Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

+3
Schreibsel-Chi
Sandfloh
Neverman
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von Gast Mo 29 Jun 2009 - 7:33

Herrjeh ... "Felidae" habe ich als Kind auch gesehen.
Ehrlich gesagt hatte ich damals Albträume davon. Einige Szenen spucken mir sogar jetzt noch durch den Kopf, wenn ich daran denke.

"Watership Down" habe ich zum Glück nie gesehen, aber ich fand schon "Als die Tiere den Wald verließen" manchmal nicht kindgerecht oô
Da denke ich nur an eine Mäuse-Familie, die von der Eule "geklaut" und auf Dornen aufgespießt wurden. Trotz Kinder-Serie wurde nicht mit Blut gespart!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von Schreibsel-Chi Mo 29 Jun 2009 - 7:37

Ja, damals waren Kinderfilme nocht brutal. Da gab es auch noch so einen.. Mit Giftmüll, da war ein Dachs dabei.. Wie hieß der noch..? Der war mir jedenfalls auch fürchterlich unheimlich.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14674
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von Kotoba Mo 29 Jun 2009 - 8:29

Felidea, ein sehr guter Film. Eigenfrequenz hat ihn vor ein paar Monaten beim durchschauen ihrer Alten VHS Kassetten gefunden. Nach dem anschauen haben wir uns den Film sofort auf DVD gekauft (dazu noch Watership Down ^^). Wirklich ein guter, wie auch krasser Film.
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von USS Nelame Mo 29 Jun 2009 - 11:00

Ich bin entsetzt, was für ein guter Geschmack unter den Usern hier im Forum herrscht - zu gerne hätte ich mich dem jetzt mit einer Kritik angeschlossen... aber die Filme, die mir da gerade in positiver Erinnerung wären, wurden ja schon erwähnt (Galaxi Quest, Equilibrium, Dogville, Transformers).


EDIT:

Halt, einen hab ich doch ^^


Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Startrek11_plakat

Also vorneweg, ich fand den Film nicht so schlimm, wie es hier gleich klingen könnte!

Aber beginnen wir erst einmal mit dem, was mir da noch in Erinnerung ist:
Und da fällt eins sofort ein! Diese bescheuerte Autoverfolgungsjagd, dieses bescheuerte Nokia und der scheiß Polizist... Die ganze Szene, in der wir Kirk als jungen zum ersten Mal sehen ist zum Haare raufen und hat rein wirklich gar nichts mit dem Film an sich zu tun. Die hätte man besser streichen sollen, einen so dämlichen Auftakt in einen Star Trek-Film habe ich noch nie gesehen und im Gegensatz dazu war die Szene mit Spock bereits richtig gut. Dessen Charakter hat den Film ohnehin sehr bereichert, genauso, wie Uhura, die in der Serie und den anderen Filmen ja leider immer nur eine Außenseiterrolle hatte.

Es gibt vieles zu verdauen, angefangen bei dem beschissenen Design der Enterprise bis hin zu Neros Wischmop (oder wie will man dieses gequirte Stück Scheiße beschreiben? Ein Raumschiff war das sicher nicht!).
Genauso haarsträubend war auch, wie es dazu gekommen ist, dass Kirk den alten Spock getroffen hat. Mein Gott, da hat man so eine enorm gute Vorlage und dann macht man da so einen Mist draus. Seit heute werden die Gefangenen ohne Rücksichts auf Dienstgrad und ohne Rücksicht darauf, dass sie vielleicht Sauerstoff zum Überleben brauchen einfach aus der Luftschleuse geschmissen, jaja... Arrestzellen oder so haben wir ja auch noch nicht erfunden ^^
Von den technischen Spierenzchien muss ich gar nicht erst erzählen... eine Person bei Warp in ein Raumschiff beamen... natürlich... genauso logisch, wie durch ein schwarzes Loch in die Vergangenheit gesogen zu werden. Da hilft es auch nichts, dass Scotty Archers Hund mit dem Transporter pulverisiert hat und deshalb sein Dasein auf einem verlassenen Mond fristet, bevor sich Kirk erbarmt und ihn in seine Crew aufnimmt unter genauso haarsträubenden Umständen. Und was dieses rote Zeugs da war, das ganze Planeten vernichten konnte, das hat auch niemand erklärt. Nicht zu schweigen auch, was den Warpkern angeht, oder dieses wilde Wasserröhrensystem auf dem Schiff.
Bei all diesen Punkten könnte man meinen, Star Trek wäre in den Bereich Fantasy und Mysterie abgedriftet.
Der Schluss jedoch war das Härteste - ein Faustschlag in jedes Gesicht, das etwas von den Star Trek-Grundsätzen (Tolleranz, Friede, Vergebung, weiterentwickelte menschliche Mentalität) hält. Was soll der Blödsinn? Ja, wir bieten Hilfe an, weil das so proforma immer gemacht wird, aber wenn der nicht will, hau ich noch mal richtig drauf. Klasse...


Aber der Film hatte auch Gutes und es ist sehr gut, dass ich mich vom Standpunkt des Trekkies weg bewegen kann, um das zu sehen. Die Charaktere hatten durchaus ihre Stärken und auch, wenn der Anfang wild und viel zu sehr auf Tränendrüsenquetschen aus war, fand ich die Story durchaus nachvollziehbar und war auch in der Lage, ihr zu folgen. Der Film hat definitiv eine, jedoch bin ich aus anderen Star Trek Filmen eine deutlich langsamere Servierung derselben und sehr viel mehr Tiefgang und Hintergründe gewöhnt und das hat diesem Film leider überall gefehlt.
Sehr gut an dem Film war auch, dass er endlich wieder ein breiteres Publikum anspricht und es schafft, zu begeistern. Es gab viele Szenen, wo ich unfreiwillig lachen konnte und es mir auch nicht verkniffen habe, weil es allen Zuschauern so ging. Genauso oft gab es Szenen, die einfach nur schön anzusehen waren. Zwar war die Musik meistens grottig (so einen Scheiß hab ich noch nie gehört, das kann ich selbst ja tausend Mal besser komponieren!), doch was dem Film auditiv fehlte, gleicht er visuell zum Glück wieder aus. Der Film hat Charme, Witz und Ausstrahlung. Und er ist kreativ, was die Möglichkeiten angeht, denn ich habe noch nie einen Star Trek Film gesehen, der sich selbst (zugegeben) in eine solch abstruse Situation manövriert, diese dann aber auch mit einer völlig neuen Möglichkeit zu lösen weiß. Er ist definitiv nicht das Star Trek, das ich kannte und vom Standpunkt des Canons aus gesehen ziemlicher Blödsinn. Wenn man sich davon jedoch löst, dann ist er super.
Zugegeben, der Regisseur Abrams hat sehr viel aus anderen Science Fiction Serien und Filmen geklaut und einem Kenner wird dies auch nicht verborgen bleiben. Ich denke, die Grundlage war ideal, die Idee super, die gecasteten Schauspieler glaubwürdig und ausdrucksstark... nur, der Regisseur war eindeutig der Falsche! Ich wünsche mir auf Basis dieser Grundlage weitere Filme, womöglich sogar eine Serie... aber ich hoffe, dass Abrams nie wieder an Star Trek ran gelassen wird!

Darum hab ich dem Film 5 von 10 Punkten gegeben. Er war nicht der desaströse Fehlschlag, das viele im Vorfeld schon prophezeit hatten, der Top Film des Jahres jedoch war er mit Sicherheit auch nicht und um mich zu begeistern, hat es nicht gereicht, lediglich, um mich mit zwei Gefühlen aus dem Kino gehen zu lassen: Ratlosigkeit, was das nun sollte und wie ich es einordnen soll und gleichzeitig aber auch eine gewisse Genugtuung und Befriedigung, weil es ein schönes Erlebnis war, diesen Film zu sehen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von Neverman Mo 29 Jun 2009 - 23:37


(Als das kam, haben viele mitgesummt und andere haben das Kino ruckartig verlassen oder gemeckert von wegen Blasphemie etc.^^)

Schöne Kritik. Ein Kumpel von mir hat ähnlich reagiert (Trekkie), als wir den Film auf der Vorpremiere sahen.

Ich kann als nicht ganz so großer Star Trek Kenner nur sagen, dass sich Abrams mehr damit aufgehalten hat, die Masse zu bedienen und einen Kassenknüller zu drehen, als wirklich in die Substanz zu gehen. Die Musik ist von diesem italienischen Komponisten, der auch den OST zu Ratatouille gemacht hat. Aber an SciFi hat er sich ein bisschen übernommen und die OST's klingen sich auch stellenweise sehr ähnlich. Ich konnte im Kino hören, und da wusste ih es noch nicht, dass es der Komponist vom Ratatouille-Ost war.
Ich fand persönlich Simon Pegg als Scotty am schlimmsten. Klar, Scotty war immer mehr Sidekick und One-Liner-Typ, aber hier sind die Sprüche wirklich oberdämlich und eine Schande für Simon Pegg, der eindeutig schon besseres gespielt hat. Und was soll dieser Evok-Verschnitt von seinem Hausvieh? Auch total unlustig.

J.J. Abrams hat alles sehr geschickt eingefädelt. Er hat durch diese Story mit der veränderten Zukunft und der 2. Realität Platz gemacht für eine völlig neue Anthologie und für eine große Menge Geld. Das finde ich ziemlich gemein, ich habe die Gier schon fast aus dem Film heraus sprechen hören. Abgesehen davon war es einfach absurd... Zuerst sagt Senior-Spock, dass Junior-Spock ihn auf keinen Fall sehen darf und am Ende sehen sie sich trotzdem! Und dann sagt der Senior außerdem, dass dieses Konkurrenzverhalten, dass diese Streits notwendig für die Entwicklung ihrer Freundschaft sind. Aber in dem er eingreift verändert er doch bereits alles, weil er Kirk sagt, dass sie irgendwann beste Freunde sein werden. Und weil Kirk das weiß, passiert es natürlich auch und am Ende des Films sind sie ohne Grund beste Freunde.
Nimoys Auftritt in Ehren, aber er war total überflüssig.

Letztendlich bleibt es dabei, dass Abrams ein selbstreferenzielles Effektfeuerwerk erschaffen hat, dass einfach nur allen gefallen will, dabei aber wenig Schneid hat.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von tuana Di 30 Jun 2009 - 1:38

Den Film "Felidae" kenn ich leider nicht, aber das Buch ist sehr gut, habe ich noch vor wenigen Wochen gelesen. Gleich danach musste ich auch noch die Folgeromane verschlingen. AußergenwöhnlicherSchreibstil und ein paar Fachbegriffe musste ich ehrlich gesagt nachschlagen :oops:
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen - Seite 2 Empty Re: Latest Movie - Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten