Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

+3
johnny
USS Nelame
Mailea
7 verfasser

Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von Mailea Sa 6 Aug 2011 - 3:53

Hey meine Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage, die zwar genauso sinnlos wie grundlos ist, deren Antwort mich aber brennend interessiert!
Moment, ich glaube, das war ein Grund... mischuge
Naja, zurück zum Thema:
Also, wenn ihr die Chance hättet, mal eine andere Zeitepoche zu erleben, zum Beispiel für zwei Wochen im alten Rom Ferien zu machen, würdet ihr sie dann ergreifen?
Ja? Nein? Wieso? Wieso nicht?
Wo würden eure ganz persönlichen Zeitferien hingehen?
Wer sollte euch auf den Trip begleiten?
Würdet ihr am liebsten ganz in einer anderen Zeit leben?
Das wars auch schon, ich hoffe mal, ihr nehmt euch Zeit, das zu beantworten.
Liebe Grüße, Elli
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von USS Nelame Mi 17 Aug 2011 - 1:42

Och wie schade. Das ist ein durchaus interessantes Thema und bisher gibt es keine Antworten?
Das ist aber traurig.

Nun, ich persönlich würde gerne unterschiedliche Epochen mal erleben. Vielleicht die Renaissance (mit meiner Musik wäre ich ein Gott lachen ) oder die Antike (wo es noch echte, wahre Philosophen gab). Mittelalter stattdessen am liebsten gar nicht. Die Zeit der christlichen Verblendungen und der Kreuzzüge brauch ich nicht miterleben, dafür schäme ich mich viel mehr.
Interessant wäre vielleicht auch die Zeit der Aufklärung.
Und was mich persönlich ganz besonders interessieren würde: Die Zukunft. Weil ich mich immer mehr frage: Wird die besser werden? Kann sie überhaupt besser werden, bei der desolaten Lage, in die die ganze Welt mittlerweile stürzt und das nur, weil es Idioten gibt, die aus Profitgier ganze Länder in den Ruin stürzen müssen?

Reisen würde ich allerdings nur alleine. Ich möchte die Eindrücke für mich selber sammeln und nicht durch irgendwen verfälscht wissen. Und ob ich dann lieber in einer anderen Zeit leben würde?
Schwer zu sagen. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Und die müsste ich wohl erst mal gut genug kennen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von johnny Mo 22 Aug 2011 - 7:59

Interessante Frage, die ich mir auch schon das ein ums andere Mal gestellt habe.

Am liebsten würde ich das Deutschland des späten 19. Jahrhunderts / beginnenden 20. Jahrhunderts besuchen - nicht zuletzt aufgrund meines (nicht ausschließlich literarischen) Interesses für Karl May und sein Umfeld. Es wäre außerdem sehr interessant, zu erfahren, wie unsere Gesellschaft vor hundert Jahren aussah; vermeintlich eine kurze Zeit in der Weltgeschichte, doch seitdem hat sich so Einiges verändert ...

Faszinierend fände ich es auch, die Ursprünge der Sprache zu beobachten. Wann wurde das erste Wort gesprochen? Vermutlich gibts da nicht den einen Moment, also dürften zwei Wochen nicht reichen, man müsste eher mehrere Zeitsprünge machen ...

In puncto Zukunft kann ich mich Nelame nur anschließen. Allerdings würde ich die Zukunft zu einem Zeitpunkt sehen wollen, zu dem ich voraussichtlich nicht mehr lebe. Denn wenn sie in fünfzig Jahren grauenvoll wäre, könnte ich ja nicht mehr hoffnungsvoll nach vorne blicken.


Eine Begleitung wäre schon super, weil ich mich dann hinterher mit jemandem darüber unterhalten könnte. All das für sich zu behalten, weil einem eh keiner glauben würde - das wäre so furchtbar! Ein guter Freund müsste es sein.
In einer anderen Zeit leben? Ich glaube nicht. Zwar wird die Vergangenheit oft verklärt, doch als die Vergangenheit noch Gegenwart war, wurde sie auch nicht so positiv bewertet. Außerdem haben wir immerhin seit über 60 Jahren Frieden in Europa. Ist doch mal was.


lg,
johnny.
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von Chaosente Fr 26 Aug 2011 - 23:17

Also ich fände Rom durchaus interessant, einziges Manko: mein Latein würde dafür niemals ausreichen und ich hätte gerne ein Ticket, dass mich sofort zurück in meine Zeit schickt, bevor ich durch irgendeinen Fehler den Löwen vorgeworfen oder als Sklavin verkauft werde lachen
Natürlich müsste da noch jemand dabei sein. Was nützt es, wenn einen niemand Glauben schenkt und noch schlimmer: Was ist, wenn man keine Gleichgesinnten, keine Verbündeten dabei hat?
Reizen würde mich auch noch die Aufklärung, dann noch die 68Revolution und auch die Studentenrevolution in Deutschland. Ich würde mir ja auch gern mal die zeitgleiche französische Revolution anschauen, allerdings wäre mir das doch ein wenig zu heikle^^


Zuletzt von Chaosente am Sa 19 Nov 2011 - 3:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von Helü Sa 19 Nov 2011 - 2:18

2 Dinge:

1. wenn ich diese Zeitreise nutzen könnte (hoffentlich ohne große Probleme) würde ich in das alte Griechenland reisen wollen. Man hat zwar ungefähr Vorstellungen von den Gebäuden und Gässchen, die es damals in den STädten gab, aber anscheinend sollen die Gebäude ja Farbenfroh angestrichen sein und nicht nur aus saberem, weißen Marmor gebildet sein.
Mich würde es auch reizen, die griechische Mythologie über Heroen und Götter aus der Sicht der damaligen Griechen zu erfahren. Denn meißtens ändern sich ja die Geschichten im Laufe der Jahrhunderte.
Andererseits interessiernen mich auch die Philosophen, wie Sokrates oder die Atomisten. Solche wie die Sophisten (Stärkung des körpers und Geistes) eigentlich auch(wenn ich nicht zu lange mitmachen müsste Rolling Eyes )

2. wenn ich aber unbegrenzt viele und lange Zeitreisen unternemen könnte, würde ich gerne dem Ablauf eines Lebens von verschiedenen Schichten, in verschiedenen Ländern und Kulturen, zu verschiedenen Zeiten und Epochen zusehen. Von Kind auf bis ins Erwachsenenleben, von Leuten, die anfangs Berufe suchen und dann später nach und nach die Karriereleiter heraufsteigen und von schweren Abstürzen und dem darauffolgenden Trost...
Das klingt schon stark nach Spionage und wahrscheinlich dringt man zu sehr in das Leben der entsprechenden Leute ein, daher würde ich aus höflichlichkeits Gründen lieber die 1. Möglichkeit vorziehen, aber interessant wäre die 2. Zeitreiseversion auch...
Helü
Helü
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 18
Anmeldedatum : 14.11.11
Alter : 27
Ort : Überall außer in der realität

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von fynn So 20 Nov 2011 - 6:19

Interessante Vorstellung, einfach mal so in die Zukunft und Vergangenheit reisen zu können. Müsste ich mich entscheiden, wäre es definitiv die Vergangenheit! Zukunft fände ich nicht so berauschend - da würde ich meinem eigenen Leben ja die gesammte Spannung nehmen, wenn ich schon wüsste, wie es später weitergehen wird.

Eine bestimmte Epoche der Vergangenheit zu wählen, fände ich dabei schon um einiges schwieriger. Antike wäre super - besonders das alte Griechenland und Rom würden mich interessieren. Auch die Zeit der Aufklärung (am liebsten in Frankreich), das alte China und Japan und Agypten fände ich toll - obwohl es mir da wahrscheinlich gar nicht mehr so gut gefallen würde, wenn ich wirklich dort wäre. Fehlen von Klos, Shampoo, Federbetten etc lachen
Aber auch Zeitreisen in eine etwas jüngere Vergangenheit würden mich reizen. Eine Runde abfeiern mit einem Haufen Hippies, den Fall der Mauer miterleben, Woodstock, meine eigenen Urururgroßeltern besuchen etc. wäre schon toll. Für einen oder zwei Tage würde es mich auch ins Deutsche Reich zur Zeit Hitlers ziehen, nur so interessehalber - länger würde ich es dort aber wahrscheinlich nicht aushalten.
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von HexeHermione Mo 21 Nov 2011 - 3:56

Gute Idee, in die Vergangenheit reisen zu wollen, um seinen eigenen Vorfahren zu begegnen. Wahrscheinlich würde ich dann am liebsten ins 18. Jahrhundert zurückreisen.
Und in die Zukunft möchte ich auf jeden Fall. Vielleicht kann man sie (wenn sie allzu schrecklich ist) auf diesem Weg noch etwas verändern.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?" Empty Re: Steinzeit oder "Zurück in die Zukunft?"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten