Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

3 verfasser

Nach unten

Was ist wichtiger?

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap30%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 30% 
[ 3 ]
Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap10%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 10% 
[ 1 ]
Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap10%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 10% 
[ 1 ]
Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap0%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap40%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 40% 
[ 4 ]
Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_lcap10%Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Vote_rcap 10% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 10
 
 

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von USS Nelame Mi 9 März 2011 - 14:32

Hier mal eine Umfrage zu einer womöglich nicht ganz so einfachen Frage:
Was haltet ihr im Leben für wichtiger? (Gute) Freunde zu haben? Oder in einer (glücklichen) Beziehung zu leben?

Schön wäre es, wenn ein paar von euch dazu eine Meinung abgeben würden, da mich sehr interessieren würde, warum ihr so denkt, wie ihr denkt.


Ich persönlich halte zum Beispiel Freunde für weitaus wichtiger. Das mag vielleicht auch darin begründet liegen, dass ich asexuell bin und ohnehin so meine Schwierigkeiten mit Beziehung und Liebe habe. Aber auch so sind gute Freunde für einen da, um einen aufzubauen und einem zu helfen, wenn es mal schwierig wird, während eine Partnerschaft doch gerne daran zerbricht.
Wie seht ihr das?


P.S: Für Unentschiedene oder Leute, die sich später vielleicht mal anders entscheiden, gibt es die Möglichkeit, die Stimme auch zurück zu nehmen und später noch einmal anders abzustimmen. Wäre mal interessant zu sehen, wie sich diese Umfrage so über die Zeit hinweg entwickelt.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Re: Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von Seido Do 10 März 2011 - 1:31

Mich juckt beides herzlich wenig. Beim Thema Liebe sitzen wir im selben Boot, aber fass mich nicht an sonst muss ich deine Hände essen.
Freundschaft ist mir nur solange kein Dorn im Auge, wie sie unaufdringlich ist. Aufdringliche "Freunde" stören mich nur und werden von mir recht schnell abserviert.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Re: Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von Neverman Mo 21 März 2011 - 9:16

Schließt das Eine das Andere aus? Kann ich keine Freundschaft führen, wenn ich eine Person habe, die ich liebe? Kann meine Liebe nicht auch mein Freund sein? Ich verstehe die Frage also nicht wirklich, oder ist sie tatsächlich so oberflächlich?
Ich kann und möchte keine Priorität bei dem einen oder anderen Punkt setzen, denn beides ist relativ wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob man tatsächlich Freunde oder Liebste hat oder hatte. Denn das Bedürfnis nach Liebe und Freundschaft ist bei jedem vorhanden, auch bei gewissen Asexuellen. Wenn ich auf eine Person zutrete, denke ich nicht an freundschaftliche oder sexuelle Beziehungen (zumindest nicht in der Form^^), sondern ich sehe ja, was sich daraus entwickelt.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Re: Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von USS Nelame Mo 21 März 2011 - 12:03

Nun, die Frage ist aus aktuellem Anlass heraus entstanden. Viele meiner Freunde leben nun in einer Beziehung und es ist deutlich erkennbar - je länger diese Beziehung dauert, desto weniger haben diese noch Zeit. Dann kommen natürlich auch noch Faktoren, wie Studium, Ausbildung und Beruf dazu... aber das scheint alles so bedrückend zu sein, dass nicht mal mehr Zeit für ein Telefonat bleibt.
Interessant daran ist, dass die Kontakte wieder deutlich intensiver werden, sobald eine Beziehung zerbricht. Vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber es hat den Anschein, dass das Eine das Andere stark bedrängt, wenn nicht sogar verhindert. Daher meine Frage, was wichtiger ist, da ich den Eindruck habe, dass man sich zwischen beiden entscheiden muss.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Re: Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von Neverman Sa 26 März 2011 - 6:43

Wenn ich mich in diese Freunde versuche hineinversetzen, erscheint es mir nur natürlich, dass ich einer Person, die ich liebe, mehr Zeit widme, als einer, mit der mich nur Freundschaft verbindet.
Es scheint mir nichtmal unbedingt falsch zu sein, zumindest war ich nie sauer, wenn Freunde gewissen Dingen entsagten, wegen ihrer momentanen Freundin.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger? Empty Re: Freundschaft oder Liebe - was ist wichtiger?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten