Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Punkte

5 verfasser

Nach unten

Punkte Empty Punkte

Beitrag von Nafn Mo 21 Dez 2009 - 10:13

Punkte, überall Punkte, ich sehe sie hier und da und dort und da vorne auch. Leider sind sie nicht bunt sondern recht eintönig, aber was mache ich mit meiner neu erhaltenen Punktzahl? Wofür sind Punkte gut? Was macht man damit? Wofür bekommt man sie? Und überhaupt?

RTFM habig versucht.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Mo 21 Dez 2009 - 10:58

Man bekommt Punkte für's qualifizierte Posten in bestimmten Bereichen und erhält durch diese Punkte Privilegien. Für dich als bereits alteingesessenen sind die Punkte ohne Bedeutung, aber für neue User stellen diese Punkte im Prinzip das da, was sie dürfen (sie gesagt, es gab ein paar Überarbeitungen der *klick mich* Regeln) - so zum Beispiel, dass man erst ab 50 Punkten mehr als einen Text pro Woche posten darf.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Nafn Mo 21 Dez 2009 - 11:08

Das mit der 50 Punkte-Wochentextpostingreglementierung hab ich mitbekommen.
Aber wofür sind sie noch gut? Die wurden doch nicht allein dafür eingeführt, oder?

Wenn die Punkte mir eh nichts bringen, wofür hab ich sie dann?
Und wieso sind deine Posts 1,0667 Punkte pro Post wert und meine lediglich 1,0647 Punkte pro Post?
Da ist doch was faul in Dänemark. Von Schweden wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Mo 21 Dez 2009 - 11:21

Nafn schrieb:Wenn die Punkte mir eh nichts bringen, wofür hab ich sie dann?
Die lassen sich leider nur für alle User gleichzeitig einführen und nicht nur für Neuanmeldungen. Aber das gibt uns Admins ja auch noch ein bisschen Spielraum, in Zukunft noch ein bisschen was mit den Punkten rum zu experimentieren lachen
Und wieso sind deine Posts 1,0667 Punkte pro Post wert und meine lediglich 1,0647 Punkte pro Post?
Das liegt daran, dass das Posten in manchen Bereichen mehr Punkte bringt, als in anderen. Off-Topic wird zum Beispiel gar nicht gewertet, während Schreibhilfe und Tipps beim Schreiben doppelt so viele Punkte gibt, wie "Texte der User".

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Nafn Mo 21 Dez 2009 - 11:28

Ich kenne die Punkte noch aus wenigen, ganz wenigen(einem?), anderen Foren. Da konnte man damit spielen und die verzocken und für was? Für mehr Punkte!
Die meisten Admins, die ich zu dem Thema was hab sagen hören fanden das zu kiddiemäßig.
Ich bin auf euren avantgardistischen Ansatz gespannt.

USS Nelame schrieb:
Und wieso sind deine Posts 1,0667 Punkte pro Post wert und meine lediglich 1,0647 Punkte pro Post?
Das liegt daran, dass das Posten in manchen Bereichen mehr Punkte bringt, als in anderen. Off-Topic wird zum Beispiel gar nicht gewertet, während Schreibhilfe und Tipps beim Schreiben doppelt so viele Punkte gibt, wie "Texte der User".
Na siehste, da hat sich dein ewiges Gequängel "Oh, ich finde keinen Namen für meinen Obermotz" nun endlich "ausgezahlt"!
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Mo 21 Dez 2009 - 11:35

Nafn schrieb:Na siehste, da hat sich dein ewiges Gequängel "Oh, ich finde keinen Namen für meinen Obermotz" nun endlich "ausgezahlt"!
Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst, sodass ich durchaus noch einmal auf dieses Thema zurückkommen könnte Zunge rausstrecken

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Faraday Mo 21 Dez 2009 - 20:39

So^^

Erstens: Die Punkte werden in Zukunft vllt auch noch für andere Dinge eingesetzt. Erstmal ging es uns aber tatsächlich darum, einen einigermaßen guten Maßstab anzulegen, wenn wir die Aktivität von Neuusern anschauen wollen. Und da man eben leider die Beitragszählung für den Offtopicbereich nicht deaktivieren kann, war das die einzige Lösung.
Und die Anzeige ist ja nicht so riesig, dass sie einen stören würde, oder?

Zweitens: Ja, manche Bereiche geben mehr Punkte als andere. Allerdings ist das noch eine vorläufige Verteilung, die wir nochmal gemeinsam absprechen sollten.
Grundgedanke war, dass man zB zwei Punkte bekommt, wenn man neue Schreibtipps gibt, auf Hilfegesuche antwortet oder auch Kritiken verfasst. Natürlich bekommen dann auch die Hilfesuchenden mehr Punkte, wenn sie sich nochmal äußern, aber das kann das System leider nicht erfassen.
Und so wichtig sind die Punkte ja dann auch nicht, dass man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen muss.
Allerdings kann tatsächlich wohl kaum etwas stimmen, wenn Nafns Punkte weniger wert sind als Neles... Zunge rausstrecken
Mal schauen, woran das liegt.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Liesel. Mi 23 Dez 2009 - 4:19

Off-Topic wird zum Beispiel gar nicht gewertet, während Schreibhilfe und Tipps beim Schreiben doppelt so viele Punkte gibt, wie "Texte der User".
,

Wenn die Punkte für gute Kritiken, Hilfe beim Schreiben usw gegeben werden sollen, dann verstehe ich nicht, warum "Texte der User" nur halb so viele Punkte gibt. Da hat man doch die Möglichkeit, die direkteste und beste Kritik bzw Hilfe beim Schreiben abzugeben. ?!
Liesel.
Liesel.
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 291
Punkte : 371
Anmeldedatum : 17.07.09
Alter : 33
Ort : In deiner Waschmaschine. Dort esse ich Socken.

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Ockzor So 8 Aug 2010 - 23:56

Ich hätte gerne eine detailierte Auflistung, welcher Post in welchem Bereich wie viele Punkte bringt. Falls so etwas bereits existiert, habe ich es noch nicht gefunden.

Mein Beitrag/Punkte Verhältnis beträgt 3,1666666... (weiß jemand wie man das Zeichen für periodisch in Foren eintippt?)
Sind meine Beiträge so gut, oder was mache ich so richtig?

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Mo 9 Aug 2010 - 0:09

Geist schrieb:Sind meine Beiträge so gut, oder was mache ich so richtig?
Um es mal ganz platt auszudrücken: Du schreibst Kritik.

Leider haben wir schon feststellen müssen, dass das nicht bei jedem neuen User selbstverständlich ist und so haben wir Admins festgelegt, dass man für Kritiken die meisten Punkte (nämlich 5 pro Post) kriegt. Auch Diskussionsbeiträge im Bereichen wie Schreibhilfe oder Literatur werden mit hohen Punktezahlen honoriert, während Beiträge im Off Topic oder RPG keine Punkte erhalten.

Ich weiß gar nicht, ob Faraday nicht schon einmal so eine Übersicht ins Forum gestellt hat, wenn nicht, dann werde ich noch mal schauen, dass ich das demnächst tue.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Faraday Mo 9 Aug 2010 - 2:05

Die Übersicht fehlt leider noch, weil wir evtl. auch nochmal über die ein oder andere Punkteeinstellung reden müssen, ob die so bleiben Zwinkern

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Ockzor Mi 11 Aug 2010 - 5:59

Erhält man eigentlich eine höhere Punktezahl für Kritiken von Romanen als von Kurzgeschichten? Falls nicht sollte dies dahingehend geändert werden. Romane sind nämlich aufwendiger zu kritisieren als Kurzgeschichten.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Mi 11 Aug 2010 - 8:17

Geist schrieb:Erhält man eigentlich eine höhere Punktezahl für Kritiken von Romanen als von Kurzgeschichten? Falls nicht sollte dies dahingehend geändert werden. Romane sind nämlich aufwendiger zu kritisieren als Kurzgeschichten.
Guter Einwand, das ist sicherlich etwas, worüber wir uns zumindest Gedanken machen werden. Bisher ist die Punktezahl für Kritiken im Roman- sowie Kurzgeschichtenbereich gleich und liegt bei 5 Punkte pro Kritik.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Ockzor Fr 15 Okt 2010 - 22:23

Ein Lob an die Administration für das Erstellen der Punktetabelle. Allerdings ist mir die Kategorie
"Buntbärigbizzarbombastisch" noch nicht aufgefallen. Davon abgesehen, dass der Begriff einem Schreibforum absolut würdig ist...
...was genau versteht man darunter? Könnte man nicht stattdessen "Außergewöhnliches" schreiben?

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von USS Nelame Fr 15 Okt 2010 - 23:17

"Buntbärigbizzarbombastisch" ist ein Oberthema, das zu den Schreibaufgaben gehört. Es wurde in der dazu gehörigen Diskussion als Themenvorschlag angenommen und als freiwillige Schreibaufgabe ins Forum eingegliedert.

Die Schreibaufgabe war früher ein interner Schreibwettbewerb, der jedoch irgendwann aufgrund mangelnder Teilnahme eingestellt und in die Schreibaufgaben unstrukturiert wurde. Der Titel stammt nicht von uns Administratoren sondern wurde von den Mitgliedern bestimmt, um die Schreibaufgabe möglichst klar zu definieren. Wenn ich mich Recht erinnere ging es darum, dass man eine Geschichte möglichst ohne jegliche Adjektive schreiben sollte. Wenn mehrere Beiträge zu einer Schreibaufgabe eingegangen sind, werden diese zueinander in Relation gesetzt und vom Forum bewertet, sodass der Sieger einen Buchpreis erhält. Damit wird die Schreibaufgabe dann auch beendet und eine neue kann gebildet werden.


Als Schreibaufgabe gibt es für "Buntbärigbizzarbombastisch" (wie auch für alle anderen Schreibaufgaben) +3 Punkte für ein neues Topic und +2 Punkte pro Beitrag.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Punkte Empty Re: Punkte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten