Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadet Konkurrenzkampf dem Forum?

3 verfasser

Nach unten

Schadet Konkurrenzkampf dem Forum? Empty Schadet Konkurrenzkampf dem Forum?

Beitrag von Faraday Do 8 Okt 2009 - 5:34

Der Titel ist vllt etwas falsch gewählt, da sich alles, auch die Spezialränge, ja im Spaßbereich abspielt, aber ich habe von Pooly gerade eine PN bekommen, die mit Sicherheit einen gewissen Prozentsatz an Wahrheit beinhaltet und die ich euch deshalb gerne nochmal hier weiterleiten möchte und darüber diskutieren:

Hi Fara lachen

Ich verfolge seit einiger Zeit eure Scriptoriumawards und jetzt habe ich auch den Newsletter bekommen, wegen dieser Suche nach dem besten Romanautor etc.
Ich will nicht, dass du meine Nachricht jetzt falsch auffasst und denkst, dass ich beleidigt bin, weil ich keine Chance hab, oder so XD
Ich wollte nur sagen, dass ich die Idee (sowohl das mit den Awards als auch da mit dem besten Lyrikautor) ziemlich ... nun ja sagen wir mal es ist der Zusammenarbeit im Forum auf keinen Fall förderlich. Ich hatte das in einem anderen Forum auch schon erlebt. Das war ein Fanforum, in dem es eine Schreiberecke gab. Dort wurde jeden Monat der beste Roman gewählt (und somit der beste Autor). Am Anfang ging das noch gut, aber irgendwie hat es ganz schön viel Zwist zwischen den Schreibern gesäht.
Ich meine, vielleicht ist es bei euch hier ja noch möglich, da ihr noch nicht so viele seid, aber es ist doch schon eher unwahrscheinlich, dass ein User beispielsweise alle Romane hier gelesen hat. Oder alle Gedichte oder alle Kurzgeschichten. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass jemand sich schon intensiv mit allen Usern hier befasst hat und so beurteilen kann, welcher der Netteste ist etc. Von da her ist es ja schon gar nicht möglich, zu bestimmen, wer der beste hier sein soll.
Außerdem fand ich es in den Awards ziemlich "dumm" einen "nervigsten User" zu nominieren. Ich meine, das ist doch verletzend Oo Wollt ihr die Leute damit abschrecken?
Meine Erfahrung ist es, dass bei solchen Nominierungen immer der harte Kern die anderen Leute (die "nomalen" User) immer außen vor lassen und sich gegenseitig nominieren. Ist ja klar. Die, die am meisten Beiträge schreiben, bekommen auch irgendwie immer die meisten Stimmen. Aber das ist gefährlich, weil ihr dann den weniger aktiven Usern ein Gefühl gebt, nicht gut genug zu sein.

Ich will nicht immer rummeckern ...
Aber ich finde, wo wir schon eine Partnerschaft haben, muss ich dir auch einmal meine Meinung sagen können.
Wegen solcher "Kräftemesswettbewerbe" sind schon Foren untergegangen Zwinkern



Lieben Gruß
Marie

Ich denke, in gewissen Punkten hat sie Recht.
Zum Beispiel gerade der Punkt "nervigster User" in den Awards vertreibt jene sicherlich eher und könnte verletzen. Viele Leute nehmen das Internet ja auch ziemlich ernst.

Hätte ich die Scriptorium Awards deswegen unterbinden sollen? Oder zumindest die unangenehmen Punkte rausnehmen?

Und wie sieht das mit den Sonderrängen aus?
Hier sehe ich das eigentlich etwas unproblematischer, da es keine Negativauszeichnungen gibt.
Vielleicht haben aktivere User ja tatsächlich mehr Chancen. Aber ich sehe keinen Grund, warum man Aktivität nicht durch einen Sonderrang belohnen sollte.
Außerdem wird mich zB keiner davon abhalten, Mondlichts Roman zu nominieren, und sie schreibt wirklich nur in ihrem Romanthread, insofern habe ich nicht das Gefühl, das Inaktivere untergehen, wenn sie sich wenigstens regelmäßig um ihre Geschichten kümmern und nicht nur anmelden, um Kritik und Lob zu sammeln...
Ich denke eher, es ist eine schöne Möglichkeit, die Leute wieder zu etwas mehr Kritikfreude anzustacheln, oder sehe ich das komplett falsch?

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.


Zuletzt von Faraday am So 29 Nov 2009 - 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Schadet Konkurrenzkampf dem Forum? Empty Re: Schadet Konkurrenzkampf dem Forum?

Beitrag von USS Nelame Do 8 Okt 2009 - 5:55

Pooly hat was Richtiges und Wichtiges erkannt. Natürlich, das ist alles nur als Spaß gemeint, aber es kann sehr verletzend wirken. In den Scirptorium-Awards hat mich zum Beispiel meine Nominierung zusammen mit Schreibsel-Chi als tolles Pärchen sehr schwer getroffen und persönlich auf einer Ebene verletzt, die hier weder jemand erwartet noch beabsichtigt hatte. Natürlich machen solche Sachen nur Spaß, wenn es auch mal Kathegorien gibt, die kritisch sind, das ist das Wesen einer Demokratie, dass Kritik wichtig und erlaubt ist. Aber es muss sich in Grenzen halten, die die Würde und das Empfinden der Leute nicht verletzen. Deswegen war meine Nominierung und dann auch noch mein Sieg ausgerechnet mit Schreibsel-Chi zusammen für mich persönlich absolut inakzeptabel - einerseits, weil Schreibsel und ich hier mehr durch Streit, als durch gute Teamarbeit auffallen und andererseits, weil in diesem Forum doch nun langsam bekannt sein sollte, dass ich asexuell bin - mich Äußerungen im Hinblick auf eine Partnerschaft also zwangsläufig verletzen müssen.

Daher sehe ich bei den Sonderrängen absolut keine Probleme. Erstens ist es genug Zeit, Nominierungen zu machen, zweitens sind es nur positive Posten, die zu vergeben sind. Zugegeben, diejenigen, die aktiver sind, haben bei den Spezialrängen mehr Aussicht auf Erfolg - aber das ist doch wohl auch Sinn der Sache. Oder soll ich für meine Kritik, die ich vor 2 Jahren im alten Forum zu irgendeiner Geschichte mal verfasst habe im Jahr 2029 auf einmal den Spezialrang als bester Kritiker gewinnen? Das wäre, als wenn ein Autor einen einzigen Roman schreiben würde, ihn veröffentlicht, damit Millionen einstreicht und dann sagt: "Nö, ich hab genug Kohle, ich schreibe nichts mehr".
Bei den Spezialrängen könnte eher enttäuschend sein, wenn man knapp gegen jemand anderen die Wahl verliert. Natürlich gibt es dann Leute, die darauf empfindlich reagieren könnten, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme und nicht die gängige Regel. Wir machen solche Aktionen doch nicht, um andere gezielt zu mobben oder auszuschließen. Daher lass die Spezialränge, wie du es geplant hattest - so ist es auch in meinen Augen die beste Alternative.


Was stattdessen die Scriptorium-Awards angeht, bin ich selbst befangen und betroffen zugleich, da kann ich dir keine objektive Meinung zu geben.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Schadet Konkurrenzkampf dem Forum? Empty Re: Schadet Konkurrenzkampf dem Forum?

Beitrag von Schreibsel-Chi So 6 Dez 2009 - 0:52

Oke, nach zugegeben langer Zeit roll ich das hier mal wieder auf. peinlich
Zu den Awards und Nelames Problem damit: Natürlich kann sowas Menschen verletzten, nicht jeder hat die selbe Art Humor. Aber genau das selbe kann bei der regulären Kritik im Forum passieren, daran sind nicht nur die Awards schuld. Es wurde von Anfang an auch betont, dass sie Spaßeshalber und nicht ernst zu nehmen sind. Wer sie doch ernst nimmt, der hat meiner Meinung nach selber Schuld. Für mich zeigt sich bei sowas, wer mit Humor (auch auf eigene Kosten) umgehen kann und wer nicht. Und wenn wir wieder das Familiäre ins Forum zurück bekommen wollen, dann müssen wir auch Scherze machen können. Es bringt nichts, wenn wie wie die rohen Eier um einander herum kreisen und versuchen uns gegenseitig nicht zu verletzten. Dadurch wird es nur anstrengend und vor allem unangenehm sich im Forum aufzuhalten.
Wenn man mit dem Humor nicht um kann, dann sollte man sachlich sagen, dass einem das zu weit ging oder sich einfach ganz aus der Sache heraushalten, aber andere dann zu verletzten ist keine Lösung!

Das einzige Problem, dass ich an den Nominierungen sehe ist, dass wieder mal nur der harte Kern mitmacht. Und, wie ich bei den Awards festgestellt habe, machen wir zu wenig als gemeinschaft um wirklich beurteilen zu können, wie die Leute persönlich sind. Ich konnte bei weitem nicht auf alle Punkte antworten und wenn, dann habe ich oft die selben Personen genannt, die meist auch noch aus dem alten Forum mit rüber gekommen sind.
Die Nominierungen sollten sowieso nicht zu ernst genommen werden, sondern auch eher spaßhaft. Es sollte einfach ein Anreiz sein sich wirklich zu engagieren und im Forum aktiv zu sein. Wenn mehr Leute Texte reinstellen und mehr Leute lesen, dann werden wir uns auch besser kennen lernen und wieder dichter zusammen wachsen. Das geht bestimmt auch auf andere Arten als durch die Nominierungen, aber ich finde sie sind schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Schadet Konkurrenzkampf dem Forum? Empty Re: Schadet Konkurrenzkampf dem Forum?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten