Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

+3
Arju
USS Nelame
Kotoba
7 verfasser

Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Kotoba Mi 16 Dez 2009 - 8:04

Hiermit rufe ich zur Diskussion über den Nutzen die Gefahr von solch populistischen, schon fast verhetzenden, Medien wie die Bild Zeitung oder Fox News in den USA.
Was haltet ihr von diesen Medien mit ihrer Zwielichten Berichterstattung und massiven Einfluss?
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von USS Nelame Mi 16 Dez 2009 - 8:18

Also, da ich mittlerweile weiß, wie man Medien für sich selbst nutzen kann, finde ich sie ausgesprochen gut, weil manipulativ. Auf ihre Art und Weise beeinflussen sie so die Menschen zu einem ferngesteuertem Denken, das denjenigen, die sich dessen Bewusst machen nur Vorteile bringen kann, weil die dann in der Lage sind, durch die Medien andere Menschen für sich zu nutzen ^^

Wohl gemerkt - Medien sind ein zweischneidiges Schwert und man muss sie bewusst und vorsichtig nutzen, sonst überweltigen sie einen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Arju Mi 16 Dez 2009 - 8:42

Hallo

Mit Bild habe ich keine Erfahrung, schliesslich lebe ich ja in der ach so toleranten Schweiz. -.- und komme damit gleich zum Thema.

Bei uns gibt es den Blick;
Stets darauf bedacht, mit möglichst dramatischen und überspitzen Schlagzeilen zum Kaufen anzuregen und den schlechten Inhalt zu vertuschen.

Ich hege ja den Verdacht, dass der Blick vor allem mit der SVP, rechtsorientiere Partei der Schweiz, liebäugelt, es scheint aber so, als ob der Blick eher das Volk widerspiegelt?

Jedenfalls werden da sämtliche Themen gross angerührt, mit scheinbar "exklusiven" Berichten, alles wird hundertmal gedreht und gewendet und stets so geschrieben, dass es der Bevölkerung passt. Kritische Texte und Diskussionen haben hier keinen Platz, es geht in erster Linie um Smalltalk. Um den Smaltalk für die verblödeten Leute, die nichts besseres zu tun haben, als auf diesen Schund zu fliegen.

Da, wie sich nach der letzten Volksabstimmung gezeigt hat, die meistens Bewohner der Schweiz ziemlich verblödet sind, hat der Blick grossen Einfluss auf die Leser. .
Was im Blick geschrieben wird, ist "Tatsache" so sieht es zumindest die Blick-Leserschaft, die leider ziemlich gross ist.
Begeisterte Anhänger dieser Zeitung lassen in Leserbriefen oft Sätze fallen wie: "Keine Zeitung schreibt so echt und wahr wie der Blick." "Der Blick hat keine Angst vor den Tatsachen und bringt sie knallhart auf den Tisch" u.ä.

Aussagen, denen ich voll und ganz zustimme. +Achtung Ironie!!+


Ich mag den Blick nicht, weil er keinen Inhalt bietet. Leere Schlagzeilen, leere Versprechen, leere Storys. So leer wie die Köpfe der Leute, die diese Zeitung mit Begeisterung verschlingen.
Ob er aber eine wirkliche Gefahr für die Menschheit darstellt? Ich denke nicht. Zu viele Leute denken anders, zu viele Leute mögen den Blick nicht.. und ausserdem ist das nur eine kleine Zeitung, in einem kleinen Land.. ^^

Lg Arju
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Nafn Mi 16 Dez 2009 - 11:20

Bei diesen Medien muss man zwischen Information und Infotainment differenzieren.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Kotoba Fr 18 Dez 2009 - 7:53

Ich sprecht alle wichtige Punkte an die ich zum größten Teil auch so unterschreiben würde.
Man sollte zwischen Informationen und Infortainemt unterscheiden, nur leider machen das nur sehr wenige, weshalb gerade solche Medien eine gigantische Leser/Hörer/Zuschauerschaft haben.

Ich hab es mir zu einem wöchentlichen Ritual gemacht, mir die "Daily Show" im Internet anzusehen. Klar kann man nun sagen das dies auch Infotainment ist, aber sie sprechen zwischen ihren Blödeleien auch viele Themen an, die man sonst nicht so zu hören bekommt.
Ein Erzfeind der "Daily Show" ist ganz klar der 24h Nachrichten Kanal "FOX News" und was ich da sehe, find manchmal einfach schockierend.
Zur Info: Fox News ist der größte 24h Nachrichten Kanal in den USA. Sie haben mehr Zuschauer als MSNBC, CNN und die anderen zusammen. Jeder der des öfteren Simpsons anschaut, sollte ebenfalls "Fox News" ein Begriff sein, da diese den Sender öfters durch den Kakao ziehen. Mal als Ausgeburten des Teufels, mal als so offensichtlich manipulative Menschen (das es schon fast weh tut dabei zuzusehen) und manchmal einfach nur als skrupellose Medienmaschine der Republikaner. Und man muss sagen, sie sind nichts anderes.
Ebenfalls wie die Bild oder die Blick schmücken sie sich damit, die Wahrheit zu sagen, keine Hand vor den Mund zu nehmen. Da wird Obamas Healthcare Plan (welcher wirklich eine gute Sache ist) mit dem Holocaust verglichen. Obama an sich als Reinkarnation von Hitler und Karl Marx verdammt. Und die Klimakatastrophe wird zu einer Erfindung von Ausländern um die Amerikaner niederzudrücken. Ebenfalls sprechen sie täglich von Freiheit für alle Amerikaner, wollen aber gleichzeitig Schwule, Lesben, etc unterdrücken.
Es ist abartig was dieser Sender von sich gibt, und das schlimme ist, das dieser Sendern unglaubliche viele Anhänger hat. Sie "Organisieren" riesige Demos (so genannte Tea Partys) und bauschen diese so auf, als ob jeder Amerikaner ihre Ziele verfolgen sollten. Sie widersprechen sich je nachdem welche Macht gerade an der Spitze ist (was Bush getan hat war super, doch wenn Obama das selbe macht ist es Teufelswerk).
Ua, ich könnte mich so aufregen >.<
Ähm, was sagt ihr zu diesen Aspekt, der vielleicht ein bisschen Chaotisch dasteht xD
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von USS Nelame Fr 18 Dez 2009 - 7:59

Naja, Hitler hat es nicht anders gemacht... aber wär ja auch zu schön gewesen, wenn Menschen mal dazu lernen würden.

Ich kenne "Fox News" nicht, kann deshalb zum Kern deiner Aussage nichts beitragen, sondern ihn nur zur Kenntnis nehmen. Sollte es allerdings so sein, wie du hier sagst, dann beweist das einmal mehr, wie dumm Amiland doch ist und dass sie Obama als Präsidenten nicht verdient hätten, sondern einen zweiten Hitler.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Kotoba Fr 18 Dez 2009 - 8:17

Hatten sie ja, überzogen und mit einem zwinkern versehen ^^

Ich finde es ungemein Gefährlich, das so ein Sender, der wirklich viel Müll verzapft, so große zustimmung bekommt. Vor allem bei einem (noch) so mächtigen Land wie die USA. Sie regieren mit Angst und Panik. Sie haben sogar eine Sendung, in welcher ein Typ (Glenn Beck) die Leute in Angst und Schrecken versetzt.
Ich habe ehrlich ein bisschen Angst das sie die Republikaner wieder weit nach vorne bringen, indem sie Obama so schlecht reden, wie es nur geht. Obama hat es nicht leicht mit der Finanzkrise und ein paar Gefechten in der Welt, die er als Veränderer jetzt irgendwie ausbaden muss.
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Nafn Fr 18 Dez 2009 - 9:30

Ja, Jon Stewart ist nen Knaller.
Generell sind die amerikanischen Nachrichtensendungen mit den deutschen nicht zu vergleichen. Fox News sticht da noch mal ein wenig raus, aber die andern sind mit den hiesigen Nachrichten verglichen, auch alles andere als, nunja, Nachrichten, an unserm Selbstverständnis gemessen. Das sind häufig "Story Collections". Stellenweise sind die sogar recht witzig, auf eine ungewollte Weise.
Selbst die international etablierten CNN und BBC(ich weiß, Briten) sehe ich nicht auf der selben Höhe wie die Tagessschau. Wenn man mal eine Weile im Ausland unterwegs ist und das die Nachrichten sind, die man über den TV rein bekommt, merkt man schon, das das was da an Information am Ende raus kommt im Vergleich doch etwas überschaubarer gehalten ist.
Bei den deutschen Medien ist auch nicht alles gold glänzend, das merkt man aber eher vereinzelt, geht zumindest mir so.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Gast Mi 23 Dez 2009 - 15:07

Die deutsche Medienlandschaft ist im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen Industrieland sehr lebhaft und vielfältig. Die Bild ist schon seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast. Ihre Leserschaft schrumpft mit jeder Ausgabe. Auch wenn sich die Bild gerne mit frisierten Zahlen brüstet.

Das teutonische Völkchen hier ist nicht so dumm, wie es immer wieder dargestellt wird. Und durch den gesunden Wettbewerb erhalten wir auch viele hochkarätige Informationsquellen. Die FAZ oder die SZ mal als Beispiel genannt. In der Fernsehwelt sind wir noch besser gestellt - dank den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich sehe da keinerlei Probleme. Die Bild mag ein Schundblatt sein, dass nur - gelinde gesagt - Mist verzapft. Aber es ist eben nicht die Hauptinformationsquelle der Deutschen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Gast So 11 Apr 2010 - 9:30

Sie regieren mit Angst und Panik.

Das ist doch mal eine Aussage!

Das scheint nämlich der Sinn der Medien zu sein.
Selbstverständlich, wer Angst hat, sucht Sicherheit in Menschen oder Institutionen mit großer Macht, die Sicherheit versprechen.
Warum überwiegen wohl fürchterliche, deprimierende und angsteinflößende Berichte in Fernsehen und Druckmedien in weitem Maße die angenehmen, beruhigenden und Schönen Meldungen?
Weil es mehr gibt? Da bin ich nicht sicher, wohl eher weil man davon mehr zusammenkratzt eben um Angst zu verbreiten.

In diesem Sinne empfehle ich mal Michael Moores - Bowling for Columbine.
Selbtverständlich ist auch dieser Film distanziert zu sehen und zu hinterfragen. Interessant ist er aber allemal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Gast So 18 Apr 2010 - 2:51

Don't trust the Jake Vicous...

Die Bildzeitung ist vollkommen in Ordnung. Seit dem 24. Juni 1952 können wir uns diese wundervolle Zeitung kaufen. Und immer wieder überraschen mich die Seite 1 Girls positiv. Neuerdings dürfen wir nun auch Seite 1 Boys uns reinziehen. Es ist einfach herrlich, wie sie die wahren Geschehnisse auf authentische Art und Weise wiederspiegeln. Mit einer absoluten Objektivität schreiben sie über das tägliche Geschehen und decken Geheimnisse auf. Von einfachen politischen Vorkommnissen bishin zu schwerwiegenden Mode und Schönheitsskandale bietet diese Zeitung einfach alles.

Die Zeitung arbeitet mit einer solchen Präzision, dass sogar die anderen Zeitungen, wie die Frankfurter Allgemeine oder die Zeit einfach nicht das Wasser reichen können.Richtigstellungen? Nein bei dir Bild nicht...Sie berichtet ohne Fehler. Ich finde alleine den übersichtlichen Aufdruck toll, sodass sogar unsere armen Rentner die Titel und die wichtigsten Informationen lesen können. Eine einfach soziale Zeitung, die sich für andere einsetzt, für das kleine Volk, das nichts hat. Darum schreibt die Bildzeitung auch immer so, sodass es jeder in Deutschland verstehen kann. Wichtige Sätze werden immer unterstrichen, damit sich jeder diese auch gut einprägen kann.

Ein weiterer Genie-Streich ist es, wie sie die Hartz IV-Verbrecher aufdecken und über diese gnadenlos berichteten. Schließlich sind ja die Arbeitslosen und die Rentner an unserer Misere Schuld und dann noch die Ex- DRR! Wenn wir die Bild nicht hätten, müssten wie wohl den Politikern die Schuld geben...aber Gott sei Dank hat die Bild die wahren Übeltäter ertappt. Findet ihr nicht auch schlimm, dass ein Florida Rolf von unseren Kosten lebt? Oder, dass Manager zu viel Geld verdienen? Die Bild hat vollkommen Recht nicht über Aids, Afrika und andere Probleme zu berichten. Man kann ja schließlich nur die wichtigsten Themen mit reinnehmen.

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie viele Bild-Journalisten sich an Kriegsfronten vorwagen und bei unseren deutschen Truppen in Afghanistan sind. Einfach tugendhaft. Auch die Rätsel sind einfach genial! Die Bild will es uns schließlich nicht so schwer machen...waurm sollten wir uns auch zu sehr bei Kreuzwort-Rätsel anstrengen. Und wenn ich erst an den Liebe ist... Comic denke. Da kann Asterix und Co. einfach nicht mithalten. Rund um ist die Bildzeitung einfach das Sprachrohr des Volkes! Gott sei dank.

So Jake ich möchte jetzt von dir eine Entschuldigung gegenüber der Bildzeitung und dem Axel-Springer-Verlag hören! Aber sofort!

Trotzdem liebe Grüße Arminius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von USS Nelame So 18 Apr 2010 - 4:40

Bild ist noch gar nichts gegen das, was ich im gestern im Express als Titel gesehen habe: "Island verarscht die Welt. Bedrohung durch Vulkan nur erfunden?"


Jaja - es geht ja nur um Menschenleben, die riskiert werden, wenn ein Flugzeug da durch fliegt. Aber behaupten kann man ja, was man will, nicht wahr?


Ich hasse unseriöse Zeitungen! -.-

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Gast So 18 Apr 2010 - 5:05

Naaaaja... Ich habe für die Bildzeitung ein schönes Liedchen Zwinkern

Ihr werdet es kennen

https://www.youtube.com/watch?v=3NQwqkIfY-g

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Chaosente Di 2 Aug 2011 - 1:39

Die Bild ist nur zum Verabscheuen. Das ist Volksverdummung, was sie durch zieht.
Ich finde es immer nur erschreckend, dass die Leute sich nichtmal durch solche Fakten erschrecken lassen, wie die, dass der BildZeitung der Name Zeitung aberkannt wurde, weil eine Zeitung mindestens 30% Wahrheit enthalten muss.
Nun nennen sie sich eben nur noch Bild. Und die Leute sind weiterhin so dumm und kaufen eine "Zeitung", von der sie wissen, dass sie sie belügt und betrügt.
Wie die Ärzte so schön sagen.
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nunmal-wer wüsste das nicht?- aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Mailea Di 2 Aug 2011 - 1:46

Chaosente schrieb:Die Bild ist nur zum Verabscheuen. Das ist Volksverdummung, was sie durch zieht.
Ich finde es immer nur erschreckend, dass die Leute sich nichtmal durch solche Fakten erschrecken lassen, wie die, dass der BildZeitung der Name Zeitung aberkannt wurde, weil eine Zeitung mindestens 30% Wahrheit enthalten muss.
Nun nennen sie sich eben nur noch Bild. Und die Leute sind weiterhin so dumm und kaufen eine "Zeitung", von der sie wissen, dass sie sie belügt und betrügt.
Wie die Ärzte so schön sagen.
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nunmal-wer wüsste das nicht?- aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

dito
Das der Bild der Titel "Zeitung" aberkannt wurde, wusste ich noch garnicht.
Aber was ich wusste:
Studenten an der Münchner Uni haben ein falsches Bild-Deckblatt gedruckt und es auf alle Zeitungskästen in der Stadt geklebt.
Der Umsatz war an diesem Tag genauso hoch wie immer, heißt im Klartext:
Die Leser der Bildzeitung haben nicht kapiert, das sogar die fette Überschrift des Leitartikels total unlogisch und bescheurt war.
23 türkische Exkremisten prügeln deutschen Jungen zu Tode.

Hallo?
DAS ist peinlich.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Teedo Di 2 Aug 2011 - 6:42

Chaosente schrieb:Ich finde es immer nur erschreckend, dass die Leute sich nichtmal durch solche Fakten erschrecken lassen, wie die, dass der BildZeitung der Name Zeitung aberkannt wurde, weil eine Zeitung mindestens 30% Wahrheit enthalten muss.
Nun nennen sie sich eben nur noch Bild. Und die Leute sind weiterhin so dumm und kaufen eine "Zeitung", von der sie wissen, dass sie sie belügt und betrügt.
Wikipedia schrieb:Einer modernen Legende zufolge soll sich die Bild-Zeitung nach einem Gerichtsurteil nicht länger „Zeitung“ nennen dürfen. In Deutschland gibt es jedoch kein Gesetz, welches vorschreibt, wann eine Veröffentlichung als „Zeitung“ verkauft werden darf. Die Bild-Zeitung verzichtete einfach mit der Zeit auf einen Artikel (die) und das Attribut „Zeitung“ aus Marketing-Gründen.

Was die Qualität der "Berichterstattung" angeht, gebe ich euch allerdings recht.
Teedo
Teedo
Satz

Anzahl der Beiträge : 155
Punkte : 340
Anmeldedatum : 26.07.10

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Chaosente Di 2 Aug 2011 - 6:56

Oh dann bin ich wohl einer modernen Legende auf dem Leim gegangen, dennoch glaube ich, dass die Bild weniger als 30% Wahrheit verbreitet^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Bild - Eine Gefahr für die Menschheit? Empty Re: Bild - Eine Gefahr für die Menschheit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten