Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster selbstgeschriebener Songtext

3 verfasser

Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von HexeHermione Do 23 Feb 2012 - 4:50

Ich habe mich gerade, wie der Titel schon sagt, an einem Songtext versucht. Es ist mein allererster, also seid nicht allzu streng mit der Bewertung traurig (Ich hab auch noch nicht lang Englisch) Ich habe beim Schreiben versucht, Reime hinzubekommen, aber der Refrain tanzt etwas aus der Reihe, weil er sich von dem Rest des Liedes abheben sollte.
Kurz zum Inhalt: es geht um die Oberflächligkeit mancher Leute (ohne konkrete Vorbilder).

The Truth

You ain't the prettiest
At the very first look
Your style isn't best
'Cause you don't spend as much time on it as it should took

Your hair is a mess
But your heart is ok
And your life isn't less
So don't care about the people's thoughts, hey!

People think you ain't nice
ain't lovely
ain't wise
They don't wanna you to feel free
Free free
They don't wanna you to feel free


People don't wanna meet you
'Cause they don't know the truth
The truth the truth
'Cause they don't know the truth about you


Your room's worse than your style
Rubbish all around
You even dunno what's a file
So you haven't any founds

You look scary
And so ugly
Your life don't seems to be so merry
Everybody agree

Refrain

People must look closer
To see your prettiness
They dunno you often share
You are a mess

Refrain






HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von Sandfloh Do 23 Feb 2012 - 5:14

So, ich wage mich dann mal ran Zwinkern

Ich muss dazu sagen, dass Songtexte meiner Meinung nach wirklich schwer zu schreiben sind und du auf jeden Fall einen guten Job für deinen ersten Text gemacht hat. Oberflächlichkeit ist ein guter Thema hierfür, und um diesem treu zu bleiben, beschäftige ich mich erstmal mit den Schreibfehlern. Es sind nicht viele, aber einige Fehler kommen öfter vor.

HexeHermione schrieb:Your style isn't best

Ich würde noch ein "the" dazu schreiben --> "Your style isn't the best"

HexeHermione schrieb:'Cause you don't spend as much time on it as it should took

Mir ist klar, dass du das "took" für den Reim brauchst, aber in dieser Satzstellung funktioniert das leider nicht. Der Satzbau ist allgemein noch ausbaufähig, wenn du den Inhalt so haben willst, würd ich "'Cause you don't spend as much time on it as you should" nehmen. Leider fällt mir spontan keine Variante ein, in der der Reim erhalten bleiben würde, zumindest keine mit einer identischen Bedeutung. traurig


HexeHermione schrieb:So don't care about the people's thoughts, hey!

Hier kannst du das "the" weglassen, wobei ich das aber eher als "persönlichen Geschmack" auslegen würde und nicht als direkten Fehler.

HexeHermione schrieb:People think you ain't nice
ain't lovely
ain't wise
They don't wanna you to feel free
Free free
They don't wanna you to feel free


People don't wanna meet you
'Cause they don't know the truth
The truth the truth
'Cause they don't know the truth about you

Der Refrain gefällt mir sehr gut, keinerlei Fehler und ein guter Rhythmus!

HexeHermione schrieb:You even dunno what's a file
So you haven't any founds

Diese beiden Zeilen habe ich leider nicht verstanden, magst du mir erklären, was du damit sagen willst? =)

HexeHermione schrieb:Your life don't seems to be so merry
Everybody agree

Hier hast du zwei "S-Fehler" gemacht: Life ist 3. Pers. Sing, das bedeutet, es muss "doesn't" heißen --> "Your life doesn't seem..." Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das Wort "merry" in diesem Kontext benutzen kann, ich würde zu "happy" tendieren.
Mit everybody ist es dasselbe, 3.Pers.Sing, als ist es "Everybody agrees"

Insgesamt finde ich dass der Song in seiner Basis gut ist, auch wenn du das Thema "Oberflächlichkeit" noch etwas klarer herausarbeiten solltest. Du hast einen guten Refrain und nur wenige Fehler. Ein guter Anfang, aber noch ausbaufähig glücklich

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von USS Nelame Do 23 Feb 2012 - 5:17

Hey Hexe. Schön, mal wieder was von dir zu lesen glücklich
Nun - was Songtexte angeht, bin ich selber auch noch ein ziemlicher Anfänger. Ich weiß daher, wie schwer das sein kann, die richtigen Reime zu finden oder das auszudrücken, was man ausdrücken möchte. Erschwerend finde ich auch, dass ein Song ja immer eine Melodie hat, man die am Text aber fast nie erkennen kann. Das vermittelt natürlich auch nicht immer den Eindruck, den man vielleicht ausdrücken möchte.

Daher sage ich jetzt einfach mal, was mir so auffällt.
HexeHermione schrieb:You ain't the prettiest
At the very first look
Your style isn't best
'Cause you don't spend as much time on it as it should took
Die letzte Zeile dieser Strophe tanzt aus der Reihe und zu ist zu lang. Das merkt man auch am Metrum - du sprengst alle vorherigen Rhythmi damit und sorgst so dafür, dass auch ich als Leser schnell wieder raus bin. Ich würde dir empfehlen (denn das ist mir auch bei anderen Strophen begegnet), dass du die jeweils letzte Zeile in zwei Zeilen unterteilst und so durch den Zeilenumbruch auch eine Neuverteilung der Rhythmi erreichst. Wie wäre es, wenn du zum Beispiel hinter dem time einen Absatz machst? Damit hast du gleich zwei Vorteile: Die letzte Zeile ist nicht mehr so furchtbar überladen und du löst dich ein bisschen von der traditionellen Form mit 4 Zeilen pro Strophe. Dadurch wird dein Songtext auch gleich interessanter zu lesen Zwinkern

Your hair is a mess
But your heart is ok
Hier fände ich es passend, wenn du das okay ausschreiben würdest.

Inhaltlich ist es recht ausdrucksstark. Deine Anfeindung bzw. Kritik kommt deutlich zur Geltung, das ist also gut gelungen. Gerade der Refrain ist schön flüssig, auch die Wortwahl passt in dem Zusammenhang. Einzig die Kombination mit diesem Fluss und dem Rhythmus, den ein Lied auch abseits des Refrains haben muss, da sehe ich noch Übungspotential.

Weißt du - mein Tipp für den Anfang ist: Versuch dich doch erst mal mit deutschen Songtexten. Wenn es dir in der Muttersprache schon schwer fällt, ein Lied zu schreiben, wie schwer ist das dann erst in einer Fremdsprache?
Deshalb übe dich erst einmal an den Grundlagen, besinne dich sogar vielleicht erst einmal auf Gedichte, die du dann später zu Songtexten umfunktionierst.
Übrigens: Nicht jeder Song braucht einen Refrain. Der ist nur ein wiederkehrendes Muster, damit der Leser bzw. Zuhörer einen Anhaltspunkt hat, aber bei Songtexten ist das Schöne: Anhaltspunkte oder wiederkehrende Muster kannst du auch in der Melodie geben - völlig ohne Refrain.

Aber zugegeben - das ist wohl sehr hohe Kunst ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von HexeHermione Do 23 Feb 2012 - 7:12

Deutsche Songtexte? Ich werds versuchen, ist nur viel schwieriger, passende Reime zu finden Zwinkern
Gut, dann fang ich mal ganz von vorne an, auf die Kritiken einzugehen.

@ Sandfloh:
Das mit dem "Isn't the best" hatten wir letztes Jahr in Englisch, fällt mir gerade ein. Danke, dass du mich noch mal dran erinnert hast^^

"took" ist eine Präteritumform oder sowas von "taken". Das kam einfach nicht anders hin, ohne dass daraus ein unreiner Reim wurde... Würde dein Vorschlag, "'Cause you don't spent as much time on it as you should", noch als unreiner Reim durchgehen? Im Deutschen gibts sowas, und da der Text gesungen sowieso meist ziemlich unverständlich ist, würde das wahrscheinlich auch nicht groß auffallen.

Das mit "the peoples thoughts" und ohne "the" hat was mit bestimmten und unbestimmten Artikeln zu tun, glaube ich. Vielleicht würde es ohne das "the" einfach schöner klingen.

"You even dunno what's a file
So you haven't any founds" - das sollte eigentlich soviel bedeuten wie
"Du weißt nicht mal, was ein Ordner ist,
Darum findest du nichts wieder" - ist in der Tat von ziemlich fragwürdiger Grammatik (und Sinn). Das "dunno" soll eine umgangssprachliche Abkürzung von "don't know" sein, wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt peinlich Die Zeile sollte einfach vom Reim/Metrum her passen.

@ USS Nelame:
Die Strophe ist zwar zu lang, klingt aber gesungen ganz gut, was man leider (wäre bei meiner Stimme auch nicht so zu empfehlen^^) beim Lesen nicht hören kann. Ich werd sie trotzdem in zwei verschiedene Zeilen untertrennen.

Das mit dem abgekürzten "okay" zu "ok" ist einfach aus Gewohnheit entstanden - bei der gesungenen Version hört man es ja nicht. In einem Text sollte es aber ausgeschrieben werden, da stimme ich dir zu. Zwinkern

Danke für die Kritik!
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von USS Nelame Do 23 Feb 2012 - 7:25

HexeHermione schrieb:Deutsche Songtexte? Ich werds versuchen, ist nur viel schwieriger, passende Reime zu finden Zwinkern
Warum müssen Songtexte sich denn immer reimen?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von HexeHermione Do 23 Feb 2012 - 7:40

Subjektives Empfinden. Aber es gibt schließlich auch Gedichte, die sich nicht reimen, und im Prinzip sind Lieder doch eigentlich nur vertonte Gedichte...mehr oder weniger.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

Mein erster selbstgeschriebener Songtext Empty Re: Mein erster selbstgeschriebener Songtext

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten