Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Xhex sagt Hallo

+2
USS Nelame
Xhex
6 verfasser

Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Xhex sagt Hallo

Beitrag von Xhex Do 6 Okt 2011 - 6:06


Hallo allerseits,

nun, dann will auch ich mal vorstellen:

Ich heiße Steffi, bin 41 Jahre und komme aus dem wunderschönen Limburg.
Zum Schreiben bin ich - oh Wunder - über das Lesen gekommen.
Ich lese hauptsächlich Bücher der Genre Dark-Fantasy und habe mir mit dieser Genre schon eine recht beachtliche Buchsammlung aufgebaut.
Nun, zum Schreiben kam ich dann allerdings erst vor ca. 2 Jahren, nachdem ich einige Vampirromane gelesen hatte.
Ich fragte mich, warum geht es in den Geschichten eigentlich immer nur um Vampir trifft Mädchen oder Vampir kämpft gegen Werwölfe? Warum nicht mal ein kunterbunter Mix, bei dem es die Vampire mit allerlei mystischen Wesen aufnehmen müssen. Was passiert, wenn Vampire es mit Elfen, Dämonen, Geistern, Druiden o. ä. aufnehmen müssen.
Da ich kein Buch fand, das mir diese Fragen hätte beantworten konnte, dachte ich mir: Okay, dann schreib die Geschichte doch einfach selbst (Gut mittlerweile gibt es einige gute Bücher, die das auch umgesetzt haben).
Zugegeben, ich stellte mir das damals sehr viel einfacher vor, als es dann war. Vor allem ahnte ich nicht, welch umfangreiche Arbeit in Bezug auf Recherchen auf mich zukommen sollten, da ich mich entschlossen hatte, dass in die Geschichte, außer der irischen Mythologie, auch noch die keltische Mythologie einfließen sollte. Das Ganze dann vor dem Hintergrund, dass die erste Hälfte der Geschichte in Irland, die zweite Hälfte dann aber in der irischen Anderswelt spielen sollte.
Das ist nun - wie gesagt - 2 Jahre her und ich arbeite noch immer an der Geschichte. Zur Zeit bin ich bei Kapitel 25 angekommen und meine Regale füllen mittlerweile 8 große Ordner mit Recherchen zu den einzelnen Themen.

Das soll es jetzt aber erst einmal gewesen sein. Wer mehr wissen möchte, kann gerne jederzeit nachfragen.

Liebe Grüße
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von USS Nelame Fr 7 Okt 2011 - 2:39

An der Stelle erst einmal einen herzlichen Willkommensgruß im Namen des ganzen Forums. Schön, dass du hierher gefunden hast und wie ich gesehen habe, hast du dich ja auch schon recht schnell hier eingelebt.

Mit 41 Jahren hebst du natürlich das Durchschnittsalter unseres noch relativ jungen Forums enorm an, das ist aber denke ich mal, eher positiv, als negativ, denn mit den Jahren kommt auch Erfahrung und womöglich sogar Weisheit und welcher von uns Jungspunden hat davon schon Ahnung? Zwinkern

Dass du den Blick weitest und endlich mal von diesem Vampir vs. Werwolf-Klischee weg kommst, zeigt auf jeden Fall, dass du Fantasie hast. Ich persönlich halte auch nichts von dieser ganzen Trivialliteratur, die sich doch nur selbst wiederholt. Grenzen sprengen, neues erkunden und neue Möglichkeiten erschaffen, das sollte meiner Meinung nach die Literatur tun.
Und deine aufwändige Recherche zeigt mir, dass du das auch sehr ernst meinst - ein Grund mehr, weshalb ich dir den Erfolg durchaus gönnen würde. Viele melden sich hier an und meinen, weil sie gerade 2 Monate lang an einer Geschichte schreiben, würden sie nun den neuen Bestseller vermarkten können. Doch leider sind auch hier schon einige erfolgreiche Autoren und sehr viele Leute mit Know-How angemeldet, die solche Überflieger dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Das frustriert manchmal so sehr, dass diese Leute dann sofort das Weite suchen.
Die Qualität, die unser Forum auszeichnet ist daher Fluch und Segen zugleich. Hier wirst du wahrscheinlich nicht so schnell so viele Rückmeldungen kriegen, wie woanders, dafür aber welche, die sich viel Mühe um Qualität gibt.

Ich hoffe, davor hast du keine Angst. Wenn nicht, dann bist du hier genau richtig. Willkommen bist du auf jeden Fall glücklich



Und noch etwas: Für eine Übung, um deinen Schreibstil zu überprüfen oder zu verbessern ist es auch immer ratsam, mal die ein oder andere Kurzgeschichte zu verfassen. Vielleicht bist du ja in dem Zusammenhang an unserem internen Schreibwettbewerb interessiert Zwinkern

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Xhex Fr 7 Okt 2011 - 6:28

Danke für den netten Willkommensgruß!

USS Nelame schrieb:Mit 41 Jahren hebst du natürlich das Durchschnittsalter unseres noch relativ jungen Forums enorm an, das ist aber denke ich mal, eher positiv, als negativ, denn mit den Jahren kommt auch Erfahrung und womöglich sogar Weisheit und welcher von uns Jungspunden hat davon schon Ahnung? Zwinkern
Lach ... woran liegt es nur, dass ich mich plötzlich sooooo alt fühle? frech Und mit der Weisheit - fürchte ich - ist es auch nicht so dolle... Rolling Eyes

Was meine Vampirgeschichte betrifft, muss ich ehrlich gestehen, dass ich da zu Beginn auch etwas blauäugig dran gegangen bin. Ich dachte damals auch: Okay, dann nimmst du einfach ein paar der irischen Fabelwesen und lässt einen Teil von ihnen als Gegner, einige andere als Verbündete antreten. Ich hatte ja nicht die geringste Ahnung. Rolling Eyes Mit dem Entschluss, das Ganze noch mit der keltischen Mythologie zu verbinden, war das Chaos dann wirklich perfekt. Denn allein in der irisch/keltischen Andersweltmythologie kennt man weit über 200 Gottheiten, von den unendlich vielen Fabelwesen ganz zu schweigen. Und dann war/ist da ja auch noch die Anderswelt selbst, die auch erst Mal erschaffen werden musste. Aber all das macht einfach riesigen Spaß und ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltagsstress.
Von meiner Geschichte erwarte ich gar nicht, dass sie erfolgreich wird, bzw. habe ich schon vor langer zeit den Entschluß gefasst, dass ich sie gar nicht verlegt haben möchte. Wenn ich sie irgendwann einmal fertig habe, lasse ich wahrscheinlich ein Exemplar für mein eigenes Bücherregal drucken und fertig.

USS Nelame schrieb: Für eine Übung, um deinen Schreibstil zu überprüfen oder zu verbessern ist es auch immer ratsam, mal die ein oder andere Kurzgeschichte zu verfassen. Vielleicht bist du ja in dem Zusammenhang an unserem internen Schreibwettbewerb interessiert
Nun, die ein oder andere Kurzgeschichte habe ich zwischenzeitlich auch schon verfasst (tatsächlich meist in Verbindung mit Schreibwettbewerben). Außerdem habe ich vor kurzem mit einem weiteren Projekt begonnen. Es handelt sich zwar auch hier um einen Roman, allerdings sollen die einzelnen Kapitel bei dieser Geschichte auch gleichzeitig in sich geschlossene Geschichten darstellen. Bei diesem Roman geht es um einen irischen Privatdetektiven bzw. Geisterjäger.
Um aber auf den Wettbewerb hier im Forum zu kommen: Natürlich habe ich das schon gelesen und bin tatsächlich gerade am überlegen, ob mir zu diesem titel etwas passendes einfällt. Wenn das der fall sein sollte, bin ich auf jeden Fall mit von der Partie.

LG
Xhex


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von fynn Fr 7 Okt 2011 - 11:04

hallo Xhex,

herzlich willkomen hier im Forum.

Ich bin beeindruckt, wie viele Gedanken du dir bereits über deine Geschichte gemacht hast! Ich gehöre auch zu den Leuten, die erst einmal recht blauäugig an das ganze Schreibthema herangegangen sind. Mittlerweile weiß ich, dass es ganz so einfach nun leider doch nicht läuft. Zu allzu umfassender Recherche kann ich mich meistens trotzdem nicht überwinden - vielleicht schaffe ich es ja, mir ein gutes Beispiel an dir zu nehmen und fleißiger zu werden!

Du schreibst, dass du schon öfter bei Wettbewerben mitgeschrieben hast. Bist du momentan auch bei einigen dabei oder ist das schon länger her?

So, dann wünsche ich dir viel Spaß hier!

Lg Fynn

fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Seido Fr 7 Okt 2011 - 11:07

Willkommen.

Auch wenn du sagst du möchtest dich von den Vampir-Klischees wegbewegen habe ich da so einen Kloß im Hals sitzen, wenn ich höre mit was du die in einen Topf werfen willst. Das hat auch nichts mit mangelnder Fantasie zu tun - ich wünschte mir manchmal ich hätte weniger - sondern vielmehr damit, dass seit Twilight jede nur erdenkliche Verhunzung dieser einstmals tollen Untoten auf den Markt geschmissen wird.
Aber vielleicht kannst du mich eingefleischten Dracula-Fan auch überzeugen. Großmütig wie ich bin gebe ich dir eine Chance, eine ganz kleine, die du noch etwas gießen musst, damit sie keimt.

Gruß,
das System
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von USS Nelame Fr 7 Okt 2011 - 11:45

Seido, sei lieb zu neuen Usern, sonst gibt's extra für dich ein Schild "Vorsicht bissig" frech

Aber immerhin siehst du ein, dass jede(r) eine Chance verdient hat. Und ich denke, bei Xhex werden die Vampire nicht wie Glühbirnen im Sonnenlicht glänzen Razz

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Seido Fr 7 Okt 2011 - 20:18

Ich bin doch nicht bissig. Nur ehrlich.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Xhex Fr 7 Okt 2011 - 22:31

lach... keine Sorge, ich mag Ehrlichkeit und kann auch gut eine Portion Bissigkeit vertragen. Zwinkern
Aber im Ernst. Seido ich kann deine Bedenken wirklich verstehen, denn mir geht es da nicht viel anders als dir, da ich selbst nicht nur ein Dracula-Fan sondern ebenso ein Freund von Anne Rice und ihrer "Chronik der Vampie" bin. Und nein, weder meine Daywalker, noch meine Vampire glitzern in der Sonne. Meine Vampire sind recht ursprünglich gehalten, können also gar nicht ins Sonnenlicht (auch nicht mit irgendwelchen dubiosen magischen Ringen) und sie können auch keinen geweihten Boden betreten.
Da ich aber auch keine Freundin des schwarz-weiß Denkens bin, und ich der Meinung bin, es gibt nicht nur das Gute oder das Böse, sind auch meine Daywalker (die ja meine Hauptfiguren des Romans bilden) durchaus Wesen, die menschliches Blut dem der Tiere bevorzugen und sich auch sonst sehr oft recht "vampirisch" verhalten.
Geschichte einzubringen. So sind nicht nur die irischen Orte realistisch, sondern auch jedes, in der Geschichte erwähnte Gebäude, existiert samt seiner Vergangenheit auch in der Realität, (wenn sie bei mir auch andere Namen haben. so handelt es sich bei "Schloss Drummond" z.B. um Kylemore Abbey und später bei "Cumhachta Castle" um Aughnanure Castle.

LG
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Mambabi So 9 Okt 2011 - 2:53

Willkommen und so^^"
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Mailea So 9 Okt 2011 - 6:30

Hey, ich bin ziemlich spät dran, aber trotzdem ein herzliches Willkommen, ich hoffe, du lebst dich schnell ein, und hast jede Menge Spaß im Forum.
Ich selbst halte mich von vampiren fern, vor allem, weil ich eine ziemliche Vampir-phobie habe.
Was romantisches Rumgeschnultze a la Twilight angeht bin, ehrlichgesgat weder negativ noch positiv eingestellt.
Aber ich gehöre zu den Leuten, die noch im Dunkeln Angst haben, und ich kann mir nicht einmal Skary Movie anschauen, ohne einen halben Herzinfarkt zu kriegen.
Naja, aber ich freu emich auf jeden Fall auf deine Geschichte =D
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Xhex sagt Hallo  Empty Re: Xhex sagt Hallo

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten