Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie kreativ seid ihr?

+2
Sandfloh
Faraday
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Faraday Do 8 Jul 2010 - 8:35

Warum brauchen wir in einem Schreibforum eine Kreativecke?

Ganz einfach- wer schreibt, ist oft noch auf anderen Gebieten sehr kreativ- hier bietet sich die Möglichkeit, mal eine andere Facette von sich zu zeigen, sich auszutauschen und Anregungen für Neues zu holen =)

Ob zeichnen, basteln, handwerken, handarbeiten, musizieren oder Theater spielen... alles hat hier einen Platz!

Also natürlich meine erste Frage: Was habt ihr alles schon selbst gemacht? Was macht euch besonderen Spaß und was für Projekte plant ihr für die Zukunft?

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Do 8 Jul 2010 - 8:40

Ich finds hammer cool, dass du dich entschlossen hast, das hier einzurichten ^^
Wird das wie bei den Autorentagebücher, wo jeder User seinen eigenen Thread macht, oder machen wir Themen-orientierte Threads?

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Faraday Do 8 Jul 2010 - 8:44

Im WIP- Bereich kann jeder für jedes neue Projekt einen extra Thread eröffnen.

In der Kreativecke allgemeine Thementhreads (also zB. zum Thema Nähen, Stricken, Stempeldruck, was weiß ich^^) zum Erfahrungsaustausch.

Wenn WIPs abgeschlossen sind, können wir noch irgendwo eine Galerie für fertige Sachen einbauen, ich bin mir nur noch unsicher, wo...

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von nienna Do 8 Jul 2010 - 11:02

Ich find das auch klasse. Werd hier mal nen Thread aufmachen, mit Fotos, die ich so mache (oder ihr könnt meinen anderen Thread im off-topic einfach hierherverschieben, wenn das möglich ist^^)

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Waterangel Do 22 Nov 2012 - 1:45

Also ich schreibe meist eigentlich Gedichte , mittlerweile auch wieder FanFictions, oft auch in Reimform zudem lese ich selber sehr viel, wenn das zählt und habe jezt an 1-2 Theaterprojekten teilgenommen, die allerdings von selbst entstanden sind und ich jezt nicht sagen könnte "Ich hab bei Schneewittchen die gute oder böste gespielt oder so!" lachen Wenn ihr versteht was ich meine. Zwinkern
Waterangel
Waterangel
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Punkte : 289
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 33
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Di 2 Apr 2013 - 7:38

Früher habe ich geschrieben und gezeichnet - keines der Hobbys kam zu kurz. Was das Zeichnen angeht, so wurde es mit der Zeit immer weniger und weniger, wohingegen das Schreiben intensiver wurde (d.h. ein paar Stunden am Tag). Das letzte Mal habe ich vor ca. fünf Jahren "richtig" gezeichnet.
Vor mehreren Jahren konnte ich innerhalb von zwölf Monaten zweieinhalb Manuskripte mit rund 400 bis 450 Normseiten verfassen. Seit etwa vier Jahren schreibe ich meist nur noch eins im Jahr.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von USS Nelame Di 2 Apr 2013 - 12:26

Bei mir ist die Kreativität in den letzten 3 Jahren auch sehr stark zurück gegangen und sie begrenzt sich fast nur noch auf Musik. Das Schreiben ist für mich so aussagelos geworden, es kann nicht mehr ausdrücken, was in mir vorgeht, weil es zu präzise und eindeutig ist und das Wirrwarr in meinem Kopf nicht mehr fassen kann.
Fast all meine kreative Energie begrenzt sich inzwischen nur noch auf Musik. Ob das gut ist, oder nicht, keine Ahnung.
Ich vermisse auf jeden Fall sehr das zeichnen, malen und schreiben, was ich früher so oft alles machen konnte. Vielleicht ist das alles eine Folge des Alters? Oder es ist ein Spiegel meines ebenso wertlosen, chaotischen und deprimierenden Lebens? Keine Ahnung.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Mi 3 Apr 2013 - 6:09

USS Nelame schrieb:Vielleicht ist das alles eine Folge des Alters?

Möglicherweise ja.
Dass du dich verstärkt auf Musik konzentrierst, finde ich gut.
Aber ich schätze, dass dich das Schreiben nie ganz losgelassen hat, oder? Wenn ich rund acht Monate nicht schreibe, will ich in der Regel wieder mit einem Roman anfangen. Bis jetzt war es zumindest so.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von USS Nelame Mi 3 Apr 2013 - 10:19

Carelly schrieb:Aber ich schätze, dass dich das Schreiben nie ganz losgelassen hat, oder?
Nein, im Gegenteil. Es wurmt, nein frustriert mich, dass ich immer noch meinen Roman nicht veröffentlicht habe. Es ist einfach nagend, furchtbar und fühlt sich wie ein Verlust an. Ein großes Versagen, das mir immer noch anhängt und meine Schreiblust vollständig eindämmt traurig

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Do 4 Apr 2013 - 0:48

Geht es dir darum, dass ein bestimmter Roman veröffentlicht wird? Oder geht es dir generell um die Publikation eines deiner Romane?

Egal, ob ich ins Kino gehe, Musik höre, in einen Freizeitpark fahre oder sonst irgendetwas unternehme, ich suche unbewusst immer nach Inspiration und Motivation zum Schreiben. An Ideen mangelt es mir nicht, sondern an Motivation, um für einen neuen Roman zu recherchieren. Aber wer soll überhaupt mich motivieren, wenn nicht ich mich selbst? Und wozu sollte das jemand tun?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von USS Nelame Do 4 Apr 2013 - 4:25

Es geht mir um ein bestimmtes Werk. Wozu soll ich sonst schreiben, wenn ich meine Geschichten ja doch nur mir selber erzähle? Dafür brauche ich mir doch nicht die ganze Mühe der Umsetzung zu machen. Ich kenne die Geschichten in meinem Kopf ja.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Mo 25 Aug 2014 - 4:37

Mit 16 / 17 Jahren wollte ich Mode-Designerin werden. Ich habe Kleidung gezeichnet. Aber der Berufswunsch schlief ein, nachdem ich angefangen hatte täglich zu schreiben.
Dieses Jahr habe ich mir eine AEG-Nähmaschine gekauft, Stoffe besorgt und erst mal ein Probekleid aus einem Deckenüberzug genäht. Nach dem ersten, groben Versuch habe ich ein anderes Kleid genäht. Die Arbeit kostete mich insgesamt 22 Stunden, was nicht nur daran lag, dass ich nie richtig zu nähen gelernt habe, sondern auch am Deko-Stoff, der nun mal nicht so einfach umzuschlagen ist. Nach einer Pause von etwa einer Woche habe ich nach ca. 12 Stunden Arbeit ein Oberteil genäht.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Mo 25 Aug 2014 - 5:25

Nicht schlecht. Ich nähe auch sehr gerne, muss aber sagen dass es bei mir meistens eher Kleinigkeiten sind. Zum Beispiel nähe ich gerne Kuscheltiere aus Stoffresten oder Dinge wie Kosmetikbeutel oder Strandtaschen. An Kleidung versucht hab ich mich auch schon zwei/drei Mal, war aber bisher nie zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden. XD

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Di 26 Aug 2014 - 1:59

Nähen macht Spaß. Mein Problem ist, dass ich keine Schnitte selber erstellen kann. Daher arbeite ich mit gekauften und ändere sie nach meinem Geschmack ab. Bei beiden Kleidungsstücken, die ich bisher genäht habe, arbeite ich mit Einsätzen aus Tüll bzw. Gardinenstoff. - Was ziemlich anstrengend ist und viel Zeit frisst. Aber man macht es ja gerne!

Kann man deine Sachen irgendwo im Forum sehen, Sandfloh?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Di 26 Aug 2014 - 7:25

Also einige meiner älteren Sachen findet man hier:
https://scriptorium.forumieren.com/t1423p30-amiras-kleines-nahjornal
Ich mach mir demnächst auch mal die Mühe, Fotos von den neuen Dingen zu machen Zwinkern
Und ja, die Probleme mit den Schnittmustern kenne ich, bin deswegen schon immer wieder im Internet auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern.
Gibts es denn irgendwie die Möglichkeit, einen Blick auf deine Näharbeiten zu werfen? glücklich

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Do 18 Sep 2014 - 9:54

Hallo, Sandfloh,

danke für die Links! Entschuldige die späte Antwort. Die Katze und die Haremshose sehen sehr gut aus. Wie lange hast du für die Hose gebraucht? Arbeitest du momentan an etwas Neuem?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Fr 19 Sep 2014 - 5:34

Für die Hose habe ich zwei Tage gebraucht da ich mit dem Stoff doch mehr zu kämpfen hatte als gedacht. Man darf Jersey nicht unterschätzen XD
Ich hab in den Semesterferien das erste Mal ein Kleid genäht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Vllt schaffe ich es demnächst mal ein Foto hochzuladen.
Hast du denn zur Zeit ein Projekt?

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Sa 20 Sep 2014 - 20:28

Ich würde dein Kleid gerne sehen. Ich freue mich schon darauf!
Momentan nähe ich nicht, weil ich meine Freizeit derzeit dem Schreiben widme. Bei Schnittmustern ist es so, dass ich sie leicht umändere. Ärgerlicherweise eignen sie sich meist für dehnbare Stoffe, nicht für Dekostoffe, von denen ich so begeistert bin. Dann muss ich immer ein bisschen mehr Stoff einplanen.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Di 30 Sep 2014 - 23:49

So, hier dann mal zwei Bilder von dem Kleid. Wenn man es anhat sitzt es natürlich nochmal ganz anders, aber ich nehme an, das kannst du dir denken. Zwinkern

Wie kreativ seid ihr? Kleid_12 Wie kreativ seid ihr? Kleid_13

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Mi 1 Okt 2014 - 2:55

Hey, das sieht richtig professionell aus. ... Jetzt traue ich mich noch weniger, die eigenen Entwürfe zu zeigen. verlegen Aber mit dem richtigen Model könnte es vielleicht etwas werden.

Du bist richtig gut! Wie lange hast du dafür gebraucht? Kannst du selber nach Anleitungen nähen? Oder hilft dir jemand?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Mi 1 Okt 2014 - 3:52

Also ich habe für das Kleid ingesamt 3 Tage gebraucht, einfach auch weil ich ein furchtbar ungeduldiger Mensch bin der genervt ist wenn alles nicht sofort klappt und es dann auch mal für den Rest des Tages weglegt. ^^"
Das Schnittmuster hatte ich aus einer Burda, bei den Abnähern hat mir aber meine Mutter geholfen, da ich das vorher noch nie gemacht hatte und die Anleitung mir irgendwie nicht geholfen hat... XD
Und du musst nicht verlegen sein, immerhin ha ich 5 Jahre gebraucht bis ich halbwegs gut genug war. Zwinkern Ich würd also immernoch gerne deine Entwürfe sehen glücklich

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von USS Nelame Mi 1 Okt 2014 - 22:13

Ui, ich sehe schon, ihr schaut euch auch in anderen kreativen Gebieten um.

Ich bin zwar nicht so der Modemensch, aber das Nähen scheint dir zu liegen, Sandfloh. Ist doch auch schön, wenn man auf diesem Wege eine neue Leidenschaft entdeckt glücklich

Und Carelly - stell ruhig rein, was du machst. Es kann ja nichts schlimmeres passieren, als dass du Tipps kriegst, wie du noch besser werden kannst Zwinkern

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Do 2 Okt 2014 - 23:22

USS Nelame schrieb:
Und Carelly - stell ruhig rein, was du machst. Es kann ja nichts schlimmeres passieren, als dass du Tipps kriegst, wie du noch besser werden kannst Zwinkern

Ja, mache ich mal. Mit meinen genähten Sachen (Hauptwohnsitz) und der permanenten Internetverbindung (nicht Hauptwohnsitz) ist es wie mit Clark Kent und Superman: Sie sind nie zur selben Zeit am selben Ort. Zwinkern Natürlich ließe es sich arrangieren. Aber erst schaue ich mal, wer mir als Model zur Verfügung steht.

Wann immer ich Stoffgeschäfte betrete und mir die Auswahl ansehe, wirbeln mir so viele Ideen durch den Kopf, dass ich kaum eine richtig fassen kann. Die Stoffe locken mit Glanz und Glitzer, sie fühlen sich glatt und kalt, rau oder weich an, und plötzlich denke ich an glitzernde Cocktailkleider, an elegante Abendkleider, an ausgefallene Oberteile und schwingende Röcke, die ich nähen könnte ...
Wäre das Nähen bloß nicht so eine teure Angelegenheit, dann würde ich noch viel mehr fabrizieren. Restposten sind ja ganz nett, doch meistens gefallen mir jene Stoffe, die nicht reduziert sind.

Kennst du das, Sandfloh?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Sandfloh Fr 3 Okt 2014 - 4:01

Jaa, ich kenne das auch. Wenn ich das Geld und die Geduld hätte, würde ich mir wahrscheinlich alle Sachen selbst nähen XD
Aber ich muss auch sagen dass ich mich bisher bei Stoffarten noch nicht viel getraut habe, meistens bleibe ich den festen Baumwollstoffen treu, die sich schön leicht nähen lassen und wo man nicht mit viel Problemen rechnen muss. Zwinkern
Aber ich nähe zB auch gerne Deko- oder Gebrauchssachen wie Tragetaschen, Stofftiere, etc. Gerade bei Stofftieren kann man gut Reste vernähen aus denen sonst nichts mehr herzustellen ist. ^^
Aber das schöne ist dass man im Internet ja auch immer wieder tolle Gratis-Schnittmuster findet, an denen man sich dann austoben kann.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Carelly Do 25 Dez 2014 - 5:17

Hallo, Sandfloh,

kannst du mir bitte ein paar gute Seiten empfehlen, wo ich kostenlose Schnittmuster für Kleider finden kann? Im Moment ist mir zwar nach Schreiben zumute, aber wer weiß? Vielleicht fange ich im Frühjahr wieder an zu nähen.
Wie schaut es bei dir momentan mit dem Nähen aus?
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Wie kreativ seid ihr? Empty Re: Wie kreativ seid ihr?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten