Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Faszination am Schreiben

+2
Myri
USS Nelame
6 verfasser

Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Die Faszination am Schreiben

Beitrag von USS Nelame Di 29 Jun 2010 - 23:52

Ja, ich weiß, wir haben ja schon das Thema "Warum schreibst du?"
Aber das ist auch nicht der Grund, wieso ich dieses Thema starte. Mich interessiert viel mehr, was euch am Schreiben fasziniert. Ist es für euch eine Möglichkeit, euch auszudrücken, habt ihr Spaß daran, einfach weil ihr gerne Buchstaben aneinander reiht, ist es für euch das Mittel, euer Leben zu verarbeiten oder vielleicht sogar einfach nur eine Notwendigkeit und für euch der Weg, mal Geld zu verdienen?

Die Grundfrage, die ich hier stelle lautet nicht "warum schreibt ihr" sondern "Was macht das Schreiben für euch so besonders?" Warum ist es euch wichtig?



Viel Spaß beim Diskutieren for your info

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von Myri Mi 30 Jun 2010 - 7:09

Bei mir war es zum Einen immer die Faszination, ein wenig herauszufinden, was in den Köpfen von anderen vorgeht. Mich hat die Vielfalt von Gefühlen (je stärker desto besser - von Glück bis hin zu Verzweiflung) von klein auf gebannt und da lag es irgendwie nahe, Geschichten zu erfinden (es hat damit begonnen, dass ich als Kind bei meinen Spielen zu grübeln begonnen habe, was wäre wenn, was würde ich, was würden meine Eltern, Freunde etc. tun).
Zum Anderen, und das immer stärker, ist es die allgemeine Schönheit um mich herum, die mich zum Schreiben antreibt. Es klingt vielleicht kitschig oder seltsam, aber es ist wirklich so. Ich finde die Natur, die ganze Welt mit allem drum und dran eigentlich, einfach so umwerfend schön, dass ich das irgendwie festhalten muss (ich fürchte, das merkt man meinen Texten auch an). Malen - das hab ich schon als kleines Mädchen gemerkt - kann ich nicht, obwohl ich mich ehrlich bemüht habe, beim Fotographieren habe ich zwar Spaß, aber ich kriege die Fotos nie so hin, wie ich sie mir vorstelle - da bleibt nur die einfachste Art: Einfach alles so beschreiben, wie ich es in meinem Kopf habe. Und wenn ich dann daraus Geschichten spinnen kann und sie mit oben genannten Gefühlen und Gedanken verbinden kann, dann ist das wirklich das beste Hobby, das ich mir vorstellen kann :-)

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von katharia Fr 2 Jul 2010 - 7:08

Hi!

Ich liebe es, einfach mal in mir selbst versinken zu können und allles auf dem Papier festzuhalten. Alles um mich herum zu vergessen und mich nur aufs Schreiben konzentrieren zu können. Bücher habe ich immer schon gerne und viel gelesen. Sie üben Faszination auf mich aus. Irgendwann wollte ich es dann auch mal selbst versuchen und ich habe einfach Spaß daran.

LG
katharia
katharia
katharia
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 83
Punkte : 191
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 27
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von Namurai Mi 6 Okt 2010 - 4:07

Warum ich schreibe...
Ich würde es bei mir eher als eine art Bedürfnis ausdrücken. Eine Innere Unruhe, die mich von Zeit zu Zeit (unperiodisch und keinem Intervall folgend) überkommt und meist erst dann wieder abklingt wenn der Text mehr oder weniger vollständig ist. Schreiben ist für mich ein Mittel um Gedanken, Gefühle und auch Erkenntnisse zu ordnen und auch mein Weltbild zu überdenken. Interessanterweise weise weis ich im voraus praktisch nie, was ich eigentlich schreiben möchte oder werde, wenn ich mich, unter diesem Inneren Drang wieder einmal hinsetzte. Und wenn der Anfang dann mal steht (das ist meiner Meinung nach eindeutig der schwierigste Tei eines ganzen Textesl) geht fast alles wie von selbst.
Namurai
Namurai
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Punkte : 167
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von Seido Mi 6 Okt 2010 - 6:45

Mich fasziniert am Schreiben, dass man etwas zu Papier bringt, es möglicherweise abgedruckt wird und in vielen, vielen Jahren nur noch in Form eines einzigen intakten Buchexemplars existiert, das zuerst wie ein Schatz gehütet und schließlich vor dem Untergang unserer Zivilisation (sei er durch uns selbst oder eine fremde Macht herbeigeführt (Aliens!!)) bewahrt wird, woraufhin es von den Überlebenden gefunden und als Relikt der alten Zeit anerkannt wird.
Siehe in der heutigen Zeit uralte Bücher aus dem MA oder ähnlich weiten Zeitspannen. Und wenn auf dem Cover eine nackte Frau abgebildet ist haben sie in im Jahr 2364 sogar noch mehr davon!

Naja, und in etwas ernster: irgendwo auf der Welt hält jemand ein Buch in Händen, auf dem dein Name oder dein Pseudonym steht, er liest es, schließt es, und nickt anerkennend. Und in unserer von Globalisierung geprägten Welt trefft ihr zwei irgendwann aufeinander und er schiebt dir lächelnd genau dieses Buch zu, mit dem Hinweis, dass es ihm sehr gefallen hat. Und du lächelst auch und versprichst ihm, es zu lesen. Irgendwann noch einmal.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von Velaris Mo 23 Mai 2011 - 4:03

Ich zitiere mich an dieser Stelle selber:
"Schreiben zu können, bedeutet für mich, auszudrücken, was ich selbst nie in Worte fassen könnte.
Die Tastatur ist mein Musikinstrument, auf der ich die Weisen meiner inneren Sehnsüchte spielen kann.
Meine Fantasie ist das Tor zu einer Welt so schillernd, so anmutig, so lebenswert, dass ich mich darin verlieren möchte ..."


Soll bedeuten: Vieles, was in schriftlicher Form wunderschön klingt, wirkt gesprochen eher aufgesetzt oder melodramatisch. Auch deswegen fasziniert mich die Kunst des Schreibens. Es ist so viel einfacher, etwas zum Beispiel in einem Brief auszudrücken, als es jemandem direkt zu sagen.

Durch das Schreiben können wir die üblichen Grenzen überwinden, die uns einschränken und - mehr oder weniger - an den Boden fesseln.
Unmögliches wird möglich und Abenteuer real. Das macht für mich Faszination aus!
Velaris
Velaris
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Punkte : 36
Anmeldedatum : 23.05.11
Alter : 32
Ort : Abîme

Nach oben Nach unten

Die Faszination am Schreiben Empty Re: Die Faszination am Schreiben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten