Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich lese gerade...

+30
Mailea
Jokeress
Kotoba
Teedo
Neverman
Pooly
Ockzor
Nakyo
Chaosente
Dina
Schreibsel-Chi
Sandfloh
Carelly
Paoment
Lilly-Summer
absinthefreund
sweet-coffee
Mondlicht
Robyn
Namurai
katharia
Rialla
Myri
tuana
Nafn
Liesel.
SweeneyTodd
nienna
Arju
Faraday
34 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Faraday Do 18 Nov 2010 - 0:52

Ich habe endlich "Die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma begonnen- schöner Stil, plotmäßig weiß ich noch absolut nicht, worauf die Geschichte eigentlich rausläuft, das ist interessant =)

Und Bartimäus ist einfach eine gute Reihe- Bartimäus selbst erzählt ja und macht in den Fußnoten einfach total lustige sarkastische Kommentare.
Ich werd mir die Reihe auch nochmal vornehmen, letztes Mal ist mir nach Band zwei irgendwas dazwischengekommen, was aber nicht an der Qualität des Buchs lag.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Carelly Mo 29 Nov 2010 - 23:04

Ich habe gestern mit "Nichts: Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller begonnen. Gefällt mir bisher wirklich gut.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Schreibsel-Chi Mo 29 Nov 2010 - 23:32

Ich bin mal wieder mit 'Wächter der Nacht' angefangen.
Sergej Lukianenko ist einfach ungeschlagen, vor allem seine Wächter-romane. Die Filme kann man allerdings vergessen.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14670
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Paoment Di 30 Nov 2010 - 0:44

Ich bin immer noch an Prinz Kaspian von Narnia und dazu momentan die Strasse von Cormac McCarthy.
Bin mit beidem soweit zufrieden...
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Robyn Di 30 Nov 2010 - 4:24

Während ich wegen meines Deutschunterrichtes an Kafkas Process hänge (ich kann dem Buch einfach nicht wirklich etwas abgewinnen... -_-), lese ich noch 'Nina Schenk Gräfin von Staufenberg - ein Portät' geschrieben von deren Tochter.

_________________
"At this moment,
there are
6 470 818 671
people in the world.
Six billion souls.
And sometimes...
All you need is one"
Robyn
Robyn
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14783
Punkte : 3862
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Dina Di 30 Nov 2010 - 5:33

Ich lese im Moment die "House of Night"-Serie von P.C. Cast und Kristin Cast.
Am Anfang wirken sie wirklich wie ganz normale Teenie-Vampir-Bücher und auch wenn ich gestehen muss, dass die Bücher nicht mit Niveau überzeugen, dann habe ich mich um ehrlich zu sein einfach in die Bücher verliebt.
Ich lese sie auf Englisch und der Schreibstil ist schön locker und lustig. Die einzelnen Personen haben alle ihre Eigenarten und Besonderheiten, die sich nicht nur in ihrer Sprache wieder finden, sondern auch einfach zeigen, wie liebevoll die Autorinnen (Mutter und Tochter) mit ihnen umgehen.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass sie die Entstehung von Vampiren neu erfunden haben - z.B. entstehen Vampire nicht durch den typischen Biss eines anderen Vampirs, sondern durch eine Genmutation.

Ich kann die Bücher einfach nur weiter empfehlen lachen
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Mondlicht Mi 1 Dez 2010 - 7:57

In Deutsch schreiben wir gerade eine Literaturarbeit über ein selbst ausgesuchtes Werk aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ... Und ich lese da "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm ... und finde keine Sekundärliteratur .__.

Privat lasse ich mich von Patrick Rothfuss fesseln, seinem Debütwerk "Der Name des Windes". Was würde ich dafür geben, Kvothe Laute spielen zu hören ... Ich spiele ja selber Gitarre, und die ist verwandt mit der Laute - beides klischeebehaftene Instrumente.
Ich habe heisse Tränen vergossen, als Kvothes Laute zerbrochen ist :[ Ich wüsste nicht, was ich tun würde, wenn meine Gitarre kaputtgehen würde. Schreien vermutlich.
Mondlicht
Mondlicht
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 90
Punkte : 201
Anmeldedatum : 30.05.09
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Nafn Mo 6 Dez 2010 - 8:42

King - Different Seasons - Rita Hayworth and Shawshank Redemption

Basis für einen der besten Filme überhaupt.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Robyn Sa 8 Jan 2011 - 10:31

Ich habe in meinem Zimmer so eine Pinnwand, die lose an meinem Regal lehnt und an der hängen Zettel mit Büchern - seit ungefähr zwei Jahren.
Jetzt habe ich diese Woche eines dieser Bücher in unserer Stadtbücherei gesehen und habe es mir ausgeliehen.
Es heißt: Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum. Es ist ganz lustig, aber hat auch einige traurige Stellen - mal schauen wie die andere Hälfte wird ^.^

_________________
"At this moment,
there are
6 470 818 671
people in the world.
Six billion souls.
And sometimes...
All you need is one"
Robyn
Robyn
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14783
Punkte : 3862
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Chaosente So 16 Jan 2011 - 9:10

Momentan les ich grad "Die Frau des Zeitreisenden". Überzeugt mich bisher noch nicht so sonderlich. Ganz nett, aber nicht pralle.
Danach werde ich mich "Die Welt wie wir sie kannten" zuwenden und iwann werd ich meiner Schwester nochmal die Landkarte der Zeit klauen, wenn sie es mal je beenden wird^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Nakyo So 16 Jan 2011 - 9:19

Ich lese derzeit "Seelenfänger" von Jonathan L. Howard. Aber so wirklich umhauen tut mich das Buch im Moment noch nicht. Bin allerdings auch erst am Anfang, ich hoffe, es wird noch besser.
Nakyo
Nakyo
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Punkte : 84
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Myri So 16 Jan 2011 - 9:27

Ich bin grade bei "Und übrigens noch was", dem sechsten Teil der Anhalter-"Trilogie". Wurde nicht mehr von dem leider verstorbenen Douglas Adams verfasst, sondern von Eoin Colfer, der den Stil meiner Meinung nach aber ziemlich gut hinkriegt. Zwar kommt der Band nicht an die "Höhepunkte" der Reihe wie den dritten oder vierten Teil heran, aber er ist ganz nett.
Nebenbei blättere ich in "Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem roten Buch", natürlich von Tolkien. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ein nicht halb so brillianter Dichter ist, wie im Prosabereich - aber wozu gibt es Hobbits, wenn nicht, um ihnen den plumpen Stil in die Schuhe zu schieben? Alles in allem sind die Gedichte aber recht amüsant und man gewöhnt sich an die einfache Reimform. Nebenbei spielt Tolkien weiter den Mittelerde-Philologen und kommentiert "fachkundig", wo und wann die Gedichte entstanden sind und aus wessen Feder (Bilbo, Sam Gamdschie, ...) sie stammen.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Nafn So 16 Jan 2011 - 11:28

Der dritte und viertel Teil der Hitchhikerserie sind die Glanzstücke? Das macht mir jetzt ein wenig Mut. Der erste Teil war brilliant, der zweite hatte seine Momente, aber auch einige Leerphasen. Den dritten habe ich erst angefangen, aber er mutete bislang eher wie Teil 2 an. Mal schaun. Immerhin war schon ein großer Lacher dabei. Die sind bei mir generell nicht so häufig.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Schreibsel-Chi So 16 Jan 2011 - 21:37

Ich find die ersten beiden immer noch am Besten. 'Einmal Rupert und zurück' war für mich irgendwie grausig zu lesen, weil man genau gemerkt hat, wie wenig Lust er hatte den zu schreiben. Da klang wirklich die ganze Zeit raus, dass er das nur macht, weil die Leute eben noch einen erwartet haben. Dementsprechend war auch das Ende. Hat mir die Serie leider auch etwas verdorben. Ich bin nicht mehr so begeistert wenn ich dran denke die mal wieder zu lesen.
Um ein bisschen was zum Thema zu sagen: Ich les gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Lange her, dass ich das mal gemacht habe. Aber Lockhart mag ich immer noch nicht. XD
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14670
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von absinthefreund So 16 Jan 2011 - 22:25

Ich lese gerade "50 Great Short Stories". Das ist eine sorgsam ausgewählte - so der Herausgeber - Sammlung an Kurzgeschichten der einflussreichsten britschen und amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts (hauptsächlich).
Ich bin ja ein großer Freund von Kurzgeschichten und auch englischsprachiger Literatur. Die Texte sind wie zu erwarten recht anspruchsvoll und bei manchen fällt auch nicht so leicht der Groschen.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass der Großteil der Geschichten zu Anfang des 20. Jhs. spielt oder sogar früher. Davon hab ich in letzter Zeit genug gelesen, aber dit is mein persönliches Problem.

Wer sich einen kleinen Überblick über die Größen der englischsprachigen Literatur des vergangenen Jahrhunderts machen will, dem kann ich die Sammlung herzlich empfehlen.

Ernest Hemingway, William Faulkner, Henry James, Katherine Mansfield, E. A. Poe, Robert Louis Stevenson, H. G. Wells, Rudyard Kipling, Virginia Woolf, um ein paar der Autoren zu nennen, denen viele von euch wohl schon übern Weg gelaufen sind - hmmm? Wenn nicht, dann wirds Zeit!


(Oh: Gehört das eher in "Bücher in anderen Sprachen"?)
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Ockzor So 16 Jan 2011 - 23:08

R.L. Stevenson lebte im 19. Jahrhundert. Aber er hätte den Beginn des 20. fast erlebt.

Ich bin vor kurzem endlich mit meinem ersten Jules Verne fertig geworden (Robur der Sieger). Sein Stil gefällt mir. Ich nehme mir vor demnächst mehr von ihm zu lesen.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von absinthefreund So 16 Jan 2011 - 23:14

Stimmt. Und ich glaube, Poe auch, und so einige Andere schrammen das 20. Jh. gerade so.
Das kommt daher, dass das Buch in den Achtzigern erschienen ist und der Herausgeber so etwas schreibt wie, "Autoren der letzten hundert Jahre", was ich als Jahrhundert aufgegriffen habe.

Also, Korrektur: Ende 19. bis Mitte 20. Jahrhundert.
Danke für den Hinweis!
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Myri Mi 26 Jan 2011 - 5:29

Wie ist "Robur der Sieger" denn so - auch handlungsmäßig? Ich hab Jules Verne früher gen gelesen und wollt mir das auch mal besorgen, aber auf die Dauer haben mir die (teilweise) langen technischen/wissenschaftlichen Erklärungen und die zahlreichen Gentlemen, die sich in seinen Geschichten tummeln, abgeschreckt.

Im Moment bin ich bei "Die Legende von Sigurd und Gudrun", wieder von Tolkien. Dürfte erst vor kurzem als "tolle neue Entdeckung" rausgekommen sein (ich hab natürlich wieder nichts mitgekriegt^ ^). Ein bisschen Abzocke ist schon dabei, da sie es so anpreisen, als wäre es ein neuer "Herr der Ringe". Im Allgemeinen ist es nicht für jeden Tolkienfan zu empfehlen, da es sich dabei um eine Nacherzählung des Nibelungenliedes (allerdings eine etwas andere Version als sie im deutschsprachigen Raum verbreitet ist) handelt. Insofern muss man den Stil (denn alles ist in einem ans Original möglichst nah angelehnten Versmaß geschreiben) mögen - ich finde es jedenfalls toll. Optisch muss man sich an die Stabreime erst gewöhnen, wenn man es jedoch laut liest, merkt man erst, wie gut der Rythmus fließt.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Chaosente Mi 26 Jan 2011 - 8:05

@Geist
Ja, Jules Verne hat einen sehr schönen Stil.
Falls du noch nicht 2 Jahre Ferien gelesen haben solltest, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen, ich fands klasse glücklich

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von nienna Do 27 Jan 2011 - 5:05

Ich lese im Moment eines von den 10 Büchern, die ich zu Weihnachten bekommen hab (o.O Meine Fresse, wie soll ich die alle dieses Jahr durchbekommen?)
The last continent von Terry Pratchett. Natürlich ein Scheibenweltroman. Mir gefällts bisher, auch wenn ich natürlich nicht alle Witze durchblicke lachen

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Ockzor Do 27 Jan 2011 - 5:44

Myri schrieb:Wie ist "Robur der Sieger" denn so - auch handlungsmäßig?

Das Buch handelt von einer fiktiven Flugmaschine, die ihrer Zeit weit voraus ist. Der Erzähler schwärmt dabei seitenlang von der Überlegenheit der Maschine. Technische Beschreibungen kommen zwar vor, nehmen jedoch nicht die Überhand. Gefallen hat mir die zynische Darstellung mancher Charaktere (insbesonders jener, die die Flugmaschine ablehnen). Lustig fand ich manche, aus heutiger Sicht politisch ziemlich rechte, Passagen die für die damalige Zeit aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich waren. Man merkt, dass man ein Buch aus einer vergangenen Epoche liest.

In Summe hat mir das Buch daher sehr gefallen - die vielen Schwärmereien störten mich jedoch etwas.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Carelly Do 10 März 2011 - 3:34

Ich habe das Buch "Vom Atmen unter Wasser" von Lisa-Marie Dickreiter begonnen. Ich habe bisher nur Gutes darüber gehört und bin sehr neugierig auf das, was kommt.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Chaosente Do 10 März 2011 - 7:19

Ich hab gestern Blood on my hands von Morton Rhue zu ende gelesen und es war mal wieder ein klasse Buch von ihm^^
Momentan lese ich Tote Mädchen lügen nicht von Jay Ash, ebenfalls gut, aber mit Blood on my hands kann es einfach nicht mithalten^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Faraday Do 10 März 2011 - 22:53

Ich lese gerade mal wieder Band 1 der Sturmkönige und zeitgleich Bartimäus 1. Hab beide schonmal gelesen aber mir fehlt jeweils der dritte Teil und ich hasse es, wenn ich wichtige Details aus den vorderen Teilen vergessen habe, also müssen vorher alle nochmal gelesen werden^^ (außerdem sind die Bücher ja zum mehrmaligen Lesen nicht ungeeignet)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Nafn Fr 11 März 2011 - 6:18

Faraday schrieb:ich hasse es, wenn ich wichtige Details aus den vorderen Teilen vergessen habe
Wenn man desdawegen nicht noch mal ein komplettes Buch lesen möchte, kann man sich auch eine Zusammenfassung aus dem Netz holen. Bei Wikipedia, z.B.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ich lese gerade... - Seite 3 Empty Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten