Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

5 verfasser

Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von Xhex Fr 9 März 2012 - 3:03

Hallo ihr Lieben,

ich hänge zur Zeit an einer Stelle meines neuen Kapitels fest, weil ich einfach nicht drauf komme, wie man das Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt,
Situation ist, dass es ziemlich dunkel ist und meine Prota den Schwimmer nur schemenhaft erkennt. Es herrscht absolute Stille, bis eben auf dieses Geräusch.
Der Satz sollte in etwa in folgende Richtung gehen:

Alles, was jetzt noch zu hören war, war das rhythmische....

Vielen Dank im voraus und ich hoffe, jemand von euch hat die rettende Idee.

LG
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Re: Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von Schreibsel-Chi Fr 9 März 2012 - 3:53

Naja, meistens platscht es einfach nur.
Kommt ein bisschen darauf an wie man Krauelt. Es gibt Leute, die das Wasser dabei verprügeln und dabei am besten auch noch mit den Füßen immer wieder über Wasser kommen (Passiert auch, wenn man nur auf Schnelligkeit schwimmt). Wenn man konzentrierter auf Technik und in ruhigem Tempo schwimmt kann man es auch fast geräuschlos schwimmen. In beiden Fällen hast du trotzdem den Fall, dass Material (Hand, Fuß, Kopf) aus dem Wasser auf- und wieder eintaucht. Es platscht eben. Im Fall eines Ruhigen Schwimmers ist es eher mehr ein Gurgeln, etwas platschen kann aber nicht vermieden werden. Egal wie vorsichtig man Schwimmt, man nimmt in der Schwimmbewegung immer Wasser mit, dass dann zurück ins Wasser tropft, wenn man den Arm nach vorne zieht.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14662
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Re: Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von USS Nelame So 11 März 2012 - 11:40

Uff... platschen, planschen, plumpsen... Ich bin mir echt nicht sicher, welches da passen könnte.
Wenn es kein Wort gibt, das passt, oder dir gefällt, kannst du auch einfach indirekt beschreiben, wonach es klingt. So zum Beispiel:

"Er bemerkte das Geräusch eines Körpers, der immer wieder ins Wasser eintauchte"

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Re: Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von Thalianna Do 22 März 2012 - 2:53

Als ex Leistungsschwimmerin kann ich mich Schreibsel Chi nur anschließen.

Wenn jemand schnell sein will, hört man vor allem den Beinschlag und das platscht bzw rauscht relativ laut.
Schwimmt jemand eher ruhig oder ist nicht so konditioniert hört man auch das Eintauchen der Arme. Im Wasser hört sich das natürlich noch einmal anders an als draußen - es ist sehr ähnlich dem Geräusch wenn etwas ins Wasser eingetaucht wird - besonders wenn jemand kontrolliert in - ich sage einmal - gelerntem Stil schwimmt. Da wird es eher zum Gleiten mit dem leichten platschen wenn die Arme eintauchen. Je nachdem wie nahe man dran ist hört man auch das Atmen des Schwimmers. Der Beinschlag ist beim langsamen Schwimmer eher ein plätschern - wenn der Schwimmer eher im Wasser hängt hört man ihn fast nicht wenn die Beine nicht die Oberfläche durchbrechen.

Viel Erfolg!
Thalianna
Thalianna
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 54
Punkte : 134
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Re: Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von Meora Mi 2 Mai 2012 - 4:45

Xhex schrieb:Alles, was jetzt noch zu hören war, war das rhythmische....

Peitschen? Also, ich finde, das Geräusch einer Peitsche, mit der die armen Pferde zuweilen durch den Kreis gescheucht werden gleicht dem, das man erzeugt, wenn man mit der Hand aufs Wasser schlägt. Das Geräusch einer Peitsche ist dabei nur irgendwie...zischender und weniger friedlich als "platschen" oder "plätschern". Bei der Wortwahl ist es natürlich auch wichtig, welche Atmosphäre man erzeugen will.
Und ob das mit dem Peitschen stimmt?....hmmm...das war jetzt mal die Idee von einer Person, die im Kraulen grottenschlecht ist Rolling Eyes und zugeben muss, dass sie von Geräuschen, die Schwimmer erzeugen, nicht so ganz viel Ahnung hat. Doch auch Ahnungslose können manchmal helfen...vielleicht.
Liebe Grüße! winken

Meora
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 30
Punkte : 124
Anmeldedatum : 26.08.11

Nach oben Nach unten

Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt Empty Re: Geräusch, das man beim Kraulen (Schwimmen) erzeugt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten