Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues RPG?

4 verfasser

Nach unten

Neues RPG? Empty Neues RPG?

Beitrag von USS Nelame Di 8 Okt 2013 - 0:24

So, ich weiß von einigen hier, dass durchaus Interesse an einem neuen RPG bestehen würde und daher dachte ich, ich eröffne mal ein Thema, in dem man das organisieren könnte.

Die Frage ist erst mal:
Wollen wir eines unserer alten RPGs wiederbeleben? Oder lieber ein ganz neues aufmachen?

Und worum soll es dann gehen?
Ich finde, es sollte nicht zu kompliziert sein, damit auch Neulinge einen einfachen Einstieg finden können ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von Sandfloh Di 8 Okt 2013 - 2:39

Ich wäre auch dafür, es möglichst schlicht zu halten (zum Bsp. das RPG im alten Forum, wo es einfach eine große Stadt war, in der sich die einzelnen Figuren frei bewegt haben). Oder man lehnt es an einen Film/eine Serie/ein Buch an, wie beim Mutant High.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von USS Nelame Di 8 Okt 2013 - 5:39

Ja, man könnte das Setting auch so unterteilen, dass man (wie in einer Stadt) dann eben verschiedene Bezirke in einzelne Unterthemen einstellt (hab ich dir ja per PN geschrieben ^^)
Die Frage ist dann wohl eher, wie wollen wir das RPG gestalten? Etwas, was viele kennen, wäre praktisch, dann muss man sich nicht so sehr um so nen Kram, wie lore oder Canon (also Authentizität bzw. Nähe zum Original) scheren, sondern kann direkt anfangen.
Oder wie gestalten es wieder so frei, wie im Fantasy-RPG, dass die Spielwelt einfach variabel ist.

Was wäre denn gut geeignet? Gegenwart? Zukunft? Vergangenheit? Fantasy/Science Fiction? Oder mehr realitätsnah?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von ShaylaAkamie Mi 9 Okt 2013 - 9:03

Ich finds klasse, wenn die Spielwelt einfach variabel ist wie bei einem Fantasy-RPG.. ich würde auch gern mal was für mich neues versuchen, wie Gegenwart, Zukunft, realitätsnahes oder was ausnahmsweise nicht an einem Anime angelehnt ist.
ShaylaAkamie
ShaylaAkamie
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 11
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 28
Ort : Füssen

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von USS Nelame Mi 9 Okt 2013 - 13:32

Also ich bin da auch wie gesagt offen. Habe ja schon Erfahrung in Fantasy und Science Fiction.
Letzteres ist vielleicht hier nicht ganz so gut geeignet, aber wer weiß.

Erstmal sollten wir aber schauen, dass wir auch noch ein paar Leute dazu kriegen ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von Sandfloh Do 10 Okt 2013 - 0:03

Also bei Sci-Fi und Fantasy fänd ich es gut, wenn man einige grundlegende Sachen festlegt (zB welche Wesen es gibt/welche man spielen kann), den Rest aber offen lässt, bzw. der sich im Verlauf der Spieles dann verfestigt.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von USS Nelame So 13 Okt 2013 - 3:35

Wollen wir es denn wirklich mal mit Sci Fi versuchen?
Ich dachte, das ist nichts für Mädchen? lachen
Und ich weiß aus Erfahrung, dass das schwieriger zu planen ist, als Fantasy.
Andererseits hat man da natürlich mehr Möglichkeiten, weil die Reisen im Weltraum unter Umständen sehr lange dauern können, sodass genug Zeit bleibt, wenn sich die Charaktere einander annähern.

Was ähnliches könnte man aber auch auf hoher See machen. So eine Art Hanse- oder (etwas später) Entdecker-RPG zur Zeit der Entdeckung Amerikas.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von Wolfsspur Mo 4 Nov 2013 - 1:31

Ich hab lange gebraucht diesen Thread zu finden, sollte das nicht unter Aktuelles, ganz nach vorne?

Wer hat Lust?
SF ist nicht so mein Ding, aber man könnte es ja lässig mit Fantasy kombinieren? Und Entdeckungen ... anderer Planeten, da ist ja alles möglich.
Aber irgendein Setting, also ein Ziel bräuchte man schon ... oder?
Ich kenne mich leider nicht mit RPG aus.
Wolfsspur
Wolfsspur
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 85
Punkte : 317
Anmeldedatum : 16.04.12

Nach oben Nach unten

Neues RPG? Empty Re: Neues RPG?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten