Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Himmelsrichtungen???

+3
nienna
tuana
Faraday
7 verfasser

Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Himmelsrichtungen???

Beitrag von Faraday Do 25 Feb 2010 - 9:04

So, ich hab ein wundervolles Problem.
Ich schreibe ja grade an einem Heftroman, der nach Ragnarök, also nach dem Weltuntergang spielt.
Gut. Leider habe ich grade festgestellt, dass laut Mythologie während Ragnarök auch die Sterne vom Himmel fallen.
Meine Helden wandern aber zielstrebig nach Westen. Woran -außer den Gestirnen- könnten sie sich den noch orientieren?
Moos an Bäumen fällt auch raus, die Bäume sind abgstorben oder verbrannt.

Hatten Wikinger schon Kompasse? *grübel*
Oder soll ich, da es sich ja um Fantasy handelt, ein magisches wegweisendes Artefakt einbauen?

Helft mir! Ich brauche alle eure Gedanken dazu =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von tuana Do 25 Feb 2010 - 9:08

Die Wikinger nicht, aber die Chinesen schon!
Vielleicht machen sie einen kleinen Abstecher ins Reich der Mitte ^^

Zudem kann man das natürlich noch an der Sonne sehen ... oder ist die auch untergegangen? Dann wirds nämlich schwierig -> kein Wind, kein Wellengang ect.
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von nienna Do 25 Feb 2010 - 9:14

Hmm, ist die Sonne noch da? Das ist ja immer auch eine Möglichkeit, oder einer von ihnen hat den untrüglichen Orientierungssinn einer Taube. Diese orientieren sich ja an den Magnetbahnen der Erde, um wieder nach Hause zu finden.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber wenn, dann meld ich mich natürlich^^

lg nienna

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von Faraday Do 25 Feb 2010 - 10:08

Nein, die Sonne wird gefressen^^

Naja, da es ja Fantasy sein soll und nach einem Weltenuntergang ja eigentlich eh nix mehr da ist, hoff ich mal, dass sie es auch mit den Himmelsrichtungen nicht so genau nehmen...

Vielleicht bau ich morgen dann noch ein kompassähnliches magisches Artefakt ein =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von USS Nelame Do 25 Feb 2010 - 10:50

Ähm - faktisch kannst du dich nur nach Norden orientieren, wenn du den Nordpol bestimmen kannst. Dazu benötigst du einen Bezugspunkt und diesen Bezugspunkt hast du nur entweder via Sonnenzyklus, Sternen oder Magnetfeld. Wenn Sonne und Sterne verschwinden, hast du ein Problem, denn ohne diese zur Bestimmung der Himmelsrichtungen würde dein Held einen Kompass nie lesen und interpretieren können, die Himmelrichtungen sollten also schon mal bestimmt worden sein. Dass das der Fall ist, davon gehe ich einfach mal aus. Dann hast du also das Problem, dass du um den Kompass nicht drum herum kommst, ihn als magisches Artefakt zu tarnen erscheint mir da sinnvoll.

Allerdings solltest du aufpassen, weder bei One Piece, noch bei Monster Rancher zu klauen, denn beide verwenden eine eigenartige Form der Navigation, und das ist es ja, was du auch brauchst: One Piece geht (als Piratenserie) davon aus, dass jede Insel ein eigenes Magnetfeld hat und ihr Kompass sich deshalb jedes mal auf die am nächsten gelegene Isel einstellt. Monster Rancher arbeitet stattdessen mit einem Artefakt, das per Magie den nächsten Ort der Reise angibt. Wenn du dich also für eine Art Kompass entscheidest, versuch also nicht zu viele Parallelen zu diesen aufzubauen.


Eine Idee hätte ich noch: Magnetfeldlinien sind ja im Prinzip elektrische Wellen - und die kann man messen. Und alles, was man messen kann, kann man sowohl technisch, als auch biologisch messen. Vögel tun das zum Beispiel, um sich für ihre Reise gen Süden zu orientieren. Genausogut könntest du also auch einen Charakter erfinden, der in der Lage ist, das Magnetfeld der Erde zu "spüren". Nur ein Anhaltspunkt - vielleicht hilft dir das ja weiter.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von merle_chiyo Mi 28 Jul 2010 - 0:45

erkennt man noch friedhöfe?
du kannst an einem alten denkmal/grabgedenkstein ablesen wo osten ist...
wenn ich mich nicht irre, war das die seite mit der schrift, die nach dorthin ausgerichtet ist...
I glasses - I cool
wenn nicht... guck mal in einem Pfadfinderhandbuch
merle_chiyo
merle_chiyo
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Punkte : 89
Anmeldedatum : 27.07.10

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von Ockzor So 8 Aug 2010 - 23:43

Ich weiß nicht, ob der Thread noch aktuell ist. Falls ja:

Dein Text handelt doch von der nordischen Mythologie. Dann löse dein Problem doch auf mythische Weise. Lass irgendein Fabelwesen, entweder eines das Ragnarök überdauert (Nidhöggr), oder eines, dass sich aus der Asche der alten Welt erhebt den Helden den Weg zeigen. Mit anderen Worten: Die Helden laufen einem Drachen, Einhorn, etc. nach. Und dieses Wesen läuft/fliegt eben westwärts, oder behauptet es vor den Helden zumindest.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von Mailea So 19 Jun 2011 - 23:53

Hm...du weißt, das nach Ragnarök Balder und Höd, sein blinder Bruder, wieder aus der Unterwelt entlassen werden?
Vielleicht kannst du ja Osten=Sonnenaufgang irgendwie mit Balder, dem Gott der Sonne und Freude assoziieren?
Oder aber du kannst irgendwelche Wesen aus der Mythologie einbauen, deren riesiger, verkohler Leib sich wie ein Gebirge im Süden erhob.
Also: Immer an der Schlange entlang, dann hat sich die Sache.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Himmelsrichtungen??? Empty Re: Himmelsrichtungen???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten