gefühl, weil weder die alten User noch die Neuen sich hier wohl zu fühlen scheinen
  • [23:28:15 16/12/09] Nafn : gibts nen Grund, warum die Neue weg ist, bzw. hat sie den genannt?
  • [23:28:32 16/12/09] @ USS Nelame : leider nicht -.-
  • [23:28:35 16/12/09] @ USS Nelame : Ich hab sie extra noch mal drauf angesprochen und gefragt, aber keine Antwort von ihr gekriegt
  • [23:28:49 16/12/09] @ USS Nelame : die neuen verschwinden bereits innerhalb weniger Tage ohne Erklärung und die alten sind mit der Entwicklung des Forums so unzufrieden, dass sie nicht mehr rein schauen
  • [23:29:22 16/12/09] @ USS Nelame : und sie ist nicht die einzige, in den letzten Wochen haben wir bestimmt 20 "neue" User löschen müssen, teilweise Leute, die nicht einmal einen Beitrag geschrieben hatten
  • [23:29:23 16/12/09] Nafn : ihr scheint da ja im Modbereich schon drüber diskutiert zu haben, dass es hier nicht mehr so familiär zugeht - zumindest scheinen das einige moniert zu haben
  • [23:29:33 16/12/09] Nafn : das kann man sich aus diversen Fetzen zumindest so zusammen reimen
  • [23:29:47 16/12/09] @ USS Nelame : ohja, das ist gerade unser wichtigstes Thema
  • [23:29:54 16/12/09] Nafn : haben die alle danach gefragt oder löscht ihr jetzt nach gewissen Zeiträumen?
  • [23:30:25 16/12/09] @ USS Nelame : viele haben gefragt und Faraday wird demnächst auch noch mal die anderen, älteren Nullposter und Karteileichen entfernen
  • [23:30:37 16/12/09] Nafn : und wo ist da grob angerissen die Problematik, bzw. wohin geht die Meinung?
  • [23:31:35 16/12/09] @ USS Nelame : Ich weiß selbst nicht, was das Problem ist, daher kann ich nur mutmaßen. Unser Hauptaugenmerk liegt aber jetzt erstmal auf den alten, angestammten Usern, das wir es so gestalten, dass ma
  • [23:32:03 16/12/09] @ USS Nelame : *dass man sich wohlfühlen kann, es familiärer, herzlicher und auch vertrauter wird
  • [23:32:14 16/12/09] Nafn : nein, nicht "warum ist es nicht mehr familiär" ich meine, was wird im Thread angesprochen, außer, dass es eben nicht mehr so ist?
  • [23:32:57 16/12/09] Nafn : ich mein, das das dem ein oder andern so vorkommt passiert... aber das ihr da so ausführlich drüber diskutieren müsst verwundert ein wenig
  • [23:33:06 16/12/09] Nafn : mich zumindest
  • [23:33:09 16/12/09] @ USS Nelame : dass wir viele User haben, die nur Storys aber keine Kritiken posten, dass uns älteren durch Studium und Beruf die Zeit und Lust fehlt
  • [23:33:42 16/12/09] Nafn : und das wollt ihr ändern?
  • [23:34:27 16/12/09] @ USS Nelame : und wir haben auch das Gefühl, dass generell die Beteiligung nicht mehr so groß ist, dass viele Themen eröffnet werden, die keine Resonanz erzeugen und das auf Dauer demotiviert
  • [23:34:33 16/12/09] @ USS Nelame : gute Frage, was wir ändern wollen
  • [23:35:01 16/12/09] Nafn : ich mein, wer keine Zeit oder keine Lust hat, den wird ein neues Design kaum herlocken
  • [23:35:16 16/12/09] Nafn : Nee, jetzt mal ernsthaft. Dieses so bezeichnete Problem besteht in vielen Foren
  • [23:35:36 16/12/09] Nafn : Da kannst du gerne auch Zitate rausnehmen und in den Thread packen
  • [23:35:55 16/12/09] @ USS Nelame : wir haben schon viele Vorschläge gemacht, darunter ein neues Design, eine Neubesetzung des Moderatorenteams, und auch neue Aktionen, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit zu stärken
  • [23:36:12 16/12/09] Nafn : Am Anfang findest sich eine Gruppe zusammen die sich versteht und die da noch mit Euphorie und Zeit ausgestattet eine nette Zeit verlebt, aber Dinge ändern sich
  • [23:36:18 16/12/09] @ USS Nelame : ja, das glaube ich dir gerne
  • [23:37:09 16/12/09] Nafn : So ein Forum steht nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle, das ist irgendwo ganz hinten. Mit dem stetig fortschreitenden Lebenswandel fällt so ein Forum schon mal hinten runter, das hat in der Reg
  • [23:37:14 16/12/09] Nafn : die Fluktuation gibt es immer
  • [23:38:01 16/12/09] @ USS Nelame : doch geht sie immer mehr in die Richtung, dass das Forum ausstirbt, das ist zumindest Faradays Sorge. So weit gehe ich zwar nicht, aber die Tendenz ist nicht erfreulich
  • [23:38:03 16/12/09] Nafn : die kannst du nicht stoppen oder rückgängig machen, du kannst mit gesteigerter Attraktivität aber neue User finden und binden, die das Forum allgemein attraktiver machen
  • [23:38:37 16/12/09] Nafn : Entsprechend ist so ein Anmeldestopp vollkommen widersinnig, wenn ihr nicht auf ein elitäres 20 Freunde Forum aus seid
  • [23:39:11 16/12/09] Nafn : Die Seite ist, warum auch immer, weit vorne bei Google. Das ist mit ein Grund, warum das Teil eben noch nicht ausgestorben ist
  • [23:39:40 16/12/09] Nafn : Wenn ihr mehr Leute wollt und damit meine ich nicht zwingend die Alten, dann werbt
  • [23:40:30 16/12/09] Nafn : Melde dich in Foren an, präsentiere ein paar Glanzstücke, sei eine kurze Zeit aktiv und vergiss das Banner nicht in deiner Sig
  • [23:40:49 16/12/09] Nafn : je besser die Präsentation, desto mehr Leute klicken darauf
  • [23:42:36 16/12/09] Nafn : Mein altes Forum hatte das Aussterbe-familiäre Problem weniger, aber auch, was daran lag, dass sich mein Forum zu Beginn aus einem großen Kern mir bekannter und sehr vertrauter Personen zusammen setzte.
  • [23:42:39 16/12/09] @ USS Nelame : du meinst, wir sollten also auch lieber in anderen Foren werben. Schwierige Sache, ich bin grad dabei, meine Forenaktivität einzugrenzen, weil ich den ganzen Sachen nicht mehr gerecht werden
  • [23:42:59 16/12/09] @ USS Nelame : *werden kann und mich auf die wichtigen beschränken wollte
  • [23:43:13 16/12/09] Nafn : das ist ein Weg, wenn ihr mehr Aktivität wollt
  • [23:43:44 16/12/09] Nafn : ich habe immer viele Leute gezogen, zu meiner aktiven Zeit. Aber weniger durch penetrantes werben, sondern, weil ich keine Probleme hatte persönliche Kontakte zu schaffen und die kamen zu einem gewissen
  • [23:44:07 16/12/09] Nafn : Teil auch ins Forum
  • [23:44:22 16/12/09] Nafn : Aber generell ist die Sache doch hier einfach am Laufen zu halten
  • [23:44:26 16/12/09] Nafn : Google nimmt euch viel Arbeit ab
  • [23:44:29 16/12/09] Nafn : macht das Forum auf
  • [23:45:14 16/12/09] Nafn : Lasst eventuell einen kleinen Teil, nicht grade der mit den Werken oder den Vorstellungsbereich, aber ein kleines Preview für Read-only offen, damit Neulinge sich nicht blind anmelden müssen
  • [23:45:33 16/12/09] Nafn : Fotos würde ich auch dicht lassen...
  • [23:46:03 16/12/09] @ USS Nelame : ein guter Punkt, das wollte ich schon lange mal checken, wie da die Prioritäten verteilt sind, das ist aber völlig unter gegangen
  • [23:46:20 16/12/09] Nafn : und das die Aktionen nicht laufen? Kunststück, das Forum hat nicht die Größe um so viel gleichzeitig abzuwickeln
  • [23:46:29 16/12/09] Nafn : Zig votierungs und nominierungswettbewerbe, dazu die monatlichen internen, auf die externen wird auch noch hingewisen...
  • [23:46:47 16/12/09] Nafn : das sind 104 Nutzer, was erwartet ihr? 50 Faradays?
  • [23:47:32 16/12/09] @ USS Nelame : das wär mal ne Vorstellung ^^
  • [23:47:37 16/12/09] Nafn : wenn ihr unter den 104 Nutzern 10-20 habt, die ab und zu mal bei dem ein oder andern Thema einsteigen ist das schon gut
  • [23:48:06 16/12/09] Nafn : das heißt aber auch, das es eben Themen gibt, die nur zwei Nutzer ziehen, abhaken, weiter gehts
  • [23:48:35 16/12/09] @ USS Nelame : ja, bloß sind wir da leider meilenweit von entfernt gewesen
  • [23:48:41 16/12/09] @ USS Nelame : jetzt in den letzten 2, 3 Tagen hab ich das Gefühl, dass das anders ist
  • [23:48:57 16/12/09] Nafn : das blödeste was ihr aber machen könnt ist eine Diskussion entstehen zu lassen, das das Forum nicht mehr läuft, das sehen die neuen User und springen vom sinkenden Schiff, bevor sie sich einleben,
  • [23:49:38 16/12/09] Nafn : also Punkt 1: Anmeldestopp rückgängig machen. Vollkommen blöde Idee
  • [23:49:42 16/12/09] Nafn : Punkt 2, nicht jammern
  • [23:50:17 16/12/09] Nafn : Punkt 3, sich damit abfinden, dass es nicht mehr so wird wie früher, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und den ein oder andren Salto hinlegen
  • [23:50:21 16/12/09] @ USS Nelame : nun gut, zum jammern haben wir den Moderatorenunterbereich, der eh nur für Mods zugängig ist
  • [23:50:42 16/12/09] Nafn : was ihr versuchen könnt ist, dass es gut wird, aber anders gut
  • [23:51:29 16/12/09] @ USS Nelame : da triffst du meine Meinung, denn ich finde, darauf muss es hinaus laufen
  • [23:51:34 16/12/09] Nafn : ich kenne den Thread, ich kenne Auszüge daraus und ich bin kein Mod. Abgesehen davon waren die letzten News auch nicht grade frohe Kunde
  • [23:52:41 16/12/09] Nafn : ihr könnt jetzt eine Flut von Aktionen starten, die weniger werdenenden Mitglieder nicht bewältigen können, darüber jammern und warten bis der elementare Teil rausgeekelt wurde bzw. keine Lust mehr hat
  • [23:53:11 16/12/09] Nafn : oder eben neue User rein lassen, sie womöglich auch werben und eben auch wissen, dass da Schwund dabei ist
  • [23:54:23 16/12/09] Nafn : Von 10 schreiben 4 nichts, 3-4 sind nur kurz aktiv, und präsentieren vllt. nur Werke und 1-2 sind zumindest für einen gewissen Zeitraum da. Aber womöglich ist da einer drunter, der richtig aktiv ist
  • [23:54:31 16/12/09] Nafn : dieser eine ist dann mehr wert als die andern 9
  • [23:54:46 16/12/09] @ USS Nelame : allerdings
  • [23:55:14 16/12/09] Nafn : also hört auf zu jammern, macht das Forum auf und macht weiter
  • [23:56:04 16/12/09] @ USS Nelame : eine Frage habe ich jedoch - wie kann man es schaffen, neue User besser zu halten?
  • [23:56:43 16/12/09] @ USS Nelame : Denn das alte weg müssen - Schule, Studium, Beruf... das ist normal
  • [23:56:52 16/12/09] Nafn : ein trumpf ist bereits da, hier gibts Kritik
  • [23:57:15 16/12/09] Nafn : ein andrer trumpf wäre eine Community
  • [23:57:35 16/12/09] Nafn : entsprechend ist diese Endzeitstimmung kontraproduktiv
  • [23:57:52 16/12/09] @ USS Nelame : Endzeitstimmung!?!?!? o.O
  • [23:58:03 16/12/09] @ USS Nelame : Oh weh - bei uns herrscht Aufbruchsstimmung - bei mir zumindest
  • [23:58:12 16/12/09] @ USS Nelame : da kommt aber irgendwie was falsch rüber
  • [23:58:13 16/12/09] Nafn : das war überspitzt, aber du weißt was ich meine
  • [23:58:26 16/12/09] Nafn : von Aufbruchstimmung merke ich nichts
  • [23:58:45 16/12/09] Nafn : klingt mehr nach "wir machen jetzt viel Aktion", die sind aber bei kleiner Userschaft mit Vorsicht zu genießen
  • [23:59:05 16/12/09] Nafn : schön dosieren und immer mit Newsletter drauf hinweisen um die bereits registrierten noch mal zumindest für eine Zeit zu locken
  • [23:59:44 16/12/09] @ USS Nelame : Noch ein Problem - den Newsletter kriegen nur Leute, die sich freiwillig dafür melden
  • [23:59:55 16/12/09] @ USS Nelame : besser wäre, dass die jengien, die ihn nicht wollen, sich melden
  • [00:00:01 17/12/09] Nafn : aber im Grunde macht erstmal und ich wiederhole mich da bewusst, den kontraproduktiven Anmeldestopp weg
  • [00:00:29 17/12/09] Nafn : das wäre der normale Weg, jeder kriegt ihn und wer das nicht möchte, der meldet sich dafür ab
  • [00:00:53 17/12/09] Nafn : gibt Leute, die registrieren sich, vergessen das und werden durch den Newsletter wieder dran erinnert
  • [00:01:07 17/12/09] @ USS Nelame : Das werd ich auf jeden Fall in die Diskussion mit einfließen lassen. Erlaubst du es mir, den Chat so zu kopieren, wie er ist?
  • [00:01:14 17/12/09] Nafn : und da dort auch immer der schön praktische Link direkt zum Thema nicht fehlen darf, finden sie die Seite auch wieder
  • [00:01:20 17/12/09] Nafn : nur zu
  • [00:01:55 17/12/09] @ USS Nelame : okay, danke dir
  • [00:02:15 17/12/09] @ USS Nelame : das sind, wie ich finde, wichtige Punkte, einiges davon haben wir so schon besprochen
  • [00:02:38 17/12/09] @ USS Nelame : aber einiges ist neu in der Diskussion - wahrscheinlich auch, weil du schon länger in Foren aktiv bist
  • [00:02:40 17/12/09] Nafn : ihr müsst euch schlicht davon verabschieden zuviel zu erwarten. User kommen, User gehen und der qualitative Kern ist prozentual gering, erstmal
  • [00:03:38] Nafn : ich war in Foren von 10 Usern und bin auch in welchen, die, lass mich schauen, aktuell 403000 User haben
  • [00:04:28] Nafn : die weniger aktiven Foren mitgerechnet war ich vllt. bei 40 oder so registriert, in Spitzenzeiten hatte ich mal so 20 parallel wobei ich da natürlich nur in einigen regelmäßig war
  • [00:07:02] Nafn : ich war Admin, ich war Mod, ich kenne strenge Richtlinien und ich kenne die Lockeren. Ich wurde gehackt, ich hatte Trolle, Spamer, Werber...
  • [00:07:14] Nafn : das hier ist ein alter Hut
  • (…)
  • [00:25:28] Nafn : wie dem auch sei, schiebt das Forum mal wieder an, aber nicht so hilflos brachial
  • [00:26:29] Nafn : und wenn ihr was bieten wollt, dann überlegt lieber, ob ihr auf einen Webspace eine Gratisforensoftware pflanzt, mit der ihr dann auch wirklich was machen könnt. Mit diesem Selbstbastelding wirst du imm
  • [00:26:38] Nafn : immer einen anspruchsvollen Teil abstoßen
  • [00:27:18] Nafn : ich hab damals bewusst was Kleines gesucht, auch mit der Gewissheit jederzeit verschwinden zu können, diese Gewissheit hab ich immer noch

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Faraday Mi 16 Dez 2009 - 22:34

Ok, da hat Nafn dann vllt tatsächlich ein paar sinnvolle Sachen angesprochen.
Allerdings nervt mich seine Haltung im Forum etwas. Ziemlich viel Gemeckere und warum macht er Verbesserungsvorshcläge nicht direkt im Forum?

Davon abgesehen: ich würde den Anmeldestopp solange stehen lassen, bis wir die neuen Regeln die Neuuser betreffen endgültig fixiert haben. Das sollte nächste Woche spätestens passieren, denn in den Weihnachtsferien gibts sicher einige, die mehr Zeit für Foren haben, als während der Schulzeit.

Dann zum Newsletter: ich schicke den immer an alle User, man kann den Empfang davon im Profil soweit ich weiß auch ausschalten. Links setze ich da zum jeweiligen Thema auch immer rein, wo liegt also Nafns Problem?

In dem Punkt, dass wir zu viele Aktionen bei zu wenigen Usern laufen haben, hat er wahrscheinlich Recht.

Deshalb schlage ich vor, dass wir zuerst unser Modteam neu besetzen und organisieren, dann die neuen Regeln festlegen und dann nach und nach die neuen Aktionsvorschläge umsetzen.

Jemand dagegen?

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Schreibsel-Chi Mi 16 Dez 2009 - 23:15

Nein.^^
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von USS Nelame Do 17 Dez 2009 - 0:47

du kommst mir wieder zuvor Faraday, ansonsten hätte ich heute genau dieselben Vorschläge gebracht, wie du sie hier nennst. Ich bin dafür Daumen hoch
Aber wir sollten bitte langsam in Bewegung kommen, denn ich habe das Gefühl, dass unsere Reform sich doch ein bisschen in die Länge zieht. Nächste Woche sollte es also bitte Ergebnisse geben.

Übrigens, fall es dich interessiert - ich war so frei, die Forenbeschreibung und unsere Schlagwortliste zu erweitern, damit man uns über Google noch besser finden kann.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum in der Krise? Empty Re: Das Forum in der Krise?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten