Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreibwerkstatt-Thema: Das gekürzte Werk

Nach unten

Schreibwerkstatt-Thema: Das gekürzte Werk Empty Schreibwerkstatt-Thema: Das gekürzte Werk

Beitrag von USS Nelame So 9 Jun 2013 - 22:29

Heute möchte ich mal einen neuen Ansatz vorstellen, der mir persönlich schon ein bisschen geholfen hat.
Dieser eignet sich besonders für intensive Schreiber.

Man nehme einen bisher verfassten Text (z.B. ein Kapitel aus einem Roman, oder eine Kurzgeschichte für einen Wettbewerb), liest die sich noch einmal durch und legt den Knackpunkt (oder die Essenz) des Textes fest. Dies kann ein Aspekt, wie z.B. "Schönheit", "Verbundenheit zur Natur" oder eine Pointe sein.

Nun nimmt man den Text und kürzt ihn rabiat zu einem Gedicht zusammen, mit dem Ziel, am Ende durch dieses Gedicht die Hauptessenz des Textes wieder zu geben.
Aber: Schreibt das Gedicht nicht neu, sondern erhaltet es, durch wegstreichen aller anderen, überflüssigen Worte eures Textes.
Das Gedicht sollte am Ende nicht mehr als 100 Worte haben, egal wie lang der ursprüngliche Text davor war.


Ich hoffe, das inspiriert jemanden zum ausprobieren. Mir hat es wie gesagt schon ein bisschen geholfen ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten