Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plotschmieden

+3
Sandfloh
Paoment
Chaosente
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Plotschmieden Empty Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Mo 18 Apr 2011 - 2:10

So dann fangen wir mal an mit dem Plotschmieden.

Worum soll es im allgemeinen gehen?
Warum sind wir gestrandet?
Was für Orte sollen eine besondere Rolle spielen?

Das sind erst mal ein paar wichtige Fragen, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
Ich hätte noch den Vorschlag Einheimische einzubringen, allerdings stell ich mir das schwierig vor, weil wir noch so wenige Spieler sind.

Somit hätte ich noch eine weitere Frage:
Um mehr Personen zu haben und somit auch mehr Möglichkeiten beim Plotschmieden hat Mambabi vorgeschlagen, dass jeder zwei Charaktere spielt, zumindest anfangs.
Ich finde, das ist eine klasse Idee und möchte somit euch fragen, ob ihr damit einverstanden seid oder ob jemand etwas dagegen einzuwenden hätte?

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Mo 18 Apr 2011 - 2:17

Also ich hätte nichts gegen mehrere Charaktere. Müssen die denn je einer Einheimischer und einer Gestrandeter sein oder ist das frei wählbar oder machen wir gar keine Einheimischen?

Ich würde vielleicht bei den Fragen noch anführen:
Wie sind wir gestrandet?
(Sofern du mit deiner letzten Frage nicht genau das gemeint hast) Wo sind wir gestrandet?
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Mo 18 Apr 2011 - 2:25

Nein, das ist frei wählbar^^
Ob wir Einheimische machen ist die Frage, da wollte ich ja noch eure Meinung zu wissen. Wenn ja kommt natürlich noch eine Frage hinzu. Wie zivilisiert sind die Einheimischen? Leben sie auf den Bäumen oder möglicherweise in Häusern?
Wie wir gestrandet sind ist auch ein wichtiger Punkt, das meinte ich u.A. auch mit "Warum sind wir gestrandet?", aber ich geb zu, dass das missverständlich ausgedrückt war^^
Deine letzte Frage ist ein wichtiger Punkt, das hab ich gar nicht beachtet. Über das Wo müssen wir uns auch kümmern.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Mo 18 Apr 2011 - 2:28

Gut, dann fangen wir mal an. Aber dazu müssten die Interessierten auch hier sein, sonst wird das ein eher schwieriges Unterfangen. Ich würde sagen, wenn wir wirklich einen Plot festlegen, dem wir folgen müssen, sollten schon auch alle Interessierten anwesend sein, wenn wir ihn festlegen.
Dazu stellt sich noch eine Frage: Wie weit wollen wir überhaupt planen? Wollen wir die ganze Geschichte im Voraus spinnen, oder machen wir uns einfach allgemeine Gedanken über den Ort, die Zeit, die Bevölkerung, etc. etc. ?
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Mo 18 Apr 2011 - 2:32

Ich würde nur einen ungefähren Handlunsgsverlauf festlegen und den Rest unserer Fantasy und den Zufall überlassen. Nun und da es schwirieg wird, alle Mitspieler zum selben Zeitpunkt hier zu versammeln würde ich sagen, dass jeder erstmal die Fragen beantwortet und sebst noch Fragen aufstellt, wenn ihm welche einfallen und wir so versuchen langsam einen Plot zu erarbeiten? Denn wie möchtest du alle zum selben Zeitpunkt hier versammeln, esseidenn der Zufall ist uns sehr freundlich gesinnt?

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Mo 18 Apr 2011 - 2:41

Da wir sowieso nur 4-5 Interessenten haben (So wie ich gesehen hab: Mamba, Nelame, Ducky, Pao, (Sandfloh) ) denke ich, es dürfte nicht allzuschwer sein, die zusammenzutrommeln. Aber okay, machen wir es nach deiner Methode.
  • Es geht im allgemeinen um das Überleben auf einer einsamen Insel, über die Psyche hinter den Köpfen der Gestrandeten und deren zwischenmenschliche Beziehungen zu anderen Gestrandeten/Einheimischen.
  • Warum wir gestrandet sind? Gott ist schuld^^ Nicht wirklich eine faire Frage. Wie wir gestrandet sind? Ich würde sagen, entweder ist ein Schiff abgesoffen, oder ein Flugzeug abgestürzt. Habt ihr noch kreativere Ideen?
  • Orte, die wichtig sein werden: Der Strand, die Insel selber, je nachdem, ob wir Einheimische reinnehmen, deren Heimatdorf oder so Zwinkern
    Wir sollten uns auch überlegen, wo unsere Gestrandeten unterkommen.
  • Ich würde Einheimische einbeziehen, da ihre Kultur dann auf die der Gestrandeten trifft, das sehr interessant und inspirierend und für den Schreiber eine gute Übung ist, differenzierte Charaktere zu erstellen.
  • Und wo sind wir gestrandet? Ich würde sagen, auf einer Insel, die auf keiner Karte eingezeichnet ist, wo genau, ist mir eigentlich egal. Wir könnten uns aber schon zumindest auf ein Weltmeer einigen.


Gut so?
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Mo 18 Apr 2011 - 3:02

Fabelhaft Zwinkern
Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie stehen die Getsrandeten
zueinander? Kannten sie sich vorher oder waren sie einfach nur zufällig auf
dem Schiff/ in dem Flugzeug?
•Worum geht es? Ich würde Pao im ersten Punkt zustimmen, würde aber
noch einen Punkt hinzuzufügen. Vielleicht könnte man die Gruppe der
Gestrandeten aufteilen (wenn es die Zahl der Charaktere zulässt). Bspw.
zerstreiten sie sich irgendwann(was ja nun wirklich nicht unwahrscheinlich
ist^^) und es könnten zwei Gruppen entsehen. Wie die dann zueinander
stehen wäre eine weitere Frage.
•Warum sind wir gestrandet? Ein missglückter terroristischer Anschlag?
Ginge allerdings nur bei einem Flugzeug, welche Terroristen entführen
schon ein Schiff?
•Wie? Ich würde auch auf ein (Kreuzfahrt)schiff (allerdings hätten wir dann
einen ziemlich hohen Atersdurchschnitt^^) oder ein Flugzeug tippen, da
es die normalsten und möglichsten Transportmitttel sind. Wer unternimmt
schon eine halbe Weltreise mit einem Heißluftballon? Ich würde allerdings
das Flugzeug bevorzugen.
•Der Strand, bestimmte Punkt auf der Insel, vielleicht eine Lichtung oder
ähnliches im Inneren der Insel, wo es sich leichter leben lässt als am
Strand?
•Wie kommen unsere Gestrandeten unter? Wrackteile des jeweiligen
Transportmittels könnten fürs Erste dienen. Später können sie sich
Unterschlüpfe aus den Bäumen oder Palmen (je nach Temperatur) bauen.
•Ich fände zivilisierte Einheimische interessant, die auch gebildet sind etc.
wie sich das umsetzten lässt, müsste man gucken.
•Wo? Da schließe ich mich wieder Pao an. Sonst findet man uns
letztenendes noch^^ Bei den Meeren haben wir bei unseren
Wassermassen ja eine große Auswahl^^ Ich wäre entweder für den
Nordatlantischen oder den Indischen Ozean.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Sandfloh Mo 18 Apr 2011 - 3:14

So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

Ich finde sowohl Flugzeug als auch Schiff reizvoll, muss dazu aber sagen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ein Flugzeug ins Meer stürzt und eine größere Anzahl von Leuten dies überlebt. Möglich wäre beim Flugzeug eine Notwasserung, aber auch die gelingen nur extrem selten.
Ich wäre also eher fürs Schiff, da da ja auch die Möglichkeiten des Verunglückens zahlreichen und irgendwie auf plausibler sind. Bspw. könnte das Schiff von der Strömung gegen ein Felsenriff vor der Insel gedrückt werden und dort zerschellen, es könnte durch eine große Welle (auch wieder extrem selten) zum kentern gebracht werden oder schlicht und einfach aufs Grund laufen. Ich wäre also fürs Schiff.
Was die Einheimischen angeht, wäre ich dafür welche zu haben. So ein "aufeinanderprallen von Kulturen" hat doch immer etwas spannendes. ^^

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Mambabi Mo 18 Apr 2011 - 8:13

Okay, jetzt ich! lachen
•Flugzeug finde ich unwahrscheinlich, da schließe ich mich Floh an. Schiff wäre ebenfalls mein Favorit, vielleicht könnte man eine Kreuzfahrt mit viel Unterhaltung und auch Familienprogrammen als Hintergrund nehmen, da wären die Passagiere bunt gemischt.
•Ob Einheimische oder nicht ist mir relativ wurscht, allerdings finde ich sie schwer zu schreiben, wonach ich wahrscheinlich anfangs keinen übernehmen werde, wenn es welche gibt - mal sehen.
•Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist - okay, bin ich für.
•Orte: (Ur-)Wald, kleines Gebirge oder ein einzelner Berg, Klippen und Strand, wären meine Vorschläge.
•Der Grund des Strandens? Vielleicht ein kaputter Motor? Wenn der droht wegen Überhitzung oder so zu explodieren? Oder es gibt ein Leck weiß-der-Geier-warum? So, dass man eben evakuieren muss. Wenn das Schiff tatsächlich in die Luft fliegt, können ja Teile an Land gespült werden oder so. Und dann hätte man zusätzlich noch die Rettungsboote, falls man anfangs noch einen Unterschlupf braucht oder so...

So, hab ich was vergessen? Egal, wenn mir noch was einfällt schreib ich einfach nochmal! :3
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Mo 18 Apr 2011 - 8:43

@ Sandfloh und Mambabi
Also ihr geht davon aus, dass alle Passagiere überleben müssen?
Daran habe ich beispielweise bisher noch gar nicht gedacht. Ich dachte viel mehr, dass unsere die paar Glückpilze sind, die den Unfall (welcher auch immer zum Stranden geführt hat) überlebt haben, daher ginge sowohl Flugzeug als auch Schiff. Evakuierung finde ich persönlich ein wenig langweilig. Wo bleibt denn da das Drama?^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Sandfloh Mo 18 Apr 2011 - 8:46

Nein, ich sag ja nicht, dass alle überleben sollten. Aber es gab zB vor einiger Zeit ein Flugzeug, dass in der Nähe von Tunesien (?) ins Wasser gestürzt sind. Nur ein einziger Passagier hat überlebt, ein kleines Mädchen, und das auch nur durch die Verkettung vieler glücklicher Zufälle. Und selbst dass dieses eine Mädchen überlebt hatte, grenzte an ein Wunder. Wie wahrscheinlich ist es also, dass 4-8 Personen erwachsene Personen einen Flugzeugabsturz ohne schwere bis tödliche Verletzungen überleben?
Ich finde das Konzet Flugzeug toll, nur dem Logiker in mir stößt es bei dem Gedanken sauer auf Zwinkern

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Mambabi Mo 18 Apr 2011 - 9:45

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle gerettet werden konnten. Falls wir ein Schiff nehmen und das wegen des Motors evakuiert werden muss - ich nehm das jetzt mal ganz dreist an^.^ - wäre es ja möglich, dass nur ein Rettungsboot entkommt. Die anderen werden irgendwie nicht zu Wasser gelassen oder explodieren mit, weil sie so nah am Schiff waren... Wäre doch möglich, oder nicht? ^_^
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Sandfloh Mo 18 Apr 2011 - 10:02

Oder das Schiff schlägt gegen Klippen und zerschellt. Und nur die, die sich an Wrackteile klammern können und von der Strömung Richtung Land getrieben werden, überleben?

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von USS Nelame Mo 18 Apr 2011 - 10:03

Mambabi schrieb:Die anderen werden irgendwie nicht zu Wasser gelassen oder explodieren mit, weil sie so nah am Schiff waren... Wäre doch möglich, oder nicht? ^_^
Ein Schiff explodiert nicht, es sei denn, es fährt auf eine Bombe oder einen Torpedo auf. Ansonsten sinken Schiffe recht langsam, oftmals vergeht mindestens eine Stunde, manchmal sogar mehrere Stunden, bis der Kahn gegen die Fluten verliert - dass jemand bei einem Schiffsunglück ums Leben kommt, ist daher extrem selten geworden. Wäre demnach ein unrealistisches Szenario, wenn nur eine Hand voll Menschen überleben soll.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Mo 18 Apr 2011 - 10:09

Ich denke mal, ein Schiff explodiert nicht einfach so. Wenn Gefahr bestünde, dass die Motoren überhitzen, würden sie vermutlich eine Weile abschalten oder so... Das erscheint mir noch unwahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz mit einer Handvoll Überlebender.
Aber die Idee mit dem Kreuzfahrtschiff mit vielen verschiedenen Personen an Bord finde ich schon mal gut.
Nur eines müssten wir mal vorneweg noch klären. Sind wir jetzt eher im Süden oder im Norden? Pazifik oder Atlantik? Inidischer Ozean? Ich zähl jetzt nicht alle mir bekannen Meere auf, sind sowieso nicht besonders viele...
Dann könnten wir nach der Klimazone entscheiden, ob das Schiff Titanic-like an einem Eisberg zerschellt, an eine Felswand geschmettert wird, auf Grund läuft, in einen Sturm gerät und absäuft, von Terroristen entführt und in die Luft gejagt oder sonst irgendwas abwegiges wird.
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Di 19 Apr 2011 - 1:15

Also ich hab mich mal schlau gebingt^^
Die Gefahr, dass ein Schiff auf einen Eisberg o.ä. trifft ist vernichtend gering. Die einzigen Möglichkeiten wären ein Brand an Bord (da könnte unsere Gruppe durchaus das einzige Boot sein, das heil wegkommt) oder Piraterie (da haben wir allerdings keine Chance wegzukommen). Wer es gerne nachlesen möchte klickt einfach hier drauf.

Weiterhin sagt bing oder besser gesagt Welt, dass es sehr gut möglich ist, wenn man mit einer guten Airline fliegt, einen Flugzeugabsturz zu überleben. Außerdem ist es wohl so, dass bestimmte Sitzplätze die höchste Wahrscheinlichkeit haben; unsere Charaktere könnten also ungefähre Sitznachbarn gewesen sein und somit schon ein wenig vor dem Absturz bspw. miteinander gesprochen haben o.ä...
Wer auch das nachlesen will, klickt wieder
hier.

So weil jetzt beides möglich wäre, spreche ich mich immer noch fürs Flugzeug aus, schließlich ist es das modernste Transportmittel und ein Brand auf einem Schiff ist auch nicht sehr wahrscheinlich.



_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Di 19 Apr 2011 - 1:21

Hm, Flugzeug gab's einfach schon öfters. Korrigiert mich, aber ist nicht bei Lost das gleiche passiert? Oder bei "Herr der Fliegen" oder oder oder... Da wär 'n Schiff mal was anderes, nicht?

Beim Schiff würde ich mich für einen Anschlag aussprechen, der evtl. sogar von einem der Überlebenden ausgeführt wurde?
Das würde auch noch ein bisschen Spannung ins RPG bringen, wenn man einen "Antagonisten" hätte^^
Das gleiche lässt sich natürlich auch beim Flugzeug bewerkstelligen, hatten wir nur schon öfters...
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Di 19 Apr 2011 - 1:41

Naja, es stimmt schon, was du sagst, aber es ist halt immer ein Flugzeug in den moderneren Geschichten gewesen, weil es eben das plausibelste ist. Ein Schiff ist einfach unwahrscheinlich, denn bitte, wer übt einen Anschlag auf ein Schiff aus? Welchen Sinn hat es die alten Leutchen umzubringen? Muss die jeweilige Nation eben weniger Renten bezahlen. Korrigiere mich, aber ich glaube, dass noch nie ein Anschlag auf ein Schiff ausgeübt wurde, oder? Außerdem ist es gar nicht möglich, dass der Atentäter überlebt, schleißlich sprengen die sich meistens selber in die Luft und wie soll er die Bombe erst da rein kriegen(okay die Frage stellt sich auch beim Flugzeug, allerdings bleibt beim Schiff mehr Zeit den Übeltäter zu entlarven)
Jules Verne verwendet noch ein Schiff, allerdings nur weil es im 19. Jahrhundert spielt und das Schiff damals noch das geläufigste Transportmittel war, wie es heute das Flugzeug ist. Wenn wir unser RPG also in der Vergangenheit spielen lassen würden, dann wäre ein Schiff das plausibelste. Ich würde es aber lieber in der Gegenwart spielen lassen wollen, da wir uns dort einfach besser auskennen^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Di 19 Apr 2011 - 2:12

Deine Argumentation ist überzeugend, durchaus.
Aber 1. benutzen nicht nur alte Menschen Schiffe, das ist einfach ein Vorurteil, Liebes. 2. gäbe es tausend Gründe, wieso man ein Schiff in die Luft sprengen sollte: Allgemeines Erschüttern der Gesellschaft (ein beliebter Grund für Terroristen), aufständische Gründe gegen eine Regierung, eine wichtige Persönlichkeit an Bord, ... Das liesse sich weiterführen.
Von einem berühmten Schiff hab ich noch nie gehört, aber vor allem um Afrika herum finden täglich solche Anschläge statt. Gut, es gibt jetzt kein so grosse Trara wie bei einem Flugzeug, ein Schiff wird selten in die Luft gesprengt. Aber da gibt's ja auch noch Piraterie und so.
Und das sind Selbstmordattentäter, von denen du sprichst. Zweifelsfrei wird in den Medien am häufigsten über diese geredet, aber wenn sich alle Terroristen selber in die Luft sprengen würden, wäre der Beruf mittlerweile recht rar...
Übrigens muss es ja nicht unbedingt sein, dass eine Bombe ins Schiff/Flugzeug geschleust wurde. Es gibt noch andere Möglichkeiten, einen Anschlag zu verüben. Man könnte das Fahrzeug entführen oder so.
Das ist vielleicht auch noch eine Frage. Wollen wir es überhaupt in unserer Zeit ansiedeln? Ein RPG in der Vergangenheit hat auch seinen Reiz, aber das ist auch bei weitem komplizierter auszuführen. Historische Fakten etc.
Ich würde gern noch die anderen Interessenten gehört haben.
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Ockzor Di 19 Apr 2011 - 2:32

Ein brennender Tanker würde eure Probleme lösen. Ein Maschinenbrand kommt immer wieder mal vor. Wenn das Schiff alt ist oder gepfuscht wurde, ist ein übergreifen der Flammen auf die Ladung denkbar. Transportiert das Schiff Petroleum, ist sogar eine Explosion möglich. Diese wäre allerdings gewaltig.

Im Falle eines Tankers wären die Charaktere allerdings fast ausschließlich Matrosen.

Das Hauptproblem dieses RPGs wäre aber seine Ähnlichkeit zu Lost.


Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von USS Nelame Di 19 Apr 2011 - 3:08

Eine Möglichkeit haben wir noch außer Acht gelassen: Was, wenn die Leute einfach entführt wurden?

Problem daran ist nur, dass wir ein Motiv bräuchten, warum jemand einfach so Menschen kidnapped. Der Absturz oder Schiffsuntergang oder was auch immer könnte einfach nur die "offizielle" Tarnung dafür sein.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Di 19 Apr 2011 - 3:50

Und dann ist jemand von uns der Entführer oder wie? Oder wird der dann nur so als Randfigur gehalten und wir spielen einfach die Entführten, die um jeden Preis entkommen wollen?
Ich wäre dieser Idee gar nicht mal abgeneigt, aber dann müsste man ein Motiv haben, warum die verschiedensten Menschen einfach so empführt werden. Und mir fällt da auf die Schnelle kein plausibler Grund ein, ehrlich gesagt.

Mir hat immer noch niemand gesagt, wo das ganze spielt und ob wir jetzt besser Flugzeug oder Schiff nehmen. Oder gibt's gar noch eine andere Möglichkeit, um auf einer einsamen Insel zu stranden?

Und ich stimme Geist zu. Das alles erinnert brutal an Lost, obwohl ich die Serie niemals verfolgt hab...
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Sandfloh Di 19 Apr 2011 - 4:39

Eine Entführung finde ich gar nicht mal so unplausibel, mittlerweile ist das bei z.B. somalischen Piraten durchaus "üblich" Geiseln zu nehmen und dann von den entsprechenden Staaten, aus denen die Leute stammen, hohe Lösegeldsummen zu erpressen. Okay, passiert eher bei Tankern als bei Kreuzfahrtschiffen, aber warum nicht mal eine Ausnahme machen?

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Chaosente Di 19 Apr 2011 - 6:05

Ich würde aber sagen, dass sie den Piraten dann entkommen, ansonsten wären sie ja nicht wirklich gestrandet und die Story würde sich dann ja auf einmal darum drehen, den Entführer zu entkommen, aber von einer einsamen Insel kommt man doch gerade nicht herunter... Warum sollten die Piraten sie überhaupt auf eine einsame Insel mitnehmen und nicht, wie alle anderen Passagiere, auf dem Schiff lassen? Ich glaube (und hoffe), dass ich euch da falsch verstanden habe.
Nun zu Lost:
Also ich mag die Serie und ich habe auch alles bis zur fünften Staffel geguckt und kann daher mit dem Brustton der Überzeugung sagen: Nö.
Im Lost geht es im allgemeinen darum:
Flug Oceanic 815 stürzt auf einer einsamen Insel ab. Die Überlebenden des Absturzes müssen sich dort neu organisieren, um zu überleben (das passt bisher überein, nimmt allerdings gerade die ersten 20 Minuten des Pilots ein). Dabei ist folgende Problematik gegeben:
Auf der Insel wütet ein Monster aus Rauch, das Menschen umbringt.
Die Insel hat besondere Eigentschaften (eine davon ist, dass sie immer wieder den Ort wechselt, weswegen die Überlebenden auch nicht gefunden werden können).
Es leben weitere Menschen dort(keine klassischen Einheimischen), die "Die Anderen" genannt sind, allerdings so leben wie die Außenwelt und mit dieser auch kommunizieren, beziehungsweise sogar in dieser zeitweise leben. Außerdem sind von ihnen nicht alle auf der Insel geboren worden.
Ganz viele Leute sind ganz scharf auf diese Insel, weil sie gegen zahlreiche physikalischen Gesetze verstößt.
Die Anderen beginnen einen Krieg mit den Losties.
Und Jacob spielt auch noch eine Rolle und ganz viele Mhyten, was aber zu umständlich und unverständlich ist alsdas ich es jetzt erklären könnte. Diesen ganzen "Glaubensteil" an die Insel fand ich sowieso immer dämlich....

Allgemein basiert Lost sehr viel auf Fantasy, was wir ja vollkommen aus unserem RPG ausgeschlossen haben.
Somit denke ich, dass wir sehr gut auch ein RPG über Gestrandete/Verschollene machen können, ohne dass es Lost Reloaded wird. Lediglich das Stranden selbst könnte Lost ähneln, aber da hat Lost auch anderen Vorgängern geähnelt. Die Idee eines Flugzeugabsturzes hat Lost nicht schließlich auch nicht neu erfunden^^

Ich würde vorschlagen, dass wir uns lieber an Vorgängern wie Herr der Fliegen, 2 Jahre Ferien oder ähnlichem orientieren sollten..

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Paoment Di 19 Apr 2011 - 6:46

Nachdem mein Beitrag gelöscht wurde und ich kein Backup hatte, fass ich mich kurz:
Also, ich finde die Idee mit der Entführung gut. Piraten kapern ein Kreuzfahrtschiff. Dann entkommen, wie Ducky es gesagt hat, ein paar Leute in einem Rettungsboot. Dieses kentert dann, um das ganze etwas dramatischer zu machen.
Und zum Schluss wird die Hand von Überlebenden "angeschwämmt".
Ist das eine Idee?
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Plotschmieden Empty Re: Plotschmieden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten